VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ersatzschlüssel anlernen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-03-2007, 12:06    Titel: Ersatzschlüssel anlernen Antworten mit Zitat

Hallo, nachdem ich mit meinem Getriebeproblem aufgrund einer Handverletzung momentan nicht weiterkomme- ich besorge mir noch den RL- möchte ich die gekauften 2 Ersatzschlüssel anlernen. Das VAG Com icon_biggrin.gif ist aufgespielt, aber (mit 20m Kabel zum Polo -nee) ich muss noch ein Laptop auftreiben. In der Suche habe ich aber nur für Funkschlüssel 6 N was gefunden- ( Michael II ) nicht Polo 9 N- Normalschlüssel.
Nun meine Frage: ist das Anlernen gleich? Ich habe keine Funkfernbedienung aber WFS- die Schlüssel passen, der Motor startet und geht gleich wieder aus- Transponder anlernen- richtig?

Was ist, wenn ich nicht in den 15 Sec. bleibe, verriegelt dann die WFS?
Kann ich dann auch nicht mehr mit meinem funktionierendem Schlüssel starten ?? icon_eek.gif

Bitte um eure Hilfe danke,
derteileklaus

Polo 9 N 1, 1,4 PD, BJ 2/ 2002
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2007, 13:00    Titel: Ersatzschlüssel anlernen Antworten mit Zitat

Hast du denn den Login für die WFS zum anlernen der Schlüssel ?
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-03-2007, 14:14    Titel: Ersatzschlüssel anlernen Antworten mit Zitat

Hallo Vagtuning, danke für die Rückmeldung,
ich denke, nach allem was ich jetzt gelesen habe, muss ich wohl zu VAG mit meiner FGN und freundlich darum bitten- oder?

mfg. derteileklaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2007, 15:12    Titel: Ersatzschlüssel anlernen Antworten mit Zitat

Das wird Dich nicht viel nützen. VAG ist (offiziell) dazu angehalten Wegfahrsperrendaten nicht an Kunden heraus zu geben. Ein Anlernen ist online machbar, auch da nur ohne einsehen des Login-Codes. icon_confused.gif Schaue doch mal ob Du evtl den Login-Anhänger noch am Bund dran hast. Von links:

freigerubbelter Login auf Plasteanhänger, Rückseite Login-Anhänger, extra-Anhänger aus Metall (keine Bedeutung für Login)


Zuletzt bearbeitet am 11-03-2007, 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-03-2007, 15:41    Titel: Ersatzschlüssel anlernen Antworten mit Zitat

Danke Mulle,
ich habe wie verrückt nach dem Anhänger gesucht, nix, hab ja in der Suche mittlerweile (d)einen Hinweis auch gefunden, auch von der Onlineschaltung ohne Sichtbarmachung des Codes gelesen....
jetzt ist`s aus- ich muß mir`s wohl richten lassen beim Händler!
Das VAG- Com werde ich wohl sonst auch noch mal brauchen, auch wenns jetzt nicht weiterhalf.
Danke trotzdem für alle Mühe,
derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2007, 15:50    Titel: Ersatzschlüssel anlernen Antworten mit Zitat

Wenn Dein Händler nett ist, kann er versuchen den Login per Fax abzurufen. icon_wink.gif
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-03-2007, 17:10    Titel: Ersatzschlüssel anlernen Antworten mit Zitat

ja dann werd ichs mal nächste Woche probieren- ich kenn da einen der freundlich sein kann..

bis dann..
noch ne Frage: ich wollte ja mal das Quitz probieren, aber da sind keine Beiträge- oder nur nicht für mich Anfänger ? wer sagts mir?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2007, 17:27    Titel: Ersatzschlüssel anlernen Antworten mit Zitat

noch ne Frage: ich wollte ja mal das Quitz probieren, aber da sind keine Beiträge- oder nur nicht für mich Anfänger ? wer sagts mir?


Dann eröffne doch mal einen Quiz, oder schick mir die Frage-Antwort-Bilder und ich stell es ein für Dich icon_wink.gif
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-03-2007, 19:37    Titel: Ersatzschlüssel anlernen Antworten mit Zitat

Ein wenig besser zu erkennen als die Bilder von Mulle... icon_cool.gif

http://www.ross-tech.com/vag-com/images/key_tags.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag20-11-2010, 12:22    Titel: Ersatzschlüssel anlernen Antworten mit Zitat

*abstaub*

Servus beinander!

