VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Flexrohr reparieren möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-11-2006, 22:57    Titel: Flexrohr reparieren möglich? Antworten mit Zitat

Sorry, Beitrag versehentlich gelöscht, deshalb hier neu:

Zitat:
bastion
Blaumann

BeitragVerfasst am: 23-11-2006, 21:35


Ich habe mich gefragt ob man ein defektes Flexrohr nicht mit einem Hochtemperatorbeständigen Band, dichtem Aluminiumgeflecht und Schraubschnellen reparieren könnte.

Ich habe mir das so vorgestellt erst das Band um das alte Flexrohr wickeln, dann das Alugeflecht straff rum und dann das ganze mit den Schellen befestigen.

Könnte das längere Zeit funktionieren oder sind die Temperaturen zu hoch bzw. der Druck dort zu stark?
_________________
A4 Limu 07/96 AHU 144tkm

3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-11-2006, 23:27    Titel: Flexrohr reparieren möglich? Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnte das längere Zeit funktionieren oder sind die Temperaturen zu hoch bzw. der Druck dort zu stark?



Das ist brotlose Kunst.

Guckst du hier: http://www.hjs.com/download/Flyer%20Flexrohrverbin.pdf
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2006, 0:25    Titel: Flexrohr reparieren möglich? Antworten mit Zitat

Ok, dann hat sich die Sache ja erledigt.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2006, 21:38    Titel: Reparatur ist möglich, aber... Antworten mit Zitat

dazu solltest ein wenig mehr handwerkliches Geschick mitbringen und brauchst dementsprechendes Equipment. Es gibt z.B. von HJS Flexrohre in sämtlichen gewünschten Längen und Durchmessern, und da sind auch welche dabei, die Haargenau in die meisten Abgasanlagen von AW passen. Aber es ist mit Arbeit verbunden, sprich Rohr ausbauen, 2 saubere Schnitte mit der Flex, dann das Rohr wieder mit 2 Muttern anheften, das neue Flexrohr aufsetzten, mit ein paar Schweisspunkten anheften, und dann meistens noch mal raus damit zum sauber Durchschweissen. Wenn dir das aber ned zu viel ist, bist du mit etwa 30% der Kosten eines komplett neuem Flexrohrs ziemlich gut bedient find ich...

Gruß,
Dominique

EDIT: Sorry, BM, ich sollte sowas nicht mehr nach Feierabend in der Arbeit machen, da schleichen sich nur Lesefehler ein... hab deinen Link zu spät gesehen.
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-11-2006, 22:44    Titel: Flexrohr reparieren möglich? Antworten mit Zitat

Zitat:
EDIT: Sorry, BM, ich sollte sowas nicht mehr nach Feierabend in der Arbeit machen, da schleichen sich nur Lesefehler ein... hab deinen Link zu spät gesehen.


Kein Problem, du hast ja alles weitere sehr gut beschrieben, wobei ich diese Dinger nie stumpf anschweisse, sondern darauf wert lege, dass beide Rohrenden ca 8mm (so wie werksmässig) ins Flexrohr ragen. Des weiteren ist auf guten Einbrand bei der Schweißnaht zu achten, damit auch alle 3 Lagen vernünftig miteinander verbunden werden.

Hinzufügen möchte ich, dass es auch Flexrohre mit einem geschlitztes Rohr an beiden Enden gibt die je nach Fahrzeug im Steckverfahren mit einer Schelle montiert werden können.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2006, 15:16    Titel: Flexrohr reparieren möglich? Antworten mit Zitat

@BM
Hab`s ja schon oft genug gemacht für meine Kundschaft! icon_biggrin.gif Von Stumpf (I-Naht) war ja auch nie die Rede, ist bei den unterschiedlich dicken Materialien auch nur sehr schwer möglich. Wenn ich ganz viel Zeit und Muse hab, dann brat ich die Dinger teilweise sogar mit dem Autogenbrenner zusammen, dann hab ich die Garantie auf den bestmöglichen Einbrand.
Die geschlitzten Rohre würden bei VW aber wenn nur bei den kleinen 4-Zylinder Benziner passen, beim TDI im Quereinbau fällt mir spontan keiner ein bei dem das gehen würde.
Mal schauen, vielleicht komm ich wenn ich das nächste mal eins verbrate dazu, ein kleines bebildertes HowTo zu schreiben...

