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durnesss Gast
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20-10-2003, 13:07 Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig |
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hallo Gemeinde,
hab das Thema in nem alten Thread schon mal angeschnitten,
ich bin aber noch nicht überzeugt. (also sorry fürs aufwärmen)
Also:
A6 Avant 2,5TDI AKN 150PS aus 4.99 mit 98000km, 1.Hand,
ABS, ASR, AHK, FIS, Tempomat, alles elektrisch, Concert
Armlehnen, Rollos, Sportsitze, Alu, 6-Gang, Trennnetz.
für 19000€
- wie ist das mit der Lebensdauer beim AKN (typische Macken)
- ist der wesentlich flotter als mein Golf (ja, ich mach noch Probefahrt)
- wie ist der Preis wenn ich den Zahnriemenwechsel noch raushandel
- lohnt es sich nach einem 180PS zu suchen, bringt der viel mehr
- was für Laufleistungen habt Ihr denn so damit
- wie sieht das mit Tuning bei der Maschine aus, hat die Reserven, oder besser lassen
Danke für jeden Tip, Thomas
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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20-10-2003, 13:15 Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig |
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Hallo Thomas,
der AKN scheint gegenüber dem AFB (was nach den Berichten hier im Forum eine halbe Fehlkonstruktion zu sein scheint) schon etwas modifiziert und damit besser zu sein.
Die 150 PS im schweren A6 Avant (1,7 t mit paar Extras) ziehen aber nicht gerade die Wurst vom Teller. Mit Schaltgetriebe gehts zwar noch, Automatik ist aber echt das letzte (Gefühlsmäßig schwächer als mein Passat mit 110 PS).
Ich würde Dir empfehlen nach 180 PS ausschau zu halten, am besten der ganz neue mit Euro 4 (Steuerbefreiung!).
mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
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durnesss Gast
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20-10-2003, 13:34 Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig |
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er hat Schaltgetriebe (6-Gang) und 19000,-€ sind bei mir Oberkante Schmerzgrenze
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Marco Gast
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21-10-2003, 19:24 Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig |
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Die 150 PS im schweren A6 Avant (1,7 t mit paar Extras) ziehen aber nicht gerade die Wurst vom Teller. Mit Schaltgetriebe gehts zwar noch, Automatik ist aber echt das letzte (Gefühlsmäßig schwächer als mein Passat mit 110 PS).
Albrecht
Hallo Albrecht,
ich kann das überhaupt nicht bestätigen.
Mein A4 mit dem 150PS AKN wiegt 1,5t und zieht selbst mit ordentlich Beladung ab 1500upm richtig gut! Und es ist zum 110PS Passat beim Ampelstart wie auch auf der Autobahn ein gewaltiger Unterschied.
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Marko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 136 Karma: +1 / -0 Wohnort: Rennersdorf
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21-10-2003, 21:53 Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig |
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Hi!
Kann mich der Meinung von Albrecht nur anschliessen!
Denn 200 KG mehr, merkt man schon wenn man Gefühl hat!
Ich selbst fahr den AKE mit 180 PS und mit gutem Grund.
150 PS auf das Gewicht sind einfach zu langsam.
Aber, den Einen reichts, den Anderen nicht.......
cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM- |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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22-10-2003, 7:32 Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig |
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Ich kann hier nur für meinen Bruder sprechen, der einen A6 Avant quattro 150Ps TDI sein Eigen nennt. Auch er jammert immer über die mangelnde Leistung des Fahrzeuges. Im Vergleich zu meinem 102 Psigen T4 und gewogenen 2t Eigengewicht, geht der A6 vom Stand weg eher etwas lahm. Auch ist die wirkliche Kraftenfaltung eher in einem höheren Drehzahlbereich angesiedelt, was schon einen lahmen Eindruck vermittelt und für einen Diesel eher ungewöhnlich ist.
Wenn man es etwas spritziger möchte sollte es schon der 180 Ps TDI sein, wobei die 150 Ps troztz allem ausreichend sind.
Es grüßt, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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Marco Gast
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22-10-2003, 7:57 Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig |
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Moin,
es ist mir schleierhaft wie ihr zu solchen ergebnissen kommt. Entweder eure AKN's waren
nicht in Ordnung oder ich habe ein besonder gut gehendes Modell abbekommen.
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durnesss Gast
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22-10-2003, 9:34 Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig |
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also daß ein T4 mit 102PS besser geht, glaub ich erst, wenn er mich gesägt hat.
Und daß der AKE besser geht, ist auch klar.
Da gibts wohl wirklich unterschiedliche Meinungen (und Ansprüche zu)
Werde das Teil heute bis morgen probefahren, ich sach dann Bescheid.
Bleiben dann noch die Themen Preis/Leistung, Laufleistung und evtl. Tuning.
irgendwelche Meinungen / Erfahrungswerte dazu?????
Thomas
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Marco Gast
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22-10-2003, 9:58 Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig |
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Da gibts wohl wirklich unterschiedliche Meinungen (und Ansprüche zu)
- Das hat nichts mit Anspruch zu tun. Als vergleich nehme ich gerne den getunten Seat Ibiza TDI / AFN meines Kumpels. Das Teil hat 136 PS und irgendwas um die 290nm. Der Wagen ist um einiges leichter, zieht aber kein stück besser, im Gegenteil spätestens auf der Autobahn ab 180 - 190 fahre ich ihm davon.
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durnesss Gast
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22-10-2003, 11:59 Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig |
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@marco
Danke, hört sich gut an, wie alt/km/teuer ist Dein AKN?
