VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorruckeln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2002, 14:29    Titel: Motorruckeln Antworten mit Zitat

Hallo, habe einen Golf TDI BJ 94 mit 180Tkm. Seit ca. 50Tkm hat er so ein sporadisches ruckeln, man kann auch sagen Motoraussetzer die teilweise mit heftischem Rußausstoß einher gehen. Nun habe ich mir eine GRA eingebaut und freigeschaltet (geht ja total einfach und ist einfach Klasse damit zu fahren) und musste feststellen, sobald ich mit der GRA fahre und mein Golf mal wieder anfängt zu ruckeln sich die GRA ausschaltet. Das geht mir natürlich total auf die Nerven icon_confused.gif Kann es sein das mein Steuergerät sich in diesem Moment in eine Art Notlauf schaltet und somit die GRA ausschaltet. Das Hauptproblem das ich damit habe ist ja das ruckeln, aber leider kann man am Steuergerät nie einen Fehler auslesen. Steht vielleicht irgendwo das sich das Steuergerät in einen Notlauf geschalten hatte und dann auch warum?
Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Gruß
Maik
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-11-2002, 15:55    Titel: Ins Blaue geschossen . . . Antworten mit Zitat

Hi Maik

. . . würde ich mal auf das Relais 109 tippen.
Weil die GRA AFAIK nur durch Kuppeln, Bremsen oder reguläres Abschalten deaktiviert wird, muß bei dir irgendein "ähnlich wichtiges" Ereignis stattfinden.
Und dafür kann ich mir nur Stromausfälle vorstellen, die meist auf das Konto des Relais 109 gehen.
Die starken Ruckler passen auch dazu, allerdings steht dann oft auch irgendwelcher Müll im Fehlerspeicher.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2002, 14:10    Titel: Motorruckeln Antworten mit Zitat

Hatte mit meinem 1Z mal die gleichen Probleme.

Nach Austausch des Nadelhubgebers waren sie verschwunden.

Gruß D.
Nach oben
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2002, 9:10    Titel: Motorruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,
bin jetzt mal dazu gekommen den Klopftest an meinem Nadelhubgeber zu machen. Hier das Ergebnis: ca. 10-mal klopfen ergibt einen Aussetzer. Ist daraus zu schließen das der Geber defekt ist oder liegt das in der Toleranz?
Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag zu finden.

thx
Maik
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-12-2002, 18:07    Titel: Motorruckeln Antworten mit Zitat

Maik hat folgendes geschrieben:
. . .den Klopftest an meinem Nadelhubgeber zu machen. Hier das Ergebnis: ca. 10-mal klopfen ergibt einen Aussetzer. Ist daraus zu schließen das der Geber defekt ist oder liegt das in der Toleranz?
Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag zu finden.


Hi Maik

davon ausgehend daß der NHG überhaupt nicht auf Klopfen reagieren sollte, hat er wohl schon irgendeine Macke.

Leerer Fehlerspeicher ist dabei nix ungewöhnliches.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2002, 17:27    Titel: Motorruckeln Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich mal daran machen und ihn austauschen.

Gruß
Maik
Nach oben
Eugli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2002, 15:49    Titel: Motorruckeln Antworten mit Zitat

mach mal das wass am wenigsten kostet : Relais 109
Hatte das gleiche Problem und danach war zu mindest zu 90% das Ruckeln weg.
Zu dem angeblichen Müll im Fehlerspeicher: bei mir stand sogar Steuergerät defekt.
Danach war alles wieder i.o.
Könnte auch ein falsch eingestellter Bremslichtschalter sein. (der fürs Steuergerät ) Zu überprüfen im ´Messwerteblock Anzeigengruppe 06
die beiden rechten Nullen müssen gleichzeitig auf 1 springen
Nach oben
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2003, 9:24    Titel: Motorruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,
bin jetzt mal dazu gekommen die Einspritzdüsen (bei 181000km) zu wechseln. Habe ich günstig bei ebay bekommen (neu für 200Euro). Siehe da, mein Wagen läuft jetzt schon über 700Km ohne einen Aussetzer. Ich bin hellauf begeister. Besten Dank für die guten Tips hier.
Gruß
Maik
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorruckeln bei TDI PD 130 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorruckeln bei AUDI A4 8E Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda fabia 1,2 BME Motorruckeln Benziner Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.