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EifelMarc
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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22-01-2007, 19:38 Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? |
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Hallo, mein Lupo mit dem MKB AKU läuft irgendwie nicht richtig.
Wenns auf der Autobahn flach ist läuft er so 160 Berg ab 180 - 190.
Und auf der Autobahn bergauf zieht der kein Stück. Wenn ich auf der Autobahn bergauf gasgebe kommt gar nix. Der verbrauch kommt mir auch ziemlich hoch vor. Wenn ich den übertall trette braucht der ca. 7 - 8 liter.
Habe schon viel gemacht und finde den Fehler nicht.
Folgendes habe ich schon gemacht was alles nix bringt:
- AGR (durch Dichtung 100 % dicht)
- Staurohrklappe ab
- Kat (komplett weg)
- Dieselfilter (neu)
- Fehlerspeicher ausgelesen war auch leer
- Kühlmitteltemperaturgeber mit dem Multimeter gemessen (war ca. 400 Ohm müsste auch hinhauen)
- Luftfilter mal abgeklemmt und gefahren brachte auch nix
Laufleistung ist 230000 km
Zuletzt bearbeitet am 02-04-2007, 23:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Jochen_145 Gast
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22-01-2007, 19:49 Titel: Re: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig und braucht viel |
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Laufleistung ist 230000 km
Hast du dir mal deine Düsen angeguckt ?
Bei dieser Laufleistung könnten sie schon arg verschliessen sein.
Desweiteren ist der LLM immer ein Kanidat für fehlende Leistung. Wobei dann eigentlich der Verbrauch nicht zwingend steigt.
Russt der Wagen ?
Gruss Jochen
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EifelMarc
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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22-01-2007, 20:05 Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? |
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Wenns die Düsen wären müsste er doch Qualmen oder? Glaube auch nicht das er durch verschlissene Düsen nicht mehr zieht??!!
LMM hat der gar keinen kann also nix haben....
Kann keinen überheblichen Russ festellen.....
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christox Gast
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22-01-2007, 21:44 Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? |
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Wenns die Düsen wären müsste er doch Qualmen oder? Glaube auch nicht das er durch verschlissene Düsen nicht mehr zieht??!!
Das habe ich auch gedacht, mein AFN fuhr nur noch 180, qualmte nicht und verbrauchte 2 Liter zuviel !
Nach Tausch der Düseneinsätze war alles wieder i.O.
Also da die Düsen bei dem Km-Stand sowieso wechselfällig sind, würde ich sie vor weiterem Kopfzerbrechen tauschen, um einen Übeltäter schon mal auszuschliessen.
Wenn die Luftmassenwerte auch noch stimmen, bleibt beim SDI nicht mehr viel übrig.
MfG, Christox --> der mit neuen Düsen wieder Spass am TDI hat.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-01-2007, 22:58 Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? |
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Marc,
warum _muss_ er denn mit defekten Duesen qualmen ?
Die Loecher koennen ja mit der Zeit auch verstopfen, und dann isses schnell vorbei mit Einspritzen.
Der AKU ist noch nie ein Rennwunder gewesen, und ist meines Wisses nicht mal mit 160 eingetragen.
Duesen und Spritzbeginn sind gute Kandidaten.
Was ein AKU mit defektem Spritzversteller macht, hab ich am Trierer Berg erlebt....
Check mal den SB.
Gruesse
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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EifelMarc
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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23-01-2007, 18:20 Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? |
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Spritzversteller müsste gehen denn wenn ich den Nadelhubfühler abziehe hört man das sich was verändert am förderbegin.
Hatte vorlanger zeit mal im Standgas den Spritzbegin im Mwb geguckt müsste hinhauen.
Wie macht der SB sich den bemerkbar?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-01-2007, 21:22 Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? |
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EifelMarc hat folgendes geschrieben: | Wie macht der SB sich den bemerkbar? |
So:
EifelMarc hat folgendes geschrieben: | Und auf der Autobahn bergauf zieht der kein Stück. Wenn ich auf der Autobahn bergauf gasgebe kommt gar nix. Der verbrauch kommt mir auch ziemlich hoch vor. Wenn ich den übertall trette braucht der ca. 7 - 8 liter. |
Sorry,
aber mit Vermutungen "Spritzbeginn muesste passen" kommen wir nicht weiter.
Bitte mach folgendes:
Laptop dran, VAGCOM dran, ein Log vom Block 004 wenn Du den Trekker mal ordentlich scheuchst, also die ueberlichen Vollgasbeschleunigungen im 3. Gang von 1500 bis ueber 4000.
Das Log machst du dann zu ner schoenen Grafik und stellst die dann hier ein, am besten ein XLS mit Grafik UND Daten.
Gruesse
m;
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EifelMarc
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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29-01-2007, 18:46 Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? |
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Habe leider keinen Laptop. Könnte nur mit VW Auslesegeräten was machen (bin Azubi da).
In welchem Bereich müsste der Einspritzbeginn denn liegen?
Oder reicht es wenn er während der ganzen "beschleunigung" vor OT bleibt?
Weil sonst kann ich nur der SB im Stand mit soll und ist vergleichen??!!
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EifelMarc
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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30-01-2007, 20:01 Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? |
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Kann mir keiner weiterhelfen?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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30-01-2007, 21:00 Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? |
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Naja, im 'Stand' bringts nix, oder läuft der Motor auch nicht richtig im Leerlauf?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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EifelMarc
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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31-01-2007, 19:45 Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? |
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Im stand läuft der ganz normal da fällt mir nix auf.
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SeatArosa1.7SDI Gast
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31-01-2007, 20:30 Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? |
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Hi!
