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Bordberti Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.11.2002 Beiträge: 8 Karma: +6 / -0 Wohnort: Zerbst
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-07-2016, 13:50 Titel: def. 3L Lupo aus Bj 2002 kaufen oder nicht? |
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Hallo Leute,
gut das es dieses Forum noch gibt. Meine letzten VAG Schandtaten waren ein 1Z umgefrickelt zu einem AHU mit Race-Chip.
Software und Lesegerät sollten noch irgendwo herumgeistern.
Nun zur Frage, sollte ich ein Lupo 1,2 TDI 3L Bj 2002 mit 109Tkm kaufen?
Garagenwagen, kein Gammel, Motorraum wie neu, kein Rost, komplett neue Front nach leichten Auffahrunfall, Batterie total entleert,Bremsscheiben runter und TüV im Herbst vorbei, große Inspektion fällig.
Das größte Problem ist, das der Motor nicht anspringt, nachdem er einfach ausgegangen ist.
Heute kommt ein Kumpel mit einer neuen Batterie und VAG Profi Lesegerät vorbei und wir wollen mal schauen was los ist.
Zum Jahresende benötige ich ein einfaches Fahrzeug für täglich 40km.
Der Lupo ist ja nicht gerade mit einfacher Technik bestückt, diese hydraulische ist schon eine Sache für sich.
Kaufen oder besser lassen?
mfg 73 Maik |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
12-07-2016, 18:05 Titel: def. 3L Lupo aus Bj 2002 kaufen oder nicht? |
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Würde die Finger von lassen, lieber einen handgerissener 1,4er TDI, sehr solide und robust. Weil nicht nur die Getriebesteuerung ist anfällig, auch die 1,2er Motoren machen gerne Ärger (Kette für Ölpumpe). MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
dieselschrauber gefällt das. |
13-07-2016, 20:55 Titel: def. 3L Lupo aus Bj 2002 kaufen oder nicht? |
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Das Auto fährt beschissen, ist aber sparsam. Hatte selber zwei Lupo 3Ls und jetzt aktuell einen A2 1.2TDI. Wenn er Klima, ESP und vielleicht noch Seitenairbags hat, der Preis passt und man sich mit dem Gefahre in dem Auto abfinden kann/will, dann kaufen. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
Das Problem mit dem Ölpumpenantrieb betrifft auch die 1.4l TDI aus dem Zeitraum, nur geht das Zeug beim 1.4l TDI etwas besser zu wechseln.
Man sollte aber Selbstschrauber sein und ggf. noch Ersatzmobilität einplanen, sonst kann es übel werden.
Bye
pax
Zuletzt bearbeitet am 13-07-2016, 20:58, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Bordberti Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.11.2002 Beiträge: 8 Karma: +6 / -0 Wohnort: Zerbst
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-07-2016, 21:44 Titel: def. 3L Lupo aus Bj 2002 kaufen oder nicht? |
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Danke für die schnelle Antwort,
heute wollte ich gerne den Motorsache auf den Grund gehen.
Neue Batterie eingesetzt und mal versucht zu starten.
Lesegerät ran und geschaut.
Soweit keine Fehler bis auf die
Fehlercode 17569
Ansaugluft-Temperatur
- Signal fehlerhaft
Da ich absolut keinen Sensor im Ansaugbereich gefunden haben, vermutete ich das der LMM da falsche Teperatursignal ausgibt(+136Grad).
Diesen habe ich abgezogen und siehe da er ist angesprungen, lief sehr ruhig und roch sehr sauber verbrannt. Keinerlei Motor-Nebengeräusche im Leerlauf.
Nach dem Draufstecken ist der Motor im stand wieder ausgegangen.
Frage: ist es richtig das der Motor in Stopp oder Parkposition sofort aus geht, wenn man die Bremse los läßt?
Im Neutral lief er weiter und auf einer Fahrstufe wollte er gerne losfahren.
Das Getriebe hat keine Fehlermeldung.
Aber es wird das gelbe Lenkrad mit Außrufezeichen angezeigt, dennoch geht die Servolenkung spielend leicht. Was kann den sowas sein?
Irgendwie gefällt mir der Wagen. Der 1,4er kostet doch noch mehr Steuern? und hat keine grüne Plakette?
mfg Maik |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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13-07-2016, 21:52 Titel: def. 3L Lupo aus Bj 2002 kaufen oder nicht? |
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Bordberti hat folgendes geschrieben: | Der 1,4er kostet doch noch mehr Steuern? | 31€ mehr, gibt ja wohl schlimmeres...
Aber wenn dir das schon Kopfzerbrechen bereitet, dann kann ich wirklich nicht verstehen, warum du dir so einen 14 Jahre alten Technologieträger der ersten Stunde kaufen willst. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Zuletzt bearbeitet am 13-07-2016, 21:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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14-07-2016, 6:48 Titel: def. 3L Lupo aus Bj 2002 kaufen oder nicht? |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | ... warum du dir so einen 14 Jahre alten Technologieträger der ersten Stunde kaufen willst. | Na weil man daran was lernt
In der Wählhebel-Stopp-Position geht der Motor aus. Man muss dazu die Bremse treten, um in diese Position zu gelangen. Der Motor geht danach aus. Anders geht auch der Zündschlüssel nicht abzuziehen.
Wenn das ein Exemplar mit Servolenkung ist, hat der Lupo kein Start/Stopp. Kann man aber mit einem Getriebesteuergerät eines 3Ls ohne Servolenkung "nachrüsten". An der Servolenkung kann man meiner Erinnerung nach ein Relais wechseln, dann verschwindet die Warnleuchte wieder. Da müsstest Du bitte selber nochmal recherchieren - meine 3Ls hatten keine Servolenkung, deshalb war ich mit dem Thema nicht konfrontiert.
Bye
pax |
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