VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2003, 16:58    Titel: Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen, vielleicht kann mir jemand einen Kupplungs Tipp geben. Habe einen Golf IV, TDI, ALH den ich seit 40000km chipgetunt fahre. Bin mit dem Auto auch sehr schonend umgegangen. Eingebaut ist ein Zusatzsteuergerät (Airtronic D-Chip) von Zemotex. Bin damit absolut zufrieden, geringer Verbrauch, kein Ruckeln oder Rauchen, sehr gutes Drehmoment icon_biggrin.gif . Aber: Leider rutscht die Kupplung jetzt bei im Bereich von 2000-2800 1/min beim starken Beschleunigen durch. Wenn ich den Chip abschalte, gibt es dieses Problem nicht mehr. Nun suche ich nach einer verstärkten Kupplung, die hier auch passt! Kann mir da jemand einen Tipp geben, oder hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Würde mich über eine Empfehlung freuen. Wollte eigentlich die Kupplung vom 115PS AJM Pumpe-Düse verbauen, aber die wird ja über ein hydr. Ausrücklager betätigt und passt deswegen wohl nicht. icon_rolleyes.gif [/b]
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2003, 0:16    Titel: Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV Antworten mit Zitat

Hol Dir von Sachs Racing eine Sportkupplung. Die gibts passgenau für den ALH. Die vom AJM ist größer, bringt aber auch wenig. Die packt nur 350Nm, die vom ALH 250. Die Sachs soweit ich weiß um die 400Nm.

Empfehlenswerter Händler für Sachs Parts ist die Henning GmbH in Essen. Google mal, die Adresse fällt mir mom nicht ein. icon_wink.gif
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-11-2003, 13:02    Titel: Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Hol Dir von Sachs Racing eine Sportkupplung. Die gibts passgenau für den ALH. Die vom AJM ist größer, bringt aber auch wenig. Die packt nur 350Nm, die vom ALH 250. Die Sachs soweit ich weiß um die 400Nm.


von einer Sportkupplung kann ich Dir nur abraten.
Die Dinger sind für die Rennstrecke entwicklet und sind, wenn ich einem Forumsmitglied die Worte klauen darf, "digitale" icon_biggrin.gif Kupplungen. D.h. die kennen nur "auf" und "zu".

Ein Sportkupplung hat zu einen keine Torsionsfedern und zum anderen meistens Sinter-Metall-Beläge. Die fehlenden Torsionsfedern bewirken ein sofortiges "Zupacken" der Kupplung. Die dämpfende Wirkung der sonst üblichen Federn bleibt aus. Diese Eigenschaft kombiniert mit diesen Belägen ergibt eine Kupplung, die für den normalen Strassenverkehr absolut untauglich ist.

Wenn Du die Kupplung in der Stadt oder im Stau etwas schleifen lässt, was man wohl nicht vermeiden kann, heizen sich diese Beläge sehr schnell auf und brennen regelrecht ab.
Meine hat auf diese Weise nur ca. 30tkm gehalten.
Dazu kommt, dass jedesmal beim Einkuppeln ein Ruck durch den ganzen Antriebsstrang geht.

Ich würde Dir eher zu einer "verstärkten" Kupplung raten.
Bei mir hat z.B. die G60 Kupplung gute Dienste geleistet. Es gibt auch von Fichtel & Sachs eine sog. "Power Clutch". Wenn Du es wirklich weit treiben möchtest, kannst Du Dir auch eine verstärkte Kupplung (doppelte / stärkere Torsionsfedern, stärkere Federkraft der Druckplatte) von Sachs zulegen. Diese halten dann bis zu 470Nm und kosten ca. 480 Euro (Ohne das Ausrücklager).

Nebenbei sollten alle TDI´s eine hydraulische Kupplung haben.

Bitte um Korrektur, wenn ich ich mir irgedwo irre.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2003, 14:29    Titel: Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
... Ein Sportkupplung hat zu einen keine Torsionsfedern und zum anderen meistens Sinter-Metall-Beläge. Die fehlenden Torsionsfedern bewirken ein sofortiges "Zupacken" der Kupplung. Die dämpfende Wirkung der sonst üblichen Federn bleibt aus. Diese Eigenschaft kombiniert mit diesen Belägen ergibt eine Kupplung, die für den normalen Strassenverkehr absolut untauglich ist.

Die Sportkupplungen von Sachs gibt es mit und ohne Torsionsfedern. Für Gruppe G Fahrzeuge (Serienmäßig) sind nur Serienkupplungen erlaubt. Der Einbau einer von der Kostruktion her gleichartigen Sportkupplung dagegen ist erleubt - also mit Torsionfedern. Diese Kupplungen sind auch recht gut farbar. Ein bisschen Gewöhnung gehört halt schon dazu.
Kupplungsprobleme sind meist kein Problem der Scheibe, sondern eher der Druckplatte.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-11-2003, 14:38    Titel: Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Die Sportkupplungen von Sachs gibt es mit und ohne Torsionsfedern


fallen die torsionsgefederten Kupplungen auch noch unter den Begriff "Sportkupplung".

