VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungs frage ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 11:34    Titel: Leistungs frage ? Antworten mit Zitat

Hi
Ich habe einen Golf III TD ( Motorcode AAZ ) 1,9 l . Ich habe meinen Turbolader getauscht weil der alte Turbolader nur noch einen Druck von Max. 0,5 bar erzeugt hat. Zu meinener Frage : der neue Trubolader erzeugt einen druck von 1,5 bar bei Vollast ! ) .Das ist ja schon mal gut . Aber meine endgeschwindingkeit hat sich leider von 185kmh (laut Tacho ) auf nur noch 160kmh verringert ? Was könnte das sein ?
Der Wagen läuft ansonsten super gut , auf strecke 5l. verbrauch , gutes Anspringen ,guter druchzug .

Ich habe nur den Trubolader getausch und nicht´s verstellt . Der alte Trubolader war ein KKK und der neue ist ein Garrett !

Danke für die Hilfe .


Gruß Mark aus Kiel !
icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-11-2002, 11:39    Titel: Leistungs frage ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nehme mal an die 0,5bar, waren relativer Druck zum normalen Luftdruck.
Die 1,5bar ebenfalls als relativer Druck lassen Deinen Turbolader und Motor schneller sterben als Du bis 3 zählen kannst.
Wären die 1,5bar absoluter Druck, also ca. 0,5bar relativ, tippe ich mal drauf, daß der Turboladertausch nutzlos war.

Wie hast Du also die Drücke gemessen ?

Da ich mich mit der Ladedruckregelung des AAZ nicht weiter auskenne, überlasse ich das den Spezialisten hier.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 11:48    Titel: Leistungs frage ? Antworten mit Zitat

Hi
Danke für deine Antwort.
Ich habe den Ladedruck über eine Ladedruckanzeige von VDO gemessen . Und ich war heute kurz bei Bosch und der Mechaniker sagte das es nicht so schlimm wäre wenn ich einen druck von 1,5 bar habe . Weil wenn mann seinen Wagen Tunnen möchte würde der Druck des Turboladers auch hoch gedreht werden .

Und der Druck beim Alten Turboladers war nur 0,5 bar mehr könnte er nicht leis´ten laut Bosch. Der alte Turbolader hat auch noch Öl verbraucht !

der Öl verbrauch ist weg . Leider wie geschrieben dei Endgeschwindigkeit auch ?

Gruß Mark
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2002, 12:36    Titel: Leistungs frage ? Antworten mit Zitat

Hi,

der AAZ hat einen Wastegatelader mit einem maximalen Ladedruck von 0,6bar (Überdruck). Bei 1,5 bar (Überdruck) wirds dir deinen Motor sicher recht schnell in die ewigen Jagdgründe schicken.
Das Wastegate ist bei den älteren Ladern einstellbar aber ob das bis 1,5 bar geht wage ich zu bezweifeln.

Schau mal da rein: http://www.golf3td.tk/
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2002, 23:47    Titel: Leistungs frage ? Antworten mit Zitat

Danke dort werde ich mal nachsehen .

Meine frage ist aber noch : Wenn ich meinen Golf TD Tunnen möchte dann mußich ja auch den Turbodruck erhön. Oder ?? Und des so mehr druck ich habe des so mehr Leistung habe ich doch ? Richtig ? Aber was ich auch noch nicht verstehe ist warum ich wenn ich mehr Leistung habe ( laut VDO Instument 1,3 bar ) mein wagen langsammer ist und das ganze 20kmh ?? Wer kann mir einen Antwort geben ?

was mir auch noch aufgefallen ist seit dem ich den neