VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsproblem Golf 3 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
heizölverdichter



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heinsberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2007, 22:30    Titel: Leistungsproblem Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

hallo zusammen!

ich habe im vorfeld schon mal in der "fehlerdatenbank" gestöbert bin mir aber noch was unsicher.

zur information, ich habe einen golf3 tdi 90ps, bj. 10.97, MKB- AHU.
lader macht keine lauf geräusche, motor braucht auch nicht auffallend öl oder wasser und raucht auch nicht.

habe das fahrzeug vor kurzem gekauft und ein kleines problem.

wenn ich im warmen zustand durchbeschleunige regelt der ab 140kmh ab.
das selbige macht der auch wenn ich eine längere zeit mit konstanter geschwindigkeit fahre und anschliessend mal durchbeschleunigen möchte kommt keine leistung mehr.

mache ich den motor aus und starte erneut ist der fehler wie resetet.

habe den fehlerspeicher in einer freien werkstatt auslesen lassen, dort stand: ansaugluftsensor abweichung. darauf hin habe ich diesen mal gewechselt.

leider hat sich nichts geändert.

meine nächste vermutung wäre ein evt. defekt des ladedruckregelventil.

leider ist vw absolutes neuland für mich, habe jahrelang ford gefahren
(bitte nicht schlagen... icon_wink.gif ) und habe noch als sommerauto ein ford fiesta rs turbo, daher auch die überlegung mit dem evt defekten ldrv.


bevor ich nun weiter sinnlos teile kaufe die es am ende dann doch nicht sind hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

vielen dank im vorraus,

gruß wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2007, 1:34    Titel: Leistungsproblem Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

Die Suchfunktion sollte dich auf den richtigen Weg bringen.

Zitat:
meine nächste vermutung wäre ein evt. defekt des ladedruckregelventil.


Ich denke hier liegt der Fuchs begraben.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
tatanka-yo-tanka



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2005
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2007, 10:28    Titel: Hebel zur Druckdose Antworten mit Zitat

Kontrolliere mal den Hebel zur Druckdose am Turbo. Wenn der festgegammelt ist kriegst Du diese Meldung. Da hilft nur gängig machen, mit Teflonpasste fetten und am besten das Auge am Hebel leicht erweitern, wenn der Hebel fest ist.
Ich hatte das schon öfters, allerdings habe ich den Motor in einem T3 eingebaut und da gammelt der Hebel wegen der Einbaulage schneller.
VW Bus T3 mit 1Z Motor aus 94er Passat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heizölverdichter



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heinsberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2007, 21:51    Titel: Leistungsproblem Golf 3 TDI Antworten mit Zitat

Soooooooooooo... fehler ist behoben, kleines teil große wirkung...

haben heut noch mal das diagnosegerät dran gehangen.
erstmal waren keine fehler zusehen.
haben uns dann die jeweiligen diagramme angesehn und da viel uns ein wert besonders ins auge, nämlich der des ansaugdruck, da der egal bei welcher umdrehung immer atmoshärendruck anzeigte.

tja da das nicht weiter geholfen hat haben wir eine messfahrt gemacht.
ab 140kmh registrierte das diagnosegerät den fehler "saugrohrdruck regeldifferenz".

ok ich komm zur sache sonst sprengt das hier noch den rahmen...

abdeckung über steuergerät abgeschraubt und siehe da der schlauch vom map-sensor ist abgegangen.
draufgesteckt, testfahrt, alles wieder ok.


trotzdem dank an alle die sich gedanken gemacht haben.

hoffe das wars erstmal in nächster zeit, bis später und allzeit gute fahrt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem Golf 4 TDI (MKB: AJM) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem Golf 3,5 Cabrio On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem Golf 4 110 PS Pumpe Düse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem mit 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.