VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kann ein Ladedrucksensor Unterdruck ab?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2006, 23:53    Titel: Kann ein Ladedrucksensor Unterdruck ab? Antworten mit Zitat

Moin,

kurz mal die Randbedingungen. Ich hab meinen 35i Pasi mit 1Z Motor quasi auf VTG (VNT17) umgebaut. Natürlich mit allem was dazu gehört: Steuergerät AFN (021DF), Abgasrohr mit Kat, 216er Düsen, Unterdruckanlage, AGR kaputt, naja usw. Läuft soweit auch super. Nach dem Umbau hatte ich nur das Problem, dass der motor beim abstellen starke Bewegungen machte.
Also hab ich heute ein Ansagstutzen vom AVF verbaut. Mit Abstellklappe dran.

Problem 1: Ich weis das Dieselmartin das Projekt mit der Abstellklappe begonnen hat. Auf meine Anfrage kam leider keine Antwort. Also wie könnte man diese Abstellklappe ansteuern? Ob elektrisch oder pneumatisch das werd ich dann noch sehen. Mir geht es nur um quasi 12V beim abstellen des Motors für ein paar sekunden.

2. Problem: Das AVF Saugrohr hat keinen Luftabgang für das Steuergerät. Die AFN Ladedruckrohre passen nicht. Also hab ich was gebastelt. Nun ist es so, das der Abgang zum Steuergerät zwischen der Abstellklappe und Motor sitzt (war die einfachste und beste lösung). Beim Abstellen des Motors mit Unterstützung der Abstellklappe baut sich zwischen Motor und Abstellklappe ein Unterdruck auf, der dann ja logischerweise auch am Ladedrucksensor im Steuergerät anliegt. Nun ist die Frage: Kann der Sensor diesen Unterdruck ab?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 11:55    Titel: Re: Kann ein Ladedrucksensor Unterdruck ab? Antworten mit Zitat

Moin,


Problem 1: Ich weis das Dieselmartin das Projekt mit der Abstellklappe begonnen hat. Auf meine Anfrage kam leider keine Antwort. Also wie könnte man diese Abstellklappe ansteuern? Ob elektrisch oder pneumatisch das werd ich dann noch sehen. Mir geht es nur um quasi 12V beim abstellen des Motors für ein paar sekunden.


Hallo,
wenn ich mich recht entsinne hat Martin diese Ansteuerung über irgend einer Nachlaufsteuerung geschaltet. Zumindest hat er zu diesem Thema etwas gepostet, dass du mit der Suche sicher finden wirst.


Nun ist die Frage: Kann der Sensor diesen Unterdruck ab?

Was deffinierst du als 'Unterdruck' ?
Der Sensor misst Atmosphärendruck. Somit wird jeder Druck über 0 ist messtechnisch erfasst.
Bei welchen Druck der Sensor birstet, weiss ich leider nicht.

Gruss Jochen
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 12:16    Titel: Re: Kann ein Ladedrucksensor Unterdruck ab? Antworten mit Zitat

...Der Sensor misst Atmosphärendruck. Somit wird jeder Druck über 0 ist messtechnisch erfasst...
icon_confused.gif
Für den Atmosphärendruck ist ein anderer Sensor zuständig (auch im STG, aber ohne Schlauch nach außen).
Der LDR Sensor ist ein Absolutdrucksensor. Die in der MSA15 eingesetzten Teile haben einen
Arbeitsbereich von 20 .. 250 kPa (0,2 - 2,5 bar) und verkraften kurzfristig 600 kPa.

lg Rudi
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 12:23    Titel: Kann ein Ladedrucksensor Unterdruck ab? Antworten mit Zitat

Sorry, Rudi,

es ist vielleicht noch zu früh für mich,

So wie du es geschrieben hast, habe ich es gemeint:

Der LD Sensor misst Absolutdurck, also den Atmosphäerendruck ebenfalls... (Atmosphäre + LD)
Das der Umgebungsdruck über einen eigenen Sensoren gemessen wird ist mir schon klar.

