VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsproblem Golf 3,5 Cabrio

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
golf4cabrio



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 9:29    Titel: Leistungsproblem Golf 3,5 Cabrio Antworten mit Zitat

Hallo!

Und zwar habe ich seit vergangenen Sommer (2006) ein Leistungsproblem bei meinem 3,5er Cabrio (1E – Motorkennzahl AHU – 66KW TDI). Sobald ich etwas schneller fahre (meist Autobahn ab 130 km/h) schaltet sich das Steuergerät in den Notlauf – plötzlich ist keine Leistung mehr da. Wenn ich dann den Motor abstelle (also Zündung aus) und wieder starte, funktioniert alles wieder normal. Nach einigen Metern oder Kilometern (je nach Geschwindigkeit) tritt das Problem wieder auf.

Nach Empfehlungen von einigen Leuten hab ich dann den Fehlerspeicher auslesen lassen (privat), dies ergab die Fehler 00575 und 00528. Diese Fehler teilte ich einen Mitarbeiter von VW mit, welcher mir riet, das Magnetventil zu tauschen, was ich auch tat. Danach trat das Problem ca. 1 Woche nicht mehr auf, danach war es wieder dasselbe.
Da das Cabrio danach eingewintert wurde, konnte ich das Problem leider nicht weiter verfolgen.

Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir diesbezüglich Tipps geben?!

DANKE und liebe Grüße

CHRIS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 10:29    Titel: Leistungsproblem Golf 3,5 Cabrio Antworten mit Zitat

Hallo,

laut Fehlercode wird dein Ladedrucksollwert nicht erreicht.
Hier gibt es einige Möglichkeiten, warum der Ist-Wert unter dem Soll-Wert liegt.
Das Magnetventil ist nur eine.
Eine weitere ist z.B. eine verdreckte Unterdruckdose am Turbo, oder ein Leck in der Ladeluftstrecke.

Beschreibe den Fehler mal genauer. Tritt er nur bei grosser Geschwindigkeit auf, oder auch schon wenn du in kleineren Gängen kräftig beschleunigst.

Gruss Jochen
Nach oben
golf4cabrio



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 10:48    Titel: Leistungsproblem Golf 3,5 Cabrio Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:

Beschreibe den Fehler mal genauer. Tritt er nur bei grosser Geschwindigkeit auf, oder auch schon wenn du in kleineren Gängen kräftig beschleunigst.


Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Also das Problem tritt immer nur dann auf, wenn ich auf der Autobahn fahre, meist ab 120 km/h darunter hatte ich noch keine Probleme ... wenn ich z.B. auf der normalen Landstraße bei die 100 fahre, hab ich das Problem nie. Nur bei höheren Geschwindigkeiten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2007, 11:32    Titel: Leistungsproblem Golf 3,5 Cabrio Antworten mit Zitat

Der AHU ist ein Wastegatelader.
Der hat ne ÜBERDruckdose.

Ein nettes 003-008-011 Log und wir koennen was sagen.

00528 hat was mit dem Hoehengeber zu tun, wenn der spinnt, regelt er meines Wissens auch nen schwachsinnigen Ladedruck.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf4cabrio



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 11:34    Titel: Leistungsproblem Golf 3,5 Cabrio Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Ein nettes 003-008-011 Log und wir koennen was sagen.


Sorry bin ein Leihe in dem Gebiet - das heisst?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2007, 12:02    Titel: Leistungsproblem Golf 3,5 Cabrio Antworten mit Zitat

Hi

zur strukturierten Fehlersuche gehoert es, erstmal festzustellen, was der Motor ueberhaupt macht. Die Bloecke 003, 008 und 011 sind die wichtigsten, die VAG-COM zur Leistungbestimmung ausgibt. Dort siehst du Luftmasse, Einspritzmenge und Ladedruck.

ALso VAG-COM aufs Laptop, Interface an den Trekker und auf die Landstrasse, VOLLGAS treten - in der Suche findest du zu "DZR" oder "Durchzugs*" 1000 fach Hilfe dazu.

Der Fehler 00575 ist ungefaehr so, als wuerde Dir einer vor die Fuesse kotzen ... Dann weisst du, dass es dem nicht gut geht, aber ob er besoffen ist oder nen Magen-Darm-Virus hat, weisst du erst, wenn Du ihn richtig untersuchst.

Also ran ans EKG und Blutbild icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2007, 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf4cabrio



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 12:04    Titel: Leistungsproblem Golf 3,5 Cabrio Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hi

zur strukturierten Fehlersuche gehoert es, erst mal festzustellen, was der Motor ueberhaupt macht. Die Bloecke 003, 008 und 011 sind die wichtigsten, die VAG-COM zur Leistungbestimmung ausgibt. Dort siehst du Luftmasse, Einspritzmenge und Ladedruck.

ALso VAG-COM aufs Laptop, Interface an den Trekker und auf die Ladestrasse, VOLLGAS treten - in der Suche findest du zu "DZR" oder "Durchzugs*" 1000 fach Hilfe dazu.

Der Fehler 00575 ist ungefaehr so, als wuerde Dir einer vor die Fuesse kotzen ... Dann weisst du, dass es dem nicht gut geht, aber ob er besoffen ist oder ne Magen-Darm-Virus hat, weisst du erst, wenn Du ihn richtig untersuchst.

Also ran ans EKG und Blutbild icon_smile.gif

m;


Alles klar icon_smile.gif DANKE für die Info und Erklärung.
Melde mich, wenn ich mehr weiss!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 13:20    Titel: Leistungsproblem Golf 3,5 Cabrio Antworten mit Zitat

Der AHU ist ein Wastegatelader.
Der hat ne ÜBERDruckdose.


Jein,

im Passat war der AHU ein Wastegatelader, in meinem Audi ist der AHU ein VTG.
Im Golf ??? na, ich glaube dir jetzt einfach, da du sicher mehr Golf mit AHU gesehen hast, als ich.

Also ÜBERdruckdose anstatt die Unterdruckdose prüfen. icon_wink.gif

Gruss Jochen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2007, 14:06    Titel: Leistungsproblem Golf 3,5 Cabrio Antworten mit Zitat

AHU mit VTG ... never icon_smile.gif

Meinst du vielleicht den AHH - als Laengsversion des ALH (90 PS VTG im G4).
Den AHH gabs auch im 3B.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fensterheberschalter Golf 4 Cabrio Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kupplungsprobleme bei Golf Cabrio TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.