Also zunächst noch mal zum Mitmeißeln: Ein AKU hat keinen LMM
Eifelmarc, deine Optimierungsmaßnahmen sind gut.
Die von dir beschriebenen Fahrleistungen sind akzeptabel für das Auto. Der Verbrauch ist allerdings etwas zu hoch.
Ob sich bei der Laufleistung teure Instandsetzungen noch lohnen, mußt du selber einschätzen.
Ein Kandidat für die Fehlersuche wäre noch das Ansauggeweih. Durch jahrelange AGR kann es sich mit Schlonz zugesetzt haben.
Bei der Laufleistung kann weiterhin die Kompression gelitten haben (Hoppeltest machen) sowie die Nockenwelle eingelaufen sein. Außerdem könnten evtl. die inneren Leckverluste der ESP angestiegen sein, wegen erhöhten Spaltmaßen fördernder Bauteile.
Sofern NBF und N108 noch ordnungsgemäß funktionieren und der Zahnriemen richtig aufgelegt ist, wird der Spritzbeginn auch ordentlich nach Kennfeld geregelt. (anderenfalls würde die Vorglühlampe blinken & Fehlereintrag) Das heißt nicht, daß er optimal ist, aber relativ gut. Dummerweise gilt das nur für die Düse mit dem NBF. Die anderen 3 Düsen könnten theoretisch stark abweichen, ohne daß es die EDC merkt. Starke Abweichungen sollte man dann aber am Verbrennungsgeräusch hören, zumindest im Standgas, vor dem Motor stehend.
Eine verschleißbedingte Verschlechterung der Spritzgeometrie (verstopfte oder verkokte Löcher) und ein Nachtropfen kann allerdings auch der NBF nicht 'erfühlen'. Ein kompletter Düsentausch beim Boschdienst dürfte den Wert des Autos übersteigen. Anders könnte es bei Privatreparatur oder freier Werkstatt aussehen, evtl. mit Gebrauchtware.
8L Verbrauch sind wirklich unglaublich hoch. Sabbert vielleicht irgendwo Sprit raus? Ich bin mal nem Kollegen hinterhergefahren, der zog mit seinem alten Kadett ne Benzinspur hinter sich her.
Fahrweise beim SDI ist klar (wie bei jedem anderen DI auch): Dem Motor immer viel Last bei kleiner Drehzahl geben. Im Stadtverkehr sollte der Motor nie Drehzahlen über 2000U/min sehen. Konstantgeschwindigkeit in der Ebene Tacho-58 im 5.Gang.
Bei mir (158.000km) scheint übrigens gerade die Vorglühanlage funktionslos geworden zu sein. Bei unter 5°C verschlechtert sich das Startverhalten rapide. Ich brauche jetzt 10-15 Umdrehungen bis zum Anspringen. (früher 3-5 bei -10°C). Man hört das Relais noch klicken. Welches ist das gleich? (Nr?)
Muß das bis zum nächsten Winter wohl mal checken.
[/quote]
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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31-01-2007, 20:39 Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? |
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3-5 Umdrehungen sind bei -10 Grad aber auch fuer nen neuen AKU viel.
Meine Ex hat das Teil bei ner -15 Grad nacht _ohne Vorgluehen_ angerissen: Zack an.
(max 2 U, wenn ueberhaupt)
"Wieso, du has gesagt, der glueht nicht mehr"
OK, irgendwie musste sich der Oelwechsel bei VW fuer 120 EUR Material !!! ja auch lohnen.
Soweit ich mich erinnern kann, hat genau dieser AKU _nicht_ mit dem Wendel gewedelt, als sein N108 ueber den Jordan war und er brutal frueh gespritzt hat. In 004 hat er 25 Grad frueh angezeigt und nicht mehr auf Grundeinstellungen reagiert.
Irgendwie glaube ich, mich an noch einen N108-toten AKU hier erinnern zu koennen .. und hoher Verbrauch mit wenig Leistung hoert sich sehr nach SB an.
Vielleicht ist ja auch der ZR gehuepft !?
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SeatArosa1.7SDI Gast
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31-01-2007, 20:51 Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? |
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Hi dieselmartin!
Ich hatte ja mal vor 2 Jahren das Problem mit dem hängenden SBV-Kolben. Dort hat die EDC dann definitiv auch die Vorglühlampe blinken lassen + Notlauf.
Da die Ursache bei einer durch den NBF erfühlten SB-Regelabweichung für die EDC belanglos ist, sollte auch bei N108-Problemen oder anderen Ursachen die Vorglühlampe blinken.
Ich habe nochmal über die Zählweise beim Starten nachgedacht. Ich zähle immer die 'Kreischer', also wenn der Zahnkranz durch die Kompressionshübe rhytmisch Last bekommt. Dieser Kreischer tritt aber beim 4Zyl-4T 2 mal pro Umdrehung auf, also meinte ich 1,5-2,5 Umdrehungen bei -10°C
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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31-01-2007, 20:58 Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? |
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Kreischer ist gut - so genau hatte ich es auch nicht gemeint.
Allerdings war ich total platt, als sie in den Trekker huepfte und "zack", das Ding an war.
Bei dem vollkommen falschen Einspritzen weiss ich nicht mehr wirklich, ob er blinkte oder nciht. Ich bin direkt mit VAGCOM ran und hab den Wagen dann in die Werkstatt geschickt ... Was die da alles genau gewechselt haben, weiss ich nicht mehr.
m;
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EifelMarc
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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01-02-2007, 18:53 Titel: Lupo SDI zieht nicht mehr richtig DÜSEN?? |
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Muss mal gucken habe hier noch gebrauchte Düsen liegen. Habe nur schiss das was beim wechseln schief geht.......
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