VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Focus TDDI (Modell 2002) 66kw, tuk tuk tuutututuutk, tuk

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
focus



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2005, 21:44    Titel: Focus TDDI (Modell 2002) 66kw, tuk tuk tuutututuutk, tuk Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Fahrzeug:
Ford Focus Modell 2002
Kombi, Futura
1,8 TDDI 66kw
Laufleistung 99.000km

Das dieseltypische tuckern ist im Stand ungleichmäßig

Normal wäre: tuk tuk tuk tuk tuk tuk ......
Oftmals hat mein Focus im Stand aber: tuk tuk tuututuk tuk tuk tuk tuutuutk tuk ,.....
Also etwas ungleichmäßig, und wenn er das hat wackelt der Wagen kurt ganz leicht.

Der Wagen war bei Ford zum Fehler Auslesen. Kein Fehler vorhanden, Fehlerspeicher ist leer.

Man hat mir dort nahegelegt dass eine der Einspritzdüsen kaputt sein könnte und ich diese zum Bosch Dienst bringen soll, zum testen.

Nun, was meint ihr. Kann es an den Düsen liegen?

Und was soll ich machen? Das bei Bosch testen lassen kostet 70 Euro + MwSt, aber nur wenn ich sie ausgebaut hinbringe. Und wer mir die ausbaut weis ich bis heute nicht....
Und man hat mir gesagt der Test würde einer Fahrzeit von 2 Sekunden entsprechen. Und da das Problem nicht immer auftritt, ist das schwierig.

Für den gleichen Preis kann ich 4 gebrauchte Einspritzdüsen aus einem gleichen Focus bekommen, angeblich um die 60.000 km gelaufen.
Aber auch hier - Wer baut mir die ein? Macht es Sinn die gebrauchten zu kaufen anstatt bei Bosch testen zu lassen?

Und was is wenns die Einspritzdüsen garnicht sind??

Hmmmm
Die 100.000km Inspektion wurde gerade gemacht. Alle Filter gewechselt. Seitdem läuft er ruhiger!! Aber das tukern ist immernoch da, vielleicht etwas weniger als vorher, bin mir aber nicht sicher.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-11-2005, 23:17    Titel: Focus TDDI (Modell 2002) 66kw, tuk tuk tuutututuutk, tuk Antworten mit Zitat

Hi,

jetzt überleg mal scharf, warum jemand Einspritzdüsen mit 'nur' 60.000km verkauft...
icon_rolleyes.gif
Laß' sie besser testen. Wenn es 'normale' Einspritzdüsen sind, ist das mit dem 2s Test Käse. Die lassen sich sehr wohl vernünftig testen. Test & Einbau sollte jeder vernünftige Bosch-Dienst drauf haben.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
focus



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2005, 23:30    Titel: Focus TDDI (Modell 2002) 66kw, tuk tuk tuutututuutk, tuk Antworten mit Zitat

Die wurden mal ausgebaut wegen falscher Diagnose.
Natürlich bin ich auch misstrauisch, aber mehr als es glauben kann ich ja nicht.

Mein Bosch Dienst meinte dass sie noche nie bei einem Focus die Düsen ausgebaut haben und nicht wüssten wie lange das dauert und so.....

Hmmmm, aber du meinst auch dass es die Düsen gut sein könnten?
Ich hab Angst die 70 Euro+Märchensteuer auch in den Sand zu setzen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SD16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2005, 23:41    Titel: Focus TDDI (Modell 2002) 66kw, tuk tuk tuutututuutk, tuk Antworten mit Zitat

Die bei deinem Boschdienst sind ja absolute Profis! icon_lol.gif
Wenn mir ein Meister oder Techniker, so eine aussage gibt, nehme ich meinen Krempel, und versuche Land zu gewinnen! Die Düsen lasse ich wo anders Prüfen, den wissen die eigentlich wie das Spritzbild aussehen muß?

Nichts für ungut!

Gruß
Nach oben
focus



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2005, 23:49    Titel: Focus TDDI (Modell 2002) 66kw, tuk tuk tuutututuutk, tuk Antworten mit Zitat

SD16 hat folgendes geschrieben:
Die bei deinem Boschdienst sind ja absolute Profis! icon_lol.gif
Wenn mir ein Meister oder Techniker, so eine aussage gibt, nehme ich meinen Krempel, und versuche Land zu gewinnen! Die Düsen lasse ich wo anders Prüfen, den wissen die eigentlich wie das Spritzbild aussehen muß?

Nichts für ungut!

Gruß


Hab leider keine Wahl. Hier in der Umgebung ist es der einzige Dienst der diese Untersuchung machen kann. Sie wurde mir vom Ford Händler empfohlen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2005, 8:42    Titel: Focus TDDI (Modell 2002) 66kw, tuk tuk tuutututuutk, tuk Antworten mit Zitat

Hi,

wo ist 'hier in der Umgebebung' ?

Vielleicht kenn ja jemand hier aus dem Forum eine qualifizierte Alternative.

Welche Technik steckt eigentlich in dem TDDI? VP37? Die Common Rail
laufen AFAIK unter TDCI.

lg Rudi
Nach oben
focus



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2005, 10:37    Titel: Focus TDDI (Modell 2002) 66kw, tuk tuk tuutututuutk, tuk Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Hi,

wo ist "hier in der Umgebebung" ?

Vielleicht kenn ja jemand hier aus dem Forum eine qualifizierte Alternative.

Welche Technik steckt eigentlich in dem TDDI? VP37? Die Common Rail
laufen AFAIK unter TDCI.

lg Rudi



Umgebung ist Münster, Bad Oeyenhausen, Osnabrück.

Zur zweiten Frage weis ich leider nichts. Ich weis nur dass Bosch angeblich für dieses Fahrzeug keine eigenen Einspritzdüsen herstellt, sondern aus Belgien von der Firma "Delphie oder Delfi,.." die Einspritzdüsen bezieht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2006, 23:14    Titel: Focus TDDI (Modell 2002) 66kw, tuk tuk tuutututuutk, tuk Antworten mit Zitat

... Welche Technik steckt eigentlich in dem TDDI? VP37? Die Common Rail ...
http://www.dooyoo.de/auto/ford-focus-1-8-td-5-tuerig/630796/
Die im Brennraum angeordneten Einspritzdüsen bekommen ihre Kraftstoffmenge durch die Bosch Einspritzpumpe VP 30 zugeordnet.

Ich weis nur dass Bosch angeblich für dieses Fahrzeug keine eigenen Einspritzdüsen herstellt, sondern aus Belgien von der Firma 'Delphie oder Delfi,..' die Einspritzdüsen bezieht.
Das wäre eine Erklärung warum auf http://ecat-online.bosch.de/toc/ keine Düsen für dieses Modell zu finden sind.

Da ich diesbezüglich keinerlei Verbindungen habe, wollte ich hier nachfragen,
ob evtl. jemand hier aus dem Forum weiss, wo man diese Düsen, und
damit evtl. auch Tuningdüsen beziehen kann.


lg.
Peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fahrgestellnummer, Produktionsort, Modell und Modelljahr VAG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Focus TDDI 90PS Problem / P0235 Ladedrucksensor & ölt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.8l 90PS TDDI Turbolader überholen...... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Focus TDDI - AGR Hinüber - nach rep. pfeifen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Focus TDDI - Ein Ruck, Vorglühlampe an, Startet nicht mehr. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.