Hallo,
ein Arbeitskollege hat sich im Sommer bei einem Audi-Händler in Bayern einen A3 (8P) mit BKD-Motor als Handschalter mit ca. 60Tkm gekauft. Das Auto ist BJ 09/2003 und hat jetzt 65Tkm auf dem Tacho, kein Chiptuning und lt. Händler auch vorher ohne Chiptuning gelaufen.
Problem:
Bei Vollgas rutscht die Kupplung lt. Drehzahlmesser im Bereich 2000...2500 U/min. Der Motor klingt irgendwie anders/komisch, der Drehzahlmesser springt um einige 100 U/min hoch. Meine Vermutung war eine rutschende Kupplung, da der Motor in diesem Bereich auch das max Drehmoment hat.
Das Auto steht jetzt bei Audi in Dresden. Der Meister meint auch, dass die Kupplung irgendwann zu heiß geworden und verglast ist, deshalb das rutschen. Rep. in Bayern fällt wegen Entfernung aus.
Arbeitskollege hat ein Angebot zum Tausch der Kupplung beim Audi-Händler in Dresden für 1000€, der bayrische Händler will sich mit 270€ daran beteiligen, den Rest soll er selbst zahlen. Über Kulanz wollen die Händler nichts machen, weil die Kupplung als Verschleißteil nicht mal unter die Gebrauchtwagengarantie fällt!?
Muss man sich das gefallen lassen oder gibt es doch Möglichkeiten, die Kupplung komplett über Kulanz zu tauschen?
Ist die Kupplung ein bekanntes Problemteil bei diesem Motor?
Karsten