Zitat:
Kupplungsprobleme sind meist kein Problem der Scheibe, sondern eher der Druckplatte.


Ja stimmt. Habe ich ja auch aufgezählt. Die gibts aber auch mit stärkeren Federn.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2003, 15:22    Titel: Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV Antworten mit Zitat

@Thomas:

Es gibts auch noch was anderes als Sintermetallkupllungen.... icon_wink.gif

Die Kupllung in der Größe für nen ALH verträgt in Sintermetall etwa 800Nm....das bringt kein ALH. Ich hab mich da wohl auch etwas unklar ausgedrückt. So eihn Kupplung hätte ich nie vorgeschlagen.

Die Sportkupplungen von Sachs sind für Serienfahrzeuge vorgesehen und haben einen etwas höheren Reibwert. Sie sehen fast genauso wie normale Kupllungen aus.

Fahrbar sind die 1a, nur sie packen kräfitger zu und der Kraftschluß ist damit höher. Die von LUK schwächeln nämlich mitunter etwas....
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2003, 15:24    Titel: Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
Hi,
fallen die torsionsgefederten Kupplungen auch noch unter den Begriff "Sportkupplung".


Ja!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2003, 22:53    Titel: Nebenbei sollten alle TDI´s eine hydraulische Kupplung haben Antworten mit Zitat

Zitat von Thomas:
Nebenbei sollten alle TDI´s eine hydraulische Kupplung haben.

Bitte um Korrektur, wenn ich ich mir irgedwo irre.

Grüße
ThomasAntwort von Chrissi:
Alle TDI´s haben eine hydraulisch betätigte Kupplung. Der Unterschied besteht nur darin, dass der Pumpe Düse keinen Nehmerzylinder aussen am Getriebe mehr besitzt, sondern das Hydraulikteil im Ausrücklager integriert ist, also in der Kupplungsglocke! icon_confused.gif


Zuletzt bearbeitet am 17-11-2003, 18:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Frankie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Viernheim (Südhessen)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2003, 9:46    Titel: Re: Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV Antworten mit Zitat

chrissi hat folgendes geschrieben:
Hallo Kollegen, vielleicht kann mir jemand einen Kupplungs Tipp geben. Habe einen Golf IV, TDI, ALH den ich seit 40000km chipgetunt fahre. Bin mit dem Auto auch sehr schonend umgegangen. Eingebaut ist ein Zusatzsteuergerät (Airtronic D-Chip) von Zemotex. Bin damit absolut zufrieden, geringer Verbrauch, kein Ruckeln oder Rauchen, sehr gutes Drehmoment icon_biggrin.gif . Aber: Leider rutscht die Kupplung jetzt bei im Bereich von 2000-2800 1/min beim starken Beschleunigen durch. Wenn ich den Chip abschalte, gibt es dieses Problem nicht mehr. Nun suche ich nach einer verstärkten Kupplung, die hier auch passt! Kann mir da jemand einen Tipp geben, oder hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Würde mich über eine Empfehlung freuen. Wollte eigentlich die Kupplung vom 115PS AJM Pumpe-Düse verbauen, aber die wird ja über ein hydr. Ausrücklager betätigt und passt deswegen wohl nicht. icon_rolleyes.gif [/b]


Hallo Chrissi,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem AJM 115(140 Chip) PS PD-TDI. Nach ca 20tkm Tuning rutschte die Kupplung je nach Wetter (nicht immer) beim stärkeren Beschleunigen!!! Letztendlich mußte ich irgendwann den LMM tauschen(Typische Syntome: kein Durchzug, keine Endgeschwindigkeit,.....). Jetzt nicht Lachen, seitdem geht die Kiste wie die SAU aber die Kupplung rutscht nicht mehr!!! Vielleicht gibt dein LMM falsche Werte aus, wie bei meiner Möhre!!! Leih dir doch mal einen funktionierenden LMM bei einem Bekannten aus und mach mal ne Probefahrt damit!!! Der LMM ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen aber immer noch billiger wie ne neue Kupplung!!!

MfG


Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2003, 9:55    Titel: Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo Frankie,

der von Dir festgestellte Effekt ist schlicht und einfach auszuschließen.
Selbst wenn der 'kaputte' HFM im Bereich des maximalen Drehmoments zuviel und in anderen Drehzahlbereichen zuwenig gemessen hat, würde das nicht der Spezifikation entsprechen. Damit wäre gegenüber einem funktionerendem LMM auf jeden Fall Leistung verschenkt.

