VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehzahlsignal...wie sieht es aus?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 10:59    Titel: Drehzahlsignal...wie sieht es aus? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

habe ein Problem...haben einen 4 Zylinder gegen einen 6Zylinder getauscht ( Drehzahlsignal an PIN11 ohne CAN)...nun kommen vom neuen Motor 3 Impulse und damit zeigt das KI 1,5Fache der Drehzahl an...Das KI läßt sich leider nicht umcodieren...

Ziel ist nun einen Frequenzteiler zu bauen...dazu muss ich aber wissen wie das Drehzahlsignal aussieht?! denke mal Rechtecksignal...aber Cmos? TTL?...

Gruß
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 17:27    Titel: Drehzahlsignal...wie sieht es aus? Antworten mit Zitat

Was meinst du mit 'jetzt kommen von Motor 3 Impluse'? Impluse je Umdrehung ?
Welches Signal willst du den abgreifen ?
Den Induktivgeber G28 ?
Dieser ist doch am Motorsteuergerät angschlossen.

Das Motorsteuergerät rechnet die induktiven Signale in eine Drehzahl um.
Diese Drehzahl wird nur als frequenzmoduliertes Pulssignal (wenn ich mich recht entsinne ein Puls, 12V) zum Tacho gesendet.

Ich hoffe es hilft dir weiter

Gruss
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 9:43    Titel: Drehzahlsignal...wie sieht es aus? Antworten mit Zitat

Hallo Jochen icon_wink.gif

danke für die Antwort...

---> also das Signal ist ein +12V Rechteck Signal mit 33HZ bei 1000u/min...für den 4 Zylinder icon_wink.gif

Problem war, das ein 6 Zylinder eingebaut wurde und der Tacho sich leider nicht codieren läßt...somit zeigt er nun das 1,5fache der Drehzahl an...um eine Lösung zu finden brauchte ich eben die Signal ART/FORM...hab sie ja nun raus bekommen icon_wink.gif

Haben das jetzt mit einer kleinen Schaltung gelöst und 2ICs und nun passt das...Beim NEW BEETLE hat es leider nicht geklappt ;(
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehzahlsignal am Tdi (AFN) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 BJ 2000: Wo Drehzahlsignal an EDC Stecker? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL Motor - wie kommt das Drehzahlsignal zum Tacho? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wie sieht ein gesunder Zahnriemen aus? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.