VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf4 TDI AHF Ladedruck zu hoch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
AndreasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2007, 15:26    Titel: Golf4 TDI AHF Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Mein TDI fällt seit einer Woche immer in den Notlauf und immer dann, wenn ich auf
die Autobahn fahre und beschleunige. Immer bei 120km/h und 2600 U/min.

Ich habe heute mit VAG-COM die Sache beäugt und gesehen, dass der Ladedruck
zu hoch ist. Bei 2300mbar schaltet das Steuergerät in den Notlauf. Zusätzlich wird
der Fehler 000575-17-10 - Saugrohrregeldifferenz sporadisch angezeigt.

Meine Frage richtet sich an die Meßwertausleseprofis.

Welche Teile kann man bei der Fehlersuche ausschliessen oder anders gefragt, wie
gehe ich am Besten an die Sache ran ? Also im Sinne von erst die biligen Teile und dann
die teueren.

Laut den Meßwerten geht der LMM mit dem Ladedruck mit, daher würde ich diesen aus-
schliessen. Auch den Ladedrucksensor würde ich ausschliessen, da LMM und Ladedruck
die gleiche Steigung in den Meßwerten haben.

Kann eventuell das Ladedruck Magnet Regelventil einen weg haben ?
Wie sieht es mit der VTG Verstellung am Turbo aus ?

Ach ja, mir ist noch aufgefallen, das beim Schalten (Kupplung treten) der Ladedruck
'abgeblasen' wird. Das Geräusch ist auch seit ca. 4 Wochen extrem zu hören.
Das macht in meinen Augen auch Sinn, da beim Schalten und bremsen der Druck
per Steuergerät abgebaut wird. In meinem Fall ist das Geräusch wahrscheinlich deshalb
so laut, weil der Druck höher als normal ist.

Lange Rede kurzer Sinn, wo würdet ihr anfangen zu suchen ?

Die AGR ist defekt icon_wink.gif aber sonst wurde nichts am Motor verändert.



Ladedruck zu hoch.xls
 Beschreibung:
 Golf4 TDI AHF Ladedruck zu hoch
Golf4 TDI AHF Ladedruck zu hoch
Download
 Dateiname:  Ladedruck zu hoch.xls
 Dateigröße:  38 KB
 Heruntergeladen:  662 mal
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2007, 16:50    Titel: Golf4 TDI AHF Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Geh mal deine VTG "fingern".

Laesst sie sich mit einem Finger hakelfrei bis an den Anschalg druecken ?

In meinen Augen haengen die Schaufeln und danher kommt die EDC nicht dagegen an, denn sie versucht alles (PWM 94,4), den Ladedruck zu regeln.

Hier findest du viel Lesestoff, den ich am ASV (110 PS Euro3) produziert hab.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12864&highlight=asv+begutachten

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AndreasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2007, 19:12    Titel: Golf4 TDI AHF Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

(PWM 94,4) heisst Ladedruck 'abblasen', richtig ? Ich verwechsel das immer und will dieses
mal die richtigen Gedankengänge haben. icon_redface.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2007, 21:42    Titel: Golf4 TDI AHF Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Nein,

Abgeblasen wird der Ladedruck beim TDI nie.
Einmal erzeugt, wird er immer in die Zylinder gedrueckt.

Mit den Ladedruckregelventil N75 und seiner PWM Ansteuerung kann ueber die Unterdruckdose am Turbo nur viel oder wenig Ladedruck erzeugt werden.
(einen schaltbaren Kurzschluss wie beim G60 und G40 gibt es nicht , auch keine Oeffnung nach draussen, wie in "fast'n'furious" )

An der ersten Grafik aus meinem Link erkennst du, dass niedriege PWM werte einen hohen Ladedruck machen sollen.
Bei jeder Vollgasbeschleunigung zuckt die PWM erst mal nach unten, also Schaufeln eng, um dann viel hoch zu gehn, weil der Turbo reagiert hat und fleissig Luft liefert.

