VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2003, 13:07    Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig Antworten mit Zitat

hallo Gemeinde,

hab das Thema in nem alten Thread schon mal angeschnitten,
ich bin aber noch nicht überzeugt. (also sorry fürs aufwärmen)
Also:
A6 Avant 2,5TDI AKN 150PS aus 4.99 mit 98000km, 1.Hand,
ABS, ASR, AHK, FIS, Tempomat, alles elektrisch, Concert
Armlehnen, Rollos, Sportsitze, Alu, 6-Gang, Trennnetz.
für 19000€

- wie ist das mit der Lebensdauer beim AKN (typische Macken)
- ist der wesentlich flotter als mein Golf (ja, ich mach noch Probefahrt)
- wie ist der Preis wenn ich den Zahnriemenwechsel noch raushandel
- lohnt es sich nach einem 180PS zu suchen, bringt der viel mehr
- was für Laufleistungen habt Ihr denn so damit
- wie sieht das mit Tuning bei der Maschine aus, hat die Reserven, oder besser lassen

Danke für jeden Tip, Thomas
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2003, 13:15    Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

der AKN scheint gegenüber dem AFB (was nach den Berichten hier im Forum eine halbe Fehlkonstruktion zu sein scheint) schon etwas modifiziert und damit besser zu sein.
Die 150 PS im schweren A6 Avant (1,7 t mit paar Extras) ziehen aber nicht gerade die Wurst vom Teller. Mit Schaltgetriebe gehts zwar noch, Automatik ist aber echt das letzte (Gefühlsmäßig schwächer als mein Passat mit 110 PS).
Ich würde Dir empfehlen nach 180 PS ausschau zu halten, am besten der ganz neue mit Euro 4 (Steuerbefreiung!).

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2003, 13:34    Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig Antworten mit Zitat

er hat Schaltgetriebe (6-Gang) und 19000,-€ sind bei mir Oberkante Schmerzgrenze icon_lol.gif
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2003, 19:24    Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig Antworten mit Zitat


Die 150 PS im schweren A6 Avant (1,7 t mit paar Extras) ziehen aber nicht gerade die Wurst vom Teller. Mit Schaltgetriebe gehts zwar noch, Automatik ist aber echt das letzte (Gefühlsmäßig schwächer als mein Passat mit 110 PS).
Albrecht

Hallo Albrecht,
ich kann das überhaupt nicht bestätigen.
Mein A4 mit dem 150PS AKN wiegt 1,5t und zieht selbst mit ordentlich Beladung ab 1500upm richtig gut! Und es ist zum 110PS Passat beim Ampelstart wie auch auf der Autobahn ein gewaltiger Unterschied.
Nach oben
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2003, 21:53    Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig Antworten mit Zitat

Hi!

Kann mich der Meinung von Albrecht nur anschliessen!
Denn 200 KG mehr, merkt man schon wenn man Gefühl hat!

Ich selbst fahr den AKE mit 180 PS und mit gutem Grund.
150 PS auf das Gewicht sind einfach zu langsam.
Aber, den Einen reichts, den Anderen nicht.......


cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag22-10-2003, 7:32    Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig Antworten mit Zitat

Ich kann hier nur für meinen Bruder sprechen, der einen A6 Avant quattro 150Ps TDI sein Eigen nennt. Auch er jammert immer über die mangelnde Leistung des Fahrzeuges. Im Vergleich zu meinem 102 Psigen T4 und gewogenen 2t Eigengewicht, geht der A6 vom Stand weg eher etwas lahm. Auch ist die wirkliche Kraftenfaltung eher in einem höheren Drehzahlbereich angesiedelt, was schon einen lahmen Eindruck vermittelt und für einen Diesel eher ungewöhnlich ist.

Wenn man es etwas spritziger möchte sollte es schon der 180 Ps TDI sein, wobei die 150 Ps troztz allem ausreichend sind.

Es grüßt, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2003, 7:57    Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig Antworten mit Zitat

Moin,

es ist mir schleierhaft wie ihr zu solchen ergebnissen kommt. Entweder eure AKN's waren
nicht in Ordnung oder ich habe ein besonder gut gehendes Modell abbekommen.
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2003, 9:34    Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig Antworten mit Zitat

also daß ein T4 mit 102PS besser geht, glaub ich erst, wenn er mich gesägt hat.
Und daß der AKE besser geht, ist auch klar.
Da gibts wohl wirklich unterschiedliche Meinungen (und Ansprüche zu)
Werde das Teil heute bis morgen probefahren, ich sach dann Bescheid.

Bleiben dann noch die Themen Preis/Leistung, Laufleistung und evtl. Tuning.

irgendwelche Meinungen / Erfahrungswerte dazu?????

Thomas
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2003, 9:58    Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig Antworten mit Zitat


Da gibts wohl wirklich unterschiedliche Meinungen (und Ansprüche zu)


- Das hat nichts mit Anspruch zu tun. Als vergleich nehme ich gerne den getunten Seat Ibiza TDI / AFN meines Kumpels. Das Teil hat 136 PS und irgendwas um die 290nm. Der Wagen ist um einiges leichter, zieht aber kein stück besser, im Gegenteil spätestens auf der Autobahn ab 180 - 190 fahre ich ihm davon.
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2003, 11:59    Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig Antworten mit Zitat

@marco
Danke, hört sich gut an, wie alt/km/teuer ist Dein AKN?

