VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bei kaltem Motor starke Rußentwicklung beim Anlassen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
andre tdi köln



KFZ-Schrauber seit: 11.10.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2007, 14:17    Titel: Bei kaltem Motor starke Rußentwicklung beim Anlassen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine ziemliche Tortur beim Motorwechsel hinter mir, fahre jetzt in meinem A4 2,5 quattro (AKN) einen AKE Motor mit AKN Einspritzpumpe und AKN Düsen.

Der Motor läuft eigentlich super, jetzt habe ich aber das Problem, dass bei kaltem Motor nach dem Anlassen richtig viel blauer Ruß aus dem Auspuff austritt, und die ersten Sekunden läuft der Motor nicht richtig rund. Kann es sein, dass beim Motorwechsel nicht alle Glühkerzen bei den sechs Zylindern angeschlossen wurden und nicht alle Zylinder vorgeglüht werden und ich dadurch jedesmal diese Sauerei verursache? Ist das schädlich für den Motor, kann man da selber Abhilfe schaffen, oder selber überprüfen? Ich bin mit meiner Audi Werkstatt im Rechtstreit, die werden mir bestimmt nicht helfen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-01-2007, 18:18    Titel: Bei kaltem Motor starke Rußentwicklung beim Anlassen Antworten mit Zitat

Angeschlossen werden sie wohl sein, hätte ich auch nachgeguckt bevor ich andere Leute frage.
Testen kann man die mit einer Scheinwerferbirne als Prüflampe. Ist hier irgendwo beschrieben.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-Denkste-



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2006
Beiträge: 43
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Premium Support

Beitrag24-01-2007, 18:34    Titel: Bei kaltem Motor starke Rußentwicklung beim Anlassen Antworten mit Zitat

Oder mit einem Multimeter bei 0,6-0,8 Ohm sind sie OK

mit VAG COM mal den Fehlerspeicher auslesen und eine Stellglieddiagnose machen(damit kann man das Relais für die Glühkerzen testen)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2007, 20:21    Titel: Bei kaltem Motor starke Rußentwicklung beim Anlassen Antworten mit Zitat

Hallo andre!

Ich hatte bei meinem A6 heute morgen die gleichen Symtome. Ich hatte allerdings deutlich zu kurz vorgeglüht! Würde also auch eher auf Fehler beim Vorglühen tippen.

Gruß D.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Pumpgeräusch bei kaltem Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klackern bei kaltem Motor..AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel U/min bei kaltem Motor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Höherer Ladedruck bei kaltem Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.