Also heisst PWM 94.4% "hoer endlich auf, hier so rumzublasen" .... bloss dein Turbo hoert nicht.
Ich weiss auch warum, denn in diese Richtung muss die Feder in der Unterdruckdose arbeiten. Und wenn die VTG klemmt, schafft sie das nicht.

icon_arrow.gif VTG gaengig machen
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AndreasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2007, 22:22    Titel: Golf4 TDI AHF Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat



Also heisst PWM 94.4% 'hoer endlich auf, hier so rumzublasen'

Das meinte ich mit 'abblasen'. Dann habe ich es ja richtig verstanden icon_lol.gif
Nach oben
AndreasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 16:28    Titel: Golf4 TDI AHF Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Nur als Rückmeldung: Ich habe dem Turbo als temporäre Lösung etwas 'Feuer' auf der Autobahn gegeben und
alle 10 Minuten auf einem Parkplatz per Grundeinstellung im MWB11 die VTG auf und zu stellen lassen.
Irgendwann lief die VTG wieder richtig.

Das hat mich jetzt zwar 1 Stunde gekostet, war aber immer noch einfacher als den
Turbo auszubauen und die VTG zu reinigen.

Das heisst also für mich: einmal die Woche auf der Autobahn richtig 'Feuer' geben. icon_twisted.gif
Dann sollte die VTG noch lange funktionsfähig bleiben.

Irgendwann müsste ich auch mal die Einspritzdüsen tauschen. Mit 205TKM rußen die bestimmt
auch mehr als notwendig.
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag01-02-2007, 16:52    Titel: Golf4 TDI AHF Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

hi,
was ich nicht verstehe: ab timestamp 925 (Zeile 58 ) scheinst Du bis 938 (Zeile 71) Vollgas zu geben, da geht die MAF specified auf 850 mg/R und die MAF actual auf bis zu 1225 mg/R (!), dennoch ist Dein Fahrerwunsch, eingespritzte Menge, immer kleiner als die Drehmoment- und Rußbegrenzung.
Ist das die Folge einer Software-Änderung? Die AGR ist defekt, hm?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AndreasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 18:01    Titel: Golf4 TDI AHF Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

An der Software ist nichts geändert.

Ich gehe davon aus, das der hohe Ladedruck das Steuergerät dazu veranlasst den Fahrer-
wunsch zu reduzieren.

EDIT: Unfug, jetzt fällt es mir wieder ein. Ich hatte gar nicht Vollgas gegeben, weil
dann immer der Notlauf kam. Daher hatte ich langsam bescheunigt. Aber
wie dieselmartin richtigerweise erkannt hat, hing die VTG im Zustand
max. Ladedruck fest. Das bedeutet, dass die Luft steil auf die Flügel trifft
und somit der Ladedruck extrem ansteigt.
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag01-02-2007, 18:13    Titel: Golf4 TDI AHF Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Aha,
d.h. das LD-Soll von 1948,2 mbar (Zeile 66-70) ist nicht das Maximum? Weißt Du wie hoch das liegt/liegen würde? Was ist mit der AGR?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 20:07    Titel: Golf4 TDI AHF Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Aha,
d.h. das LD-Soll von 1948,2 mbar (Zeile 66-70) ist nicht das Maximum? Weißt Du wie hoch das liegt/liegen würde? Was ist mit der AGR?
haithamina
wenn die vtg klemmt - hm so c.a. 2800 sind beim ahf drin - oder meinst du serie? - dann ist das, das gewünschte maximum 1950mbar (auf diesen ladedruck wird er eingeregelt)

zur agr icon_rolleyes.gif lies doch was er oben geschrieben hat - halt einfach deaktiviert
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag02-02-2007, 11:44    Titel: Golf4 TDI AHF Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Oha, sorry,
shame on me! Ja, ganz oben steht schon alles zur AGR und zum Serienstand der Software drin!
Also war Vollgas zu der genannten Zeit doch da und möglich, bevor der Notlauf kam.
Zu der Zeit war dann, wie gesagt, der Fahrerwunsch immer kleiner als Drehmo- und Rußbegrenzung. Ist das normal? Zeile 70:
MAF specified: 850,00 IQ driver: 35,00 torque: 41,20 via MAF: 41,40 intake pressure spec.: 1948,20
sagt doch, dass das LD-Soll noch vom MSG auf max. liegt. Oder steht da im Protokoll noch ein max. LD-Soll und gleichzeitig wurde die Einspritzmenge (Fahrerwunsch) schon zurückgenommen?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN Ladedruck zu hoch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch, ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch (AFN) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck mit 10 Ct an der ESP - zu hoch ?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.