VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupferpaste

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 12:38    Titel: Kupferpaste Antworten mit Zitat

Es gab mal ne Diskussion über Kupferpaste, ich habe sie bei beiden Autos an Radschrauben, Bremssattelschrauben usw. geschmiert (damit diese nicht wieder fest backen).
Bis jetzt ist auch noch nichts von alleine los gegangen.
Einige Experten meinte das darf man auf gar keinen Fall, das ist tödlich.
Ich meine nicht.
Was meint ihr? Bitte mit Begründung.

Wenn ich die Schraube mit 100Nm anziehe, dann sollte das Lösemoment doch auch nicht anders sein? (außer wenn sie fest gammelt, 120Nm sagen wir mal) Mit Kupferpaste dann 80Nm? weil der Reibwert anders ist??
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2007, 12:42    Titel: Kupferpaste Antworten mit Zitat

Cu Paste ist auf jeden Fall von VW fuer alle Fahrzeuge mit ABS verboten.
Da musst du dann die graue Keramikpaste nehmen.
Hintergrund sich die Metallteile in der CU Paste die die Hallgeber der ABS Sensoren irritieren koennen.
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Halleffekt

Wie sich Momente und Loesekraefte an Gewinde oder Bund der Radmuttern verhalten, weiss ich nicht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2007, 14:08    Titel: Kupferpaste Antworten mit Zitat

Radmuttern sollten überhaupt gar nicht geschmiert werden, da ansonsten der vorgeschriebene Drehmoment nicht in allen Verschraubungen gleichermaßen sichergestellt werden kann. Dadurch kann es zu unterschiedlich festen Verschraubungen führen.......

Mein Vater hat seit er seinen ersten Käfer bekam immer irgendein Öl an die Schrauben gemacht und von Drehmomentschlüsseln hält er meines Wissens nach auch nichts.......bisher hat der noch nie ein Rad "verloren"

Soviel zu Theorie und Praxis.


CU-Paste im Bereich von Sensoren des ABS könnten deren Messungen bei Kontakt verfälschen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 15:46    Titel: Kupferpaste Antworten mit Zitat

Beide Frzg haben ABS und beide reichlich CU Paste - keine Probleme mitem ABS.

Soviel zur Theorie icon_lol.gif

Mir ging es jetzt nur um das lösen.
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 16:37    Titel: Kupferpaste Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
Beide Frzg haben ABS und beide reichlich CU Paste - keine Probleme mitem ABS.

Soviel zur Theorie icon_lol.gif

Mir ging es jetzt nur um das lösen.


Kupferpaste nehme ich persönlich ungerne. Früher habe ich das oft verwendet, nachdem ich mir dann aber mal ne 1kg Dose mit Keramikpaste besorgt hatte. icon_lol.gif

Die Kupferpaste gammelt nämlich auch recht stark, Keramikpaste wittert nur leicht ab.

Radbolzen bekommen bei mir immer etwas Fett ab, ich kenne auch die Theorien über das lockerwerden der Schrauben, nur wenn ne Schraube am Bund schon so ne Reibung hat das sie *knack knack* zu drehen geht wird man zwischen den Schrauben unfreiwillig verschiedenen Zug aufm Gewinde bekommen.
Gelockert hat sich bei mir auch nie ne Schraube, etwa 6 Tonnen Zug hat man ja pro Schraube und nach nem Stück stellt sich trotz Gleitmittel ne gute Haftreibung ein.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-02-2007, 20:25    Titel: Kupferpaste Antworten mit Zitat

Zitat:
Radmuttern sollten überhaupt gar nicht geschmiert werden, da ansonsten der vorgeschriebene Drehmoment nicht in allen Verschraubungen gleichermaßen sichergestellt werden kann. Dadurch kann es zu unterschiedlich festen Verschraubungen führen.......


Solche Märchen hört man tatsächlich immer wieder, jedoch konnte das bisher keiner technisch nachvollziehbar begründen. Eine Schraube bekommt ein gewisses Drehmoment, um letztendlich eine vorgegebene Zugspannung zu erreichen, damit die zu verbindenden Bauteile ausreichend verpresst werden und das Gewinde seine Eigenhemmung (Schraubstockefekt) ausübt.