Gruß,
Dominique
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2006, 18:37    Titel: Flexrohr reparieren möglich? Antworten mit Zitat

Ich kaufe diese Flexrohre bei der Firma Stahlgruber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mondeo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 21:21    Titel: Flexrohr reparieren möglich? Antworten mit Zitat

Kleiner Tip, bei Autoteile-Weiss gibts auch Flexrohre...........

http://www.auto-teile-weiss.de/index.php?cPath=243&osCsid=b6f9165685ed2656d646e64ad52ad028

Achja, hab bei denen kürzlich einen Mitteltopf bestellt, Abwicklung und Lieferung ohne Probleme! Preislich auch OK........
Nach oben
tilger



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2008
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

jarobaldu gefällt das.
Beitrag23-06-2010, 10:11    Titel: Flexrohrwechsel beim 35i mit AAZ-Motor Antworten mit Zitat

Für diejenigen, die sich auch noch nicht von ihrem 35i trennen können und ein defektes Flexrohr gerne selbst wechseln möchten, habe ich hier ein paar Bilder zusammengestellt.

Zum Fahrzeugzustand: Bj. 1995, 200.000 km; hat jeden Winter mehr oder weniger mitgemacht; Service in den letzten 10 Jahren leicht über dem Nötigsten; bis heute keine erwähnenswerte Reparatur am Motor. Wie das Auto die 15 Sommer-/Winter-Intervalle überstanden hat, lässt sich beispielsweise gut an der Hohlschraube der Ölrücklaufleitung vom Turbolader erkennen.
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img/b1hohlschraubei6dm.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img/b1hohlschraubei6dm.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Stellenweise massiver Rostfraß im unteren Motorbereich.
Das Motorlager vorn, das vor einiger Zeit seinen Dienst quittierte, dürfte der Grund gewesen sein, dass das Flexrohr die enormen Lastwechselbewegungen nicht mehr ausgehalten hat.

Ist das Flexrohr defekt, hat man in der Regel Abgasgeruch im Innenraum. Besonders ausgeprägt ist das im Winter ab Heizgebläsestufe 2, wenn man an einer Ampel zum Beispiel warten muss. Denn so 100%ig dicht ist der Motorbereich zum Wasserkasten nicht bzw. nicht mehr.
Unter dem Auto zeigt sich meist ein Bild mit deutlichen Rußspuren:
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img/b2ruspuren1579.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img/b2ruspuren1579.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Das Hauptproblem beim Ausbau des Vorohrs lag hier:
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img/b3befestigung65xj.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img/b3befestigung65xj.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Keine Chance die gezeigte Verbindungsstelle mit normalen Mitteln zu lösen. Und das Bild täuscht hier vielleicht, die Platzverhältnisse sind äußerst bescheiden. Das im Kreis ist keine angefaulte Mutter, sondern ein eingepresstes Gewindeloch in dem Halter aus Baustahl. Beide Schrauben sitzen so fest wie eingeschweißt. Die durch den Rost geschwundenen Schraubenköpfe sind nicht mehr sauber zu packen. Ich hatte mir überlegt, den Edelstahlhalter nahe am Rohr durchzusägen, was mit hohem Zeitaufwand zu schaffen gewesen wäre, hatte das aber schnell wieder verworfen. Denn im Anschluss hätte ich den restlichen Halter ausbauen müssen, was ohne Stehbolzenabriss sicher nicht gegangen wäre.

Mir ist nichts Besseres eingefallen, als die beiden Gewindelöcher mit einer kleinen hochdrehenden Maschine (wie es die Modellbauer oft verwenden) und dem Einsatz mehrerer Mini-Trennscheiben regelrecht wegzubetteln. Ganz ohne Einsatz von Hammer und Meißel (Sonderlänge) ging das allerdings nicht. "Nie mehr VW !" hielt sich während dieser Aktion wie ein Ohrwurm in meinem Kopf.