Eine Kupplung kann nunmal nur ein bestimmtes maximales Drehmoment übertragen, bis sie rutscht. Wenn sie also nicht mehr rutscht, liefert der Motor zumindest bei dieser Drehzahl weniger Leistung als vorher.
Ich würds mal unter 'Zufall' einstufen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frankie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Viernheim (Südhessen)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2003, 11:58    Titel: Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hallo Frankie,

der von Dir festgestellte Effekt ist schlicht und einfach auszuschließen.
Selbst wenn der 'kaputte' HFM im Bereich des maximalen Drehmoments zuviel und in anderen Drehzahlbereichen zuwenig gemessen hat, würde das nicht der Spezifikation entsprechen. Damit wäre gegenüber einem funktionerendem LMM auf jeden Fall Leistung verschenkt.

Eine Kupplung kann nunmal nur ein bestimmtes maximales Drehmoment übertragen, bis sie rutscht. Wenn sie also nicht mehr rutscht, liefert der Motor zumindest bei dieser Drehzahl weniger Leistung als vorher.
Ich würds mal unter 'Zufall' einstufen.

Grüße, Rainer



Hallo Rainer,

der Kupplungsrutscheffekt trat bei mir mit ca. 48tkm auf. Bin dann bis ca.85tkm mit sehr viel Gefühl gefahren. Dann gabs Probl. mit verzögerter Gasannahme --> AGR-stillgelegt, danach lief die Kiste wieder wie vorher. Kupplung rutschte wieder bis ich dann bei 106tkm zum neuen LMM greifen mußte. Seitdem läuft die Kiste super ohne Kupplungsrutschen bis heute 122Tkm.Die AGR ist immer noch abgeklemmt. Und interessant ist, mit dem def. LMM war der Durchzug bescheiden und Endgeschwindigkeit erreichte ich nur noch im Windschatten oder im Gefälle, aber an manchen Tagen rutschte die Kupplung immer noch knapp über 2000 U/min!!! Seltsam aber so ist es halt!!!

MfG

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2003, 12:02    Titel: Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV Antworten mit Zitat

Hi,

eventuell ist damals ja irgendeine Flüssigkeit auf die Kupplung gelangt, die sich im Lauf der Zeit wieder verdünnisiert hat? Durch die Prüföffnung der OT Markierung kann schonmal was reinlaufen...
Vielleicht ist auch 'nur' die Abdichtung Deiner Getriebewelle undicht, und das Getriebe inzwischen ohne Öl... icon_mrgreen.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2003, 18:43    Titel: Re: Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV Antworten mit Zitat

Zitat von Frankie:
Nach ca 20tkm Tuning rutschte die Kupplung je nach Wetter (nicht immer) beim stärkeren Beschleunigen!!! Letztendlich mußte ich irgendwann den LMM tauschen(Typische Syntome: kein Durchzug, keine Endgeschwindigkeit,.....). Jetzt nicht Lachen, seitdem geht die Kiste wie die SAU aber die Kupplung rutscht nicht mehr.


Antwort:
der LMM ist erst wenige Monate drin und vielleicht läuft das Auto deswegen besonders gut.
Da müsste ich ja einen defekten LMM einbauen um die Leistung wieder wegzunehmen! icon_eek.gif
Dass das Rutschen der Kupplung wetterabhängig ist kann ich bestätigen, bei der kühlen Witterung läuft der TDI ja bekanntlich besonders gut und baut entsprechend Drehmoment auf. icon_cool.gif Brauche nun auf jeden Fall die verstärkte Kupplung, warte aber noch auf eine wirkliche Empfehlung!
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2003, 18:50    Titel: Re: Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV Antworten mit Zitat

Zitat von Frankie:
warte aber noch auf eine wirkliche Empfehlung!

Da kannst Du aber lange warten, sind genug Infos in diesem Thread vorhanden. Mehr oder minder richtig, wobei das 'minder' überwiegt. icon_biggrin.gif
Nach oben
chrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2003, 19:54    Titel: Re: Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV Antworten mit Zitat


Zitat von Chrissi:
warte aber noch auf eine wirkliche Empfehlung!

Da kannst Du aber lange warten...

Kommentar von Chrissi icon_rolleyes.gif dazu:
Da hast du schon recht Julian, ich finde die Beiträge allesamt interessant, würde mich aber trotzdem freuen, wenn sich noch ein ALH (oder AHF) Fahrer meldet, der dieses Problem selbst erlebt und die verstärkte Kupplung von Sachs, die du empfohlen hast, eingebaut hat. Mich interessiert auch der Preis und so...icon_idea.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht nach 20000km; Gewährleistung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3/8P 140PS Kupplung rutscht nach 65Tkm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung Golf 4 TDI ALH rutscht durch.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chiptuning: Keine verstärkte Kupplung für Golf IV TDI ALH? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.