@all
wer fährt sonst noch mit einem AKN (A6 Avant) rum und kann mir weiterhelfen?
danke, Thomas
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durnesss Gast
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23-10-2003, 12:15 Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig |
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so, hab das Teil gestern und Heute gefahren.
- wollte erst nach dem ersten km umdrehen und Probefahrt abbrechen
--- so lahm kam der aus den Socken (war kalt und steht seit 7 Monaten)
- wurde dann langsam besser, jetzt nach 100km bin ich zufrieden
- ist mein erster 6-Zylinder, fährt sich komplett anders
--- besonders gegenüber PD Golf als Vergleich
--- nicht so hektisch, mehr cruisen, ist aber träger
- ist bei 80...120 km/h (meine Teststrecke)
--- im 6.Gang ungefähr so schnell wie mein Golf
--- im 5.Gang so schnell wie mein Golf mit Dieseltemperatur-Pfusch-Tuning
- geht aber oben rum wesentlich besser, wenn man hochdreht (bis jetzt bis 3500)
--- hat fast Tendenz zu nem Benziner, hört sich warm auch nicht nach Diesel an.(innen)
- Drehzahl bei 120 km/h ca. 2000 U/min, bei 200km/h ca. 3500U/min (im 6.Gang)
--- WAHNSINN, richtig leise
- Verbrauch Landstrasse ca. 6,5L Autobahn ca. 9L (lt. FIS), is OK für mich
wenn ich preislich klarkomme mit meinem freundlichem, nehm ich den.
(will Zahnriemen Bremsen und Reifen gemacht haben)
ich schreibe es rein, wenn es entschieden ist, Danke, Thomas
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Marco Gast
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23-10-2003, 12:30 Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig |
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Hallo,
wenn der Wagen 7 Monate gestanden hat ist es kein Wunder das er zu Anfang nicht
richtig lief. Fahr mal noch ein Paar Km bei meinem wurde es immer besser. Stichworte dazu sind VTG sowie AGR die begünstigt durch die langen Standzeit schwergängig sind. Der Wagen sollte schon ab 1500upm besser laufen als der Golf, nix mit träge. Also noch mal prüfen lassen.
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chris_s Gast
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23-10-2003, 12:52 Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig |
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Ein Tipp: Achte bei den Reifen darauf, dass die keinen Standschaden haben. (Gibt dann in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich wummernde Geräusche, z.B. zwischen 35-40 km/h.)
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durnesss Gast
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23-10-2003, 21:04 Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig |
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@marco
danke für den Tip bez. VTG und AGR
ist AGR bei der Maschine genau so`n Thema wie bei PD??
ich tippe auf VTG, Leistung ab 2500U/min ist satt da, nur unten nicht
@chris_s
ich versuch noch 17' ALUs rauszuhandeln
15' sieht bei dem Wagen ein wenig lächerlich aus
(zumindest die Felgen, die jetzt drauf sind)
Danke, Thomas
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chris_s Gast
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23-10-2003, 22:08 Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig |
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Hm, 6.5 l auf der Landstrasse kommt mir recht hoch vor. Mein 2.5 TDI 150 PS braucht bei gleichmässiger Fahrt Tempo 100 knapp unter 5l, im Schnitt mit Anfahren/Bremsen dann so 5.5l. Aber kommt wohl auch darauf an wie sehr man mit dem Gaspedal spielt.
Im Alltags (ca. 1/3 Stadt, 1/3 Landstrasse und 1/3 Autobahn) liege ich so bei 7.5 -8 l .
Mir kommt der AKN subjektiv auch lahm vor. Aber ich habe festgestellt, dass das daran liegt das ich selten in der Stadt über 1800 touren drehe. Oft fahre ich so gemütlich im 5 Gang bei 60 km/h und 1000 Umdrehungen und wenn man dann aufs Gas geht passiert natürlich nicht so viel. Aber ab 2000 Umdrehungen ist mir das ganze zu hektisch, da komme ich ja mit dem Schalten nicht nach. Und auf der Autobahn im oberen Drehzahlbereich geht der AKN gut ab, wenn man bei 180 aufs Gas geht passiert noch richtig was.
Ach ja - ganz wichtig: Ich glaube für die 2.5 TDI Baujahr '99 und älter gab es eine Rüchrufaktion (Spurstangen?). Pass auf, dass das gemacht wurde, sonst kannst Du gleich noch einmal 1000€ auf den Tisch legen.
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durnesss Gast
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17-11-2003, 22:42 Titel: aufgewärmter uraltthread |
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Hallo Gemeinde
ich habs gemacht, mein erster 6-Zylinder (siehe Signatur)
Der freundliche ist mir sehr entgegengekommen
(Zahnriemen, Spannrollen, Rippenriemen, Wasserpumpe, Bremsscheiben v+h, Beläge, neue 16' Alu´s mit Goodyear 205/55-16, neues Kombiinstrument (hatte mein Golf auch schon Probs mit, was man so liest hat VAG ja nen supi Zulieferer dafür) und ein paar Kleinigkeiten)
alles gemacht mit frischer Inspektion, Mobi, Tüv/Asu, Zulassung, Schildern (Wunschnummer)
für 17500,-€
und den Recaro bauen die mir auch nocht kostenlos ein.
ja is denn schon Weihnachen
ich bin jedenfalls zufrieden bis jetzt, der muss jetzt 3 Jahre(à 40000km) laufen.
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