VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Russprobleme dringend Hilfetiupps benötigt!!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joe_yellow
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2002, 14:23    Titel: Russprobleme dringend Hilfetiupps benötigt!!!! Antworten mit Zitat

Hallo TDI-Fans!

Ich habe einen 93er Audi 80 TDI Motorkennbuchstabe 1Z. In den letzten Wochen hat sich eine verstärkte Russbildung eingestellt. Das Fahrzeug hat auch schon 220000 km drauf, wird vion mir aber sehr schonend gefahren. Vor 2 Jahren ist ein neuer Zahnriemen, neue Ventile und Zylinderkopf draufgekommen. Normalerweise verbrauche ich bei sparsamer Autobahnfahrt um die 5,5 bis max 6 Liter. Der Verbrauch lag gestern deutlich höher trotz gleicher Fahrweise. Könnte es etwas mit der Elektronik zu tun haben, beispielsweise ein defekter Luftmassenmesser oder ein Problem am Steuergerät?

Bin für jeden Hinweis, der zur Problemlösung dienen könnte dankbar!!!

Vielen Dank Andreas B.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-11-2002, 17:44    Titel: AGR checken Antworten mit Zitat

Hi

schau mal nach dem AGR-Ventil. Wenn das nicht mehr ganz schließt, können genau solche Effekte entstehen.

Die näheren Zusammenhänge sind im AGR-Fachartikel auf Rainers HP erläutert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bosch EDC15 Schaltplan benötigt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Welches Interface wird benötigt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Umbau auf mTDI... Was wird benötigt... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kolbenrücksteller benötigt bei aktuellen VAG-Modellen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.