Nun stehe ich vor dem gleichen Problem, daß ich zu blöd bin, einen 3. Schlüssel bei meinem T5 mit Hilfe von VCDS anzulernen.
Das Fahrzeug wurde mir mit 3 Schlüssel (2x Funk, funktionieren und 1x ohne Funk, WFS-Symbol u. Glühwendel blinken) übergeben, wobei ich den 3. nie probierte. Letzterer paßt mechanisch, aktiviert aber die WFS inkl. Fehlereinträge im Motor-StG.
Im KI sind 2 angelernte Schlüssel gespeichert.

In Sebastian's Bild sieht man den schwarzen Plastik-Anhänger, wobei meiner auf der einen Seite keinen Strichcode sondern einen schwarzen Aufkleber mit den letzten 7 Ziffern der FIN hat. Auf der anderen Seite habe ich wie im Bild links einen weißen Aufkleber mit hierauf oben 2 Ziffern und darunter 5 Ziffern. Der bereich rechts lt. Bild (zum Freirubbeln) fehlt bei mir komplett und es scheint auch nix abgekratzt worden zu sein.
Probiere ich die erste Ziffernfolge (mit 000 aufgefüllt) als Login, erfolgt ein kurzer Verbindungsabbruch mit der anschließenden VCDS-Meldung "Login durch Verbindungsabbruch verloren!" (o. ä.). Bei der zweiten 5-stelligen Zahlenfolge gleiches Spiel.

Frage: Muß ich den Login auch online bei VW anfordern (lassen)? Hat der Voreigentümer dann den Rubbel-Login entfernt oder war das 2004 Stand der Auslieferung? Wie kann es sein, daß ein Fahrzeug mit 3 Schlüssel ausgliefert wird jedoch nur 2 angelernt sind?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfen!! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!

Nachtrag: Mein Plastik-Anhänger ist nicht zweiteilig oder aufklappbar und den Blech-Anhänger habe ich gar nicht.
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17398
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-11-2010, 13:01    Titel: Ersatzschlüssel anlernen Antworten mit Zitat

HI,

PN mir mal ein Bild.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2010, 14:47    Titel: Ersatzschlüssel anlernen Antworten mit Zitat

Es gibt meines Wissen nach schon eeewig keinen Rubbel-Login mehr, zumindest soweit ich weiß seit Immo3 nicht mehr, sprich seit ungefähr 2001/2002.

Da hilft nur VW oder spezielle Tools, PN an mich bei Bedarf!

@Teilekalus: Wenn Du noch einen Diagnoselatop brauchst, habe ich sicher für die Hardwae ein paar sehr gute Angebote für Dich! - auch hier PN bei Bedarf.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-11-2010, 15:11    Titel: Ersatzschlüssel anlernen Antworten mit Zitat

Danke, ich habe zwischenzeitlich eine Lap - Lösung bekommen , das war ja schon 3/2007. Aber schön, dass du an mich gedacht hast icon_smile.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2010, 17:31    Titel: Ersatzschlüssel anlernen Antworten mit Zitat

Ach Du scheisse icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag20-11-2010, 21:59    Titel: Ersatzschlüssel anlernen Antworten mit Zitat

Servus beinander nochmal!

Deus, danke für die Info! ...da kann ich ja lang rumprobieren icon_wink.gif

Dachte, daß bei den Fahrzeugen, wo gar kein "Schlüsselanhänger" mehr dabei ist, dann der Login online angefordert werden müsse, aber man lernt bekanntlich nie aus icon_confused.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2010, 0:52    Titel: Ersatzschlüssel anlernen Antworten mit Zitat

Früher konnte VAG ein Fax mit FIN abschicken und 15Minuten später kam ein Fax zurück mit Pin. Der galt in Verbindung mit der Händler- und Impoteursnummer dann ab diesem Zeitpunkt 24 Stunden. Dann hat Audi auf Online-Abfrage mit dem Tester umgestellt, d.h. der Tester zieht sich selber die FIN aus dem Steuergerät und telefoniert nach Hause. Vw hat das System später (2004/2005) auch übernommen und seitdem ist Schluß mit Faxanfragen.

Der Pin ist auch bei Anlernen mit dem Tester nicht mehr sichtbar wie bereits geschrieben wurde.

Es gibt aber spezielle Tools mit denen der Pin aus dem Steuergerät über OBD-Buchse auslesbar ist, und zwar für so ziemlich alle VAG-Fahrzeuge. Damit lassen sich dann auch Schlüssel über VCDS anlernen. Teilweise kann man auch Steuergeräte/Tachos dafür ausbauen und verschicken
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie Lenkwinkelsensor neu anlernen? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Mod. 2014 Funkschlüssel anlernen per VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor G450 anlernen / anpassen (TDI/DPF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ersatzschlüssel mit 4-stelligem code On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ersatzschlüssel kann nicht angepasst werden ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge PDE anlernen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge WFS anlernen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.