Dieses funktioniert aber nur dann, wenn die Gewinde nicht klemmen oder fressen,
ansonsten wird je nach Zustand zwar das benötigte Drehmoment erreicht, wogegen die Zugspannung noch zu niedrig ist. Demzufolge ist auch die Eigenhemmung des Gewindes evt. zu gering, was unter Umständen zum Lösen der Schraubverbindung führen kann.

Vorsicht ist aber bei den Auflageflächen der zu verbindenden Teile geboten. Diese sollten frei von Schmierstoffen sein, bzw. nicht gefettet werden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sojagolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 74
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 20:44    Titel: Kupferpaste Antworten mit Zitat

Zitat:
Cu Paste ist auf jeden Fall von VW fuer alle Fahrzeuge mit ABS verboten.
Da musst du dann die graue Keramikpaste nehmen.
Hintergrund sich die Metallteile in der CU Paste die die Hallgeber der ABS Sensoren irritieren koennen.


Hallo,
ABS und Kupfer haben mir bisher nie Probleme gemacht. Denke eher das man angst vor Kontaktkorosion als vor Sensorstörungen hat.

Die Graue Paste ist meines Wissen nach ALUpaste, Keramik ist eigendlich immer weiß.

Das mit den Hallgebern kann ich mir nicht vorstellen da bis Golf 4 alles Induktivgeber sind.( Golf 5 weiß ich nicht)

oder hast du andere Infos?

Gruß
Sojagolf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 21:13    Titel: Kupferpaste Antworten mit Zitat

Einerseits greift Kuperpaste das Alu an, desweitern kann sich um die Kupferpaste ein Magnetfeld aufbauen, wie gesagt kann, muß aber nicht welches das Signal vom Sensor stört.
Drum ist es wie oben auch beschrieben, bei VW nicht zulässig.

Gruß
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-02-2007, 21:21    Titel: Kupferpaste Antworten mit Zitat

Zitat:
ABS und Kupfer haben mir bisher nie Probleme gemacht.

Denke eher das man angst vor Kontaktkorosion als vor Sensorstörungen hat.


Ehrlich gesagt, bei mir auch nicht. Nach 2 Jahren Abstinenz, in denen ich nur Keramikpaste benutzt habe, bin ich wieder zur guten alten Kupferpaste zurückgekehrt, die ich aber bei ABS Fahrzeugen hauptsächlich nur für die Bremsklotzführungen benutze. Seit dem keine Probleme mehr mit festgegammelten Bremsklötzen. Bei Aluminium sollte man aber besser Keramik oder Alupaste verwenden.

Zitat:
desweitern kann sich um die Kupferpaste ein Magnetfeld aufbauen, wie gesagt kann, muß aber nicht welches das Signal vom Sensor stört.


Ist jemandem ein Fall bekannt, wo das der Fall war?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 21:40    Titel: Kupferpaste Antworten mit Zitat

Yepp, diesen fall hatte ich gehabt, ist paar jahre schon her, der kunde hat seine klötze selber gemacht, und seit dem war im speicher ein fehler abgelegt.
Hatte mir das Signal mit einem Ossi abgegriffen, welches sehr merkwürdig aussah, darauf hin alles gereingt und Kupferpate entfernt, und gut war.
Da dachte ich auch Zufall? und habe das ganze mal mit Kupferpaste wieder zugeschmiert wie der Kunde dies auch tat und das Signal war wieder merkwürdig.
Drum bin ich da etwas vorsichtig.
Viele grüße
Nach oben
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 23:48    Titel: Kupferpaste Antworten mit Zitat

Ich nehme das, was ich grad zur Hand habe. Ob Kupferpaste oder Keramikpaste...
Noch nie nen Rad verloren oder Probleme mit dem ABS gehabt.
Nach oben
rOckY88



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 23:58    Titel: Kupferpaste Antworten mit Zitat

tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben:
Einerseits greift Kuperpaste das Alu an, desweitern kann sich um die Kupferpaste ein Magnetfeld aufbauen, wie gesagt kann, muß aber nicht welches das Signal vom Sensor stört.
Drum ist es wie oben auch beschrieben, bei VW nicht zulässig.

Gruß



das müsste ja heissen das ein strom fliesst.
ansonsten kupfer ist nicht ferromagnetisch!
und jeder stromdurchflossene leiter (in unserem falle halt paste) ... baut ein magnetfeld um sich herum auf.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Radmuttern und Kupferpaste Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.