VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Interface wird benötigt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-06-2014, 9:26    Titel: Welches Interface wird benötigt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Welches Interface brauche ich eigentlich wenn ich es Marken-übergreifend aber auch Software-übergreifend nutzen möchte?

Für meinen alten Wagen reicht mir mein altes KKL Diagnose-Interface. (sogar noch mit RS232 Stecker) icon_lol.gif
Damit wird es aber unmöglich z.B. andere ältere Fahrzeuge (Ford, Mitsubishi, Nissan ect.) auszulesen da die Fremdsoftware das Interface nicht erkennt und so natürlich eine Verbindung zum Steuergerät flach fällt.
Einzig das VCDS erkennt mein Interface arbeitet dann aber natürlich nicht mit den Fremdmarken zusammen.

Gibt es denn so ein "Universal-Interface" was mit anderer Software arbeitet?

Zweite Frage:
Das CAN-System war abwärtskompatibel oder?
(also mit einem CAN-Interface KKL auslesen)
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-06-2014, 9:31    Titel: Welches Interface wird benötigt Antworten mit Zitat

Hi,

zur zweiten Frage:

http://shop.dieselschrauber.de/vcds-obd2-profi-diagnose-kkl-can-p-46.php

Das MicroCAN-Interface kann das *nicht*.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag14-06-2014, 11:07    Titel: Re: Welches Interface wird benötigt Antworten mit Zitat

Zitat:
...Damit wird es aber unmöglich z.B. andere ältere Fahrzeuge (Ford, Mitsubishi, Nissan ect.) auszulesen da die Fremdsoftware das Interface nicht erkennt und so natürlich eine Verbindung zum Steuergerät flach fällt.

Gerade bei älteren Fahrzeugen kommt erschwerend hinzu, dass die z.T. nicht
ISO 9141 (K-Line) als Datenschnittstelle benutzen, also ganz andere Hardware
benötigen.
Es gibt Systeme (Bosch KTS, Gutmann, Launch, ...) die in der Richtung arbeiten
(mehr oder weniger gut); die kosten aber richtig icon_confused.gif
Hier ein Vergleich der Dekra: http://files.vogel.de/vogelonline/vogelonline/files/2230.pdf

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-06-2014, 11:51    Titel: Welches Interface wird benötigt Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Nein, zu teuer sollte es natürlich auch nicht sein da ich das rein privat auf Hobby-Ebene benutze und die Kosten natürlich nie reinbekomme.

Ich möchte einfach nur das ein oder andere ältere Auto (im Bekanntenkreis) und hier und da mal ein neueres (z.B. meinen aktuellen Wagen) auslesen.(Fehlerdiagnose)

Für meinen alten "Renner" bin ich ja bestens mit meinem Interface bedient, das jedoch funktioniert nicht mit anderer Software folglich auch nicht an anderen (älteren) Fahrzeugen.

Vielleicht sollte ich ja sogar auf 2 günstigen Interface, einmal KKL und einmal CAN-Bus, zurückgreifen?
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-06-2014, 15:11    Titel: Welches Interface wird benötigt Antworten mit Zitat

Für alle nicht VAG Fahrzeuge nutze ich seit längerem *** oder auch **** genannt.
Bisher war mir damit alles möglich, egal ob Ford, BMW, Toyota, ob alt oder neu ging bisher alles.

Software war dazu, Delphi oder was das ist.
Ich bin zufrieden.
Stellglieddiagnose, anlernen oder Echtzeitdaten sind damit auch kein Problem.
Gruß




EDIT @AutoserviceKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Autoservice: Soweit ich informiert bin, kostet die Version um die 2.500EUR.

Reklame für geklonte Chinaware bitte wo anders, nicht hier icon_exclaim.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 16-06-2014, 11:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2014, 11:19    Titel: Welches Interface wird benötigt Antworten mit Zitat

Wenn man 100% Prüftiefe anstrebt, gehts nur mit VCDS oder natürlich mit einem VAG Tester.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-06-2014, 12:18    Titel: Welches Interface wird benötigt Antworten mit Zitat

@autoservice
Das habe ich soweit auch nicht gewusst. Ich habe das ganze von privat gebraucht gekauft.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2014, 15:37    Titel: Welches Interface wird benötigt Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Wenn man 100% Prüftiefe anstrebt, gehts nur mit VCDS oder natürlich mit einem VAG Tester.


Hallo
Wie schon geschrieben, für meinen "alten" Renner habe ich das KKL-Interface mit dem VCDS vom Rainer. Damit bin ich bei dem Fahrzeug mehr als nur ausreichend gerüstet.
Ich strebe ja mehr an auch mal bei andere Fahrzeugmarken (ausserhalb VAG) im Bekanntenkreis den Fehlerspeicher auszulesen.
Stellglieddiagnose, Aktoren anlernen oder Aktivierungen vornehmen ist da nicht das Ziel.
icon_wink.gif
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diese Funktion benötigt ein lizensiertes Interface On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Umbau auf mTDI... Was wird benötigt... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was wird alles für einen Glühkerzenwechsel benötigt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welches Interface für A4 2,5 TDI V6 BJ:2005 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.