Zum Messbereich: ich hatte eine Kennline die bei 0 kPa beginnt und dann 0 Volt ausgibt.
Dann ist diese wohl falsch ?! icon_eek.gif

Gruss Jochen
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 12:37    Titel: Kann ein Ladedrucksensor Unterdruck ab? Antworten mit Zitat

...ich hatte eine Kennline die bei 0 kPa beginnt und dann 0 Volt ausgibt.
Dann ist diese wohl falsch ?

Gute Frage... lt Bosch sieht die Kurve so aus:



250kPa.gif
 Beschreibung:
 Kann ein Ladedrucksensor Unterdruck ab?
 Dateigröße:  8,9 KB
 Angeschaut:  1332 mal

250kPa.gif

Nach oben
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lahr

Premium Support

Beitrag27-11-2006, 16:14    Titel: Kann ein Ladedrucksensor Unterdruck ab? Antworten mit Zitat

Also die Frage war ja, ob der Sensor Unterdruck abkann...


Gruß,
Frank
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km

//images.spritmonitor.de/178723_5.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 16:56    Titel: Kann ein Ladedrucksensor Unterdruck ab? Antworten mit Zitat

Also die Frage war ja, ob der Sensor Unterdruck abkann...
Ja ... und?
20 kPa sind ungefähr 80 kPa unter Atmosphärendruck. Ob das ausreicht, kann man ggf.
mit einem entsprechenden Manometer prüfen.

lg Rudi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-11-2006, 19:01    Titel: Kann ein Ladedrucksensor Unterdruck ab? Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Gelegenheitsschrauber hat folgendes geschrieben:
Also die Frage war ja, ob der Sensor Unterdruck abkann...

Ja ... und?
20 kPa sind ungefähr 80 kPa unter Atmosphärendruck. Ob das ausreicht, kann man ggf.
mit einem entsprechenden Manometer prüfen.

Hm, wer schon mal einem Abstellklappen-TDI mit Saug-LDA im Schub die Zündung abgedreht hat, wird gesehen haben, daß sich der Motor fast ein Vakuum saugt.
IIRC liegt der Restdruck in der Gegend von 0,2 bar, also im Bereich des Meß-Nullpunktes.

Wenn der Sensor unmittelbar unter 0,2 bar mechanisch beschädigt würde, würde mich das ziemlich wundern.
Und so viel höher als bei 0,2 bar werden die Atmosphärenkräfte auch bei 0,0 bar nicht mehr -> mein Tip: der Sensor wird auch ein Vollvakuum problemlos überstehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 19:18    Titel: Kann ein Ladedrucksensor Unterdruck ab? Antworten mit Zitat

@ Rudi,

wo du gerade die Kennline des Drucksensors hast:
Ich suche noch eine Kennline von LMM, hast du hierfür ein ähnliches Diagramm

Der verbaute LMM macht laut VAG-Com bis zu 1085 mg/Hub und der Sollwert ist bei 850 mg/hub

Danke
Jochen
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 21:03    Titel: Kann ein Ladedrucksensor Unterdruck ab? Antworten mit Zitat

Hi Jochen,
sowas gibt es in einer vergleichbar kompakten Form nicht, da der LMM mehr Freiheitsgrade hat.
Der Sollwert für deinen ASV (und viele andere TDIs) endet bei 850mg. Da ist das AGR Ventil zu.
Das der Istwert darüber hinausgeht, ist völlig normal.

lg Rudi
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 10:46    Titel: Kann ein Ladedrucksensor Unterdruck ab? Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

ok, wenn es keinen linearen Zusammenhang zwischen Ausgagnsspannung und Luftmassen in mg/Hub gibt, ist es egal, dan rechne ich es prozentual um.
Eine nichtlineare Kennline kann ich eh nicht für den Spannungseingang hinterlegen. Hier hatte ich auf eine einfach Zweipunkt-Kalilbrierung der Kennline gehofft.

Danke trotzdem
Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0236 - Ladedrucksensor Sensor 'A', Wert ausserhalb Bereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedrucksensor in MSA12/15 und Unterdruck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremsenproblem / Unterdruck ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 3BG: BKV bzw. Unterdruck testen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 Tankentlüftung baut Unterdruck auf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.