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img/b4schnittohjd.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img/b4schnittohjd.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Entfernt habe ich das Flexrohr mit einem ca. 4 mm tiefen Einschnitt (mit einer Trennscheibe für Edelstahl) neben der Schweißnaht wie im Bild angedeutet. Im Anschluss wurde die Schweißnaht weggeschruppt. Somit hat man wieder die volle Rohrlänge zur Verfügung, um das neue Flexrohr die 8 bis 10 mm (wie im Originalzustand) überschieben zu können.

Das Neuteil habe ich auf dem kat-seitigen Rohr aufgesetzt, mittels Augenmaß ausgerichtet, an drei Punkten geheftet und dann gleich durchgeschweißt. Beim Rohr vom Turbolader habe ich das mit dem „Augenmaß“ sein lassen. Für die richtige Flanschlage (also das Flexrohr muss dann im eingebauten Zustand nahezu vorspannungsfrei sein) sind die drei Ausrichtachsen genauer zu beachten. In einigen Beschreibungen liest man, dass das Neuteil wegen der Einbaulage im Fahrzeug geheftet werden soll. Da ich über keine Gummiknochen verfüge und ich die Platzverhältnisse bei meinem 35i ausgesprochen gut kenne, habe ich die Variante gleich außer Acht gelassen. Also habe ich den einen Winkel wie im Bild gezeigt
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img/b5einbaulage5pt8.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img/b5einbaulage5pt8.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
am Fahrzeug herausgemessen. Die anderen zwei Achsen lassen sich durch genaues Fluchten einstellen. Mit einer Schnellvorrichtung aus drei Alu-Winkelstücken, Schraubzwinge und Spannzangen habe ich den Flansch entsprechend fixiert und das Rohr mit drei Schweißpunkten geheftet. Es hat auf Anhieb gepasst beim Probeeinbau.

einbaufertig:
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img/b6einbaufertigdfvi.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img/b6einbaufertigdfvi.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Hier noch der Halter mit den Befestigungspunkten, die man in diesem Zustand lieber so sein lässt wie sie sind.

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img/b7halter_lrll1c4c.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img/b7halter_lrll1c4c.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Viele 35i-Diesel scheinen infolge der Abwrackprämie der Schrottpresse wohl nicht zum Opfer gefallen zu sein. Trotz Feinstaubvorschriften halte ich noch an meinem 35i fest, denn er ist schon lange bezahlt und die Motorelektronik ist angenehm minimal. Der Zeitaufwand für die Flexrohr-Reparatur war schon hoch. Auch das Flicken der zerschnittenen Befestigung hat Zeit gekostet. Aber weil das Vorrohr bis Katalysatorausgang nicht zweigeteilt ist, war diese Art der Reparatur aus meiner Sicht zweckmäßiger.
Passat Variant 35i, AAZ, 1995, Klima und Standheizung seit 1999
Passat Variant 3BG, AVB, 2001, Klima
http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f047.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tilger



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2008
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2016, 21:05    Titel: Titel: Flexrohrwechsel beim 35i mit AAZ-Motor Antworten mit Zitat

Nachdem der obige Beitrag aufgrund der vielen Bild-Hinweise zerschossen wurde und sich nicht mehr editieren lässt, hier nun der Beitrag in leserlicher Form in der angehängten PDF-Datei.



FlexrohrRep.pdf
 Beschreibung:
 Flexrohrwechsel beim 35i mit AAZ-Motor, Beitrag vom 23-06-2010, 10:11
Flexrohrwechsel beim 35i mit AAZ-Motor, Beitrag vom 23-06-2010, 10:11
Download
 Dateiname:  FlexrohrRep.pdf
 Dateigröße:  928,47 KB
 Heruntergeladen:  268 mal
Passat Variant 35i, AAZ, 1995, Klima und Standheizung seit 1999
Passat Variant 3BG, AVB, 2001, Klima
http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f047.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Länge Flexrohr 1Z Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1Z Flexrohr - Maße Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welches Flexrohr fü AJM ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge defektes Flexrohr - wie erkennen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.