VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölsauerei !! Überdruck im Zylinderkopf ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
j-p-h



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 3:28    Titel: Ölsauerei !! Überdruck im Zylinderkopf ? Antworten mit Zitat

Moin,

mein Motor (AEL Audi 5Zyl TDI aus C4) hat auf der Autobahn nach längerer zügiger Fahrt gemeint, plötzlich fast sein gesamtes Öl entweder über die Zyl.kopfdeckeldichtung oder die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker rausspritzen zu müssen. Das ließ sich leider in der Sauerei nicht genau lokalisieren.

Ich habe dann 3 Liter Öl nachgefüllt, wieder gestartet, und der Motor war wieder dicht. Ich warte jetzt nach einer Motorwäsche darauf, dass der Motor die lecke Stelle offenbart, er bleibt aber sauber.

Wo kann so ein plötzlicher Überdruck herkommen? Hat der Zylinderkopf eine Ölnebelabsaugung die verstopfen kann? Im Zylinderkopfdeckel ist innen eine Dose, an die ein Entlüftungsschlauch anschließt. Was macht die?

Ein weitere Verdacht ergab sich, als ich an der Unterdruckdose seitlich eine herausgedrückte Scheibe (durchm. ca. 1cm) entdeckte, die entweder eine Berstscheibe oder nur eine Verblendung darstellt. Ich konnte sie so wieder reindrücken. Weiss einer was das ist?

Finde ich irgendwo das Unterdrucksystem des Motors dargestellt? Ich habe gehört, dass in den Entlüftungssystemen teilweise Filter bzw. Zyklone eingebaut sind die verstopfen können. Ist das einem mal passiert?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Überdruck im Wassersystem Lupo TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Überdruck und Blaurauch aus Öleinfüllstutzen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Qualm im Motorraum/Ölsiff/Überdruck Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.