VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Werte Messwertblock 4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2007, 8:48    Titel: Werte Messwertblock 4 Antworten mit Zitat

Kann mir mal jemand sagen, was die Werte des Messwertblock 4 aussagen?! Bzw. kann jemand mit einem AFN mir mal seine Werte hier bei warmgefahrenen Motor mitteilen!

Habe hier folgende Werte Feld 2 3,1°, Feld 3 7,7° im Leerlauf wohlgemerkt! Woran kann das liegen, dass der Wert im Feld 3 so hoch ist?!

Danke für jede Hilfe
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-02-2007, 9:18    Titel: Re: Werte Messwertblock 4 Antworten mit Zitat

Boro hat folgendes geschrieben:
Habe hier folgende Werte Feld 2 3,1°, Feld 3 7,7° im Leerlauf wohlgemerkt! Woran kann das liegen, dass der Wert im Feld 3 so hoch ist?!

Daß die SB-Regelung nicht weit genug auf "spät" verstellen kann, weil
a) die Pumpe zu früh eingestellt ist oder
b) der Spritzversteller klemmt.

Siehe auch Download von
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2007, 9:42    Titel: Werte Messwertblock 4 Antworten mit Zitat

Danke Ulf!

Dann deutet alles darauf hin, das der Ventil für die Spritzverstellung 108 hängt! icon_confused.gif

Der Motor läuft bis auf das geringe Teillastruckeln sonst einwandfrei! Kann das dauerhaft irgendwelche Schäden mit sich bringen???
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2007, 14:45    Titel: Werte Messwertblock 4 Antworten mit Zitat

Ich habe eben nochmals gemessen! Im Feld 4 Tastverhältnis findet überhaupt keine Änderung statt! Steht immer auf 2,450 egal welche Drehzahl ! Liegt hier event. ein Kabelbruch vor?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-02-2007, 20:07    Titel: Werte Messwertblock 4 Antworten mit Zitat

Boro hat folgendes geschrieben:
Ich habe eben nochmals gemessen! Im Feld 4 Tastverhältnis findet überhaupt keine Änderung statt! Steht immer auf 2,450 egal welche Drehzahl ! Liegt hier event. ein Kabelbruch vor?

Bei einem Bruch gäbe es einen Fehlereintrag icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2007, 8:35    Titel: Werte Messwertblock 4 Antworten mit Zitat

Ich habe gestern nochmal penibel alle Kabel geprüft, insbesondere an der Pumpe, da ich da schonmal einen Defekt hatte! Am Pumpenstecker/Hälfte des Motorkabelbaumes war Pin2 grün/weißes Kabel komplett durchtrennt, ein lilafarbenes und noch ein anderes kurz davor!

Ich hoffe ich habe die Lösung meines Problemes gefunden:

Belegung:

Pin 1 Signal Regelschieberweggeber G149 Referenzspule
Pin 2 'Speisung' Regelschieberweggeber G149
Pin 3 Signal Regelschieberweggeber G149 Mess-Spule
Pin 4 Gebermasse
Pin 5 Versorgung N146 (Mengensteller)
Pin 6 Ansteuerung N146 (Mengensteller)
Pin 7 Signal Kraftstofftemperatur G81
Pin 8 nicht benutzt

Kabel werden heut ersetzt!
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2007, 15:30    Titel: Werte Messwertblock 4 Antworten mit Zitat

...grad mal beim freundlichen gewesen! N108 ist i.O. jedoch ist die Einspritzmenge viel zu hoch! MWB 000 Feld 2 hab ich 136 statt 55-60

Wie kann das passiert sein??? Zahnriemen übergesprungen?? Hatte die Abdeckung mal runter...augenscheinlich eiert nicht`s Spannung ist auch o.k.!
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2007, 8:12    Titel: Werte Messwertblock 4 Antworten mit Zitat

...ich hoffe ich nerve nicht micht diesem Tread! Könnte mir vielleicht nochmal jemand auf die Sprünge helfen was bei meinem Fahrzeug nicht stimmt?!

Gestern wurde nochmal die Abdeckung des Zahnriemens abgenommen! Vom letzten Zahnriemenwechsel waren noch Markierungen am Pumpen- und Nockenwellenrad! Diese stehen noch haargenau 1:1 gleich! Also keine Abweichung eines der gemachten Markierungen! Entweder fahre ich nun seit 56TKM mit einer verstellten Pumpe oder wodurch kann das noch passieren? Nach dem ZR Wechsel wurde die Einspritzung sowohl statisch als auch dynamisch eingestellt!

Im Fehlerspeicher ist immer nur 550 Regeldifferenz sporadisch!
Die angegebenen Fehlerquellen scheiden aber aus? Kabel sind jetzt auch repariert!

Das Auto zeigt so keine Auffälligkeiten und fährt sich ganz normal! Nur ein ungutes Gefühl ist ständig dabei!!
Nach oben
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag23-02-2007, 8:57    Titel: Werte Messwertblock 4 Antworten mit Zitat

Mach mal Stellglieddiagnose bei laufenden Motor, wenn Du beim Spritzversteller noch eine Änderung im Motorgeräusch hörst ist davon auszugehen das Dein Spritzversteller in der Pumpe noch funktioniert und nicht evtl. fest ist.

Ich glaube aber NICHT das Dein Spritzversteller defekt ist. Deine Pumpe steht extrem früh, ist demnach total verstellt.

Zitat:
Gestern wurde nochmal die Abdeckung des Zahnriemens abgenommen! Vom letzten Zahnriemenwechsel waren noch Markierungen am Pumpen- und Nockenwellenrad! Diese stehen noch haargenau 1:1 gleich! Also keine Abweichung eines der gemachten Markierungen!


Was für Markierungen? Haben die die Räder selber markiert? Mit Lackstift oder so?
Dann sollte auch ziemlich klar sein wer die Einstellung verfuscht hat.
bei was für einer Werkstatt hast Du den Zahnriemenwechsel machen lassen?

Zitat:
...grad mal beim freundlichen gewesen! N108 ist i.O. jedoch ist die Einspritzmenge viel zu hoch! MWB 000 Feld 2 hab ich 136 statt 55-60


Die Einspritzmenge hat mit dem Spritzbeginn erstmal nichts zu tun. Was steht denn bei Leerlauf im MWB 2 ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2007, 10:12    Titel: Werte Messwertblock 4 Antworten mit Zitat

Ja Markierungen mit Lackstift gemacht! Der ZR Wechsel wurde in einer freien Werkstatt gemacht, jedoch habe ich den Einspritzbeginn danach in einer Seat Werkstatt mittels VAG Com überprüfen lassen! War i.O.!

Fehlercode war auch nicht da, erst jetzt seit ca. 2 Wochen und 1500km


MWB 2 meinste die Leerlaufdrehzahl?? 885 absolut normal!
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-02-2007, 11:05    Titel: Werte Messwertblock 4 Antworten mit Zitat

Boro hat folgendes geschrieben:
Ja Markierungen mit Lackstift gemacht! Der ZR Wechsel wurde in einer freien Werkstatt gemacht, jedoch habe ich den Einspritzbeginn danach in einer Seat Werkstatt mittels VAG Com überprüfen lassen! War i.O.!

Markierungen mit Lackstift sind nicht so empfehlenswert, eher aus Faulheit der Werkstatt so gemacht. Der dyn. Förderbeginn kann, selbst wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, trotzdem und unabhängig davon richtig eingestellt werden.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TSI Messwertblock 119 - 2 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Messwertblock 018 ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fragen zum Messwertblock 0 und 8 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.