@all
wer fährt sonst noch mit einem AKN (A6 Avant) rum und kann mir weiterhelfen?

danke, Thomas
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 12:15    Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig Antworten mit Zitat

so, hab das Teil gestern und Heute gefahren.
- wollte erst nach dem ersten km umdrehen und Probefahrt abbrechen
--- so lahm kam der aus den Socken (war kalt und steht seit 7 Monaten)
- wurde dann langsam besser, jetzt nach 100km bin ich zufrieden
- ist mein erster 6-Zylinder, fährt sich komplett anders
--- besonders gegenüber PD Golf als Vergleich
--- nicht so hektisch, mehr cruisen, ist aber träger
- ist bei 80...120 km/h (meine Teststrecke)
--- im 6.Gang ungefähr so schnell wie mein Golf
--- im 5.Gang so schnell wie mein Golf mit Dieseltemperatur-Pfusch-Tuning
- geht aber oben rum wesentlich besser, wenn man hochdreht (bis jetzt bis 3500)
--- hat fast Tendenz zu nem Benziner, hört sich warm auch nicht nach Diesel an.(innen)
- Drehzahl bei 120 km/h ca. 2000 U/min, bei 200km/h ca. 3500U/min (im 6.Gang)
--- WAHNSINN, richtig leise
- Verbrauch Landstrasse ca. 6,5L Autobahn ca. 9L (lt. FIS), is OK für mich

wenn ich preislich klarkomme mit meinem freundlichem, nehm ich den.
(will Zahnriemen Bremsen und Reifen gemacht haben)

ich schreibe es rein, wenn es entschieden ist, Danke, Thomas
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 12:30    Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn der Wagen 7 Monate gestanden hat ist es kein Wunder das er zu Anfang nicht
richtig lief. Fahr mal noch ein Paar Km bei meinem wurde es immer besser. Stichworte dazu sind VTG sowie AGR die begünstigt durch die langen Standzeit schwergängig sind. Der Wagen sollte schon ab 1500upm besser laufen als der Golf, nix mit träge. Also noch mal prüfen lassen.
Nach oben
chris_s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 12:52    Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig Antworten mit Zitat

Ein Tipp: Achte bei den Reifen darauf, dass die keinen Standschaden haben. (Gibt dann in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich wummernde Geräusche, z.B. zwischen 35-40 km/h.)
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 21:04    Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig Antworten mit Zitat

@marco
danke für den Tip bez. VTG und AGR
ist AGR bei der Maschine genau so`n Thema wie bei PD??
ich tippe auf VTG, Leistung ab 2500U/min ist satt da, nur unten nicht

@chris_s
ich versuch noch 17' ALUs rauszuhandeln
15' sieht bei dem Wagen ein wenig lächerlich aus
(zumindest die Felgen, die jetzt drauf sind)

Danke, Thomas
Nach oben
chris_s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 22:08    Titel: A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig Antworten mit Zitat

Hm, 6.5 l auf der Landstrasse kommt mir recht hoch vor. Mein 2.5 TDI 150 PS braucht bei gleichmässiger Fahrt Tempo 100 knapp unter 5l, im Schnitt mit Anfahren/Bremsen dann so 5.5l. Aber kommt wohl auch darauf an wie sehr man mit dem Gaspedal spielt. icon_smile.gif

Im Alltags (ca. 1/3 Stadt, 1/3 Landstrasse und 1/3 Autobahn) liege ich so bei 7.5 -8 l .

Mir kommt der AKN subjektiv auch lahm vor. Aber ich habe festgestellt, dass das daran liegt das ich selten in der Stadt über 1800 touren drehe. Oft fahre ich so gemütlich im 5 Gang bei 60 km/h und 1000 Umdrehungen und wenn man dann aufs Gas geht passiert natürlich nicht so viel. Aber ab 2000 Umdrehungen ist mir das ganze zu hektisch, da komme ich ja mit dem Schalten nicht nach. icon_wink.gif Und auf der Autobahn im oberen Drehzahlbereich geht der AKN gut ab, wenn man bei 180 aufs Gas geht passiert noch richtig was.

Ach ja - ganz wichtig: Ich glaube für die 2.5 TDI Baujahr '99 und älter gab es eine Rüchrufaktion (Spurstangen?). Pass auf, dass das gemacht wurde, sonst kannst Du gleich noch einmal 1000€ auf den Tisch legen.
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2003, 22:42    Titel: aufgewärmter uraltthread Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde
ich habs gemacht, mein erster 6-Zylinder (siehe Signatur)
Der freundliche ist mir sehr entgegengekommen
(Zahnriemen, Spannrollen, Rippenriemen, Wasserpumpe, Bremsscheiben v+h, Beläge, neue 16' Alu´s mit Goodyear 205/55-16, neues Kombiinstrument (hatte mein Golf auch schon Probs mit, was man so liest hat VAG ja nen supi Zulieferer dafür) und ein paar Kleinigkeiten)
alles gemacht mit frischer Inspektion, Mobi, Tüv/Asu, Zulassung, Schildern (Wunschnummer)
für 17500,-€

und den Recaro bauen die mir auch nocht kostenlos ein.

ja is denn schon Weihnachen icon_wink.gif

ich bin jedenfalls zufrieden bis jetzt, der muss jetzt 3 Jahre(à 40000km) laufen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge BKD kaufen oder nicht? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge def. 3L Lupo aus Bj 2002 kaufen oder nicht? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Was ist besser? Neuer Turbo oder generalüberholt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wagen wackelt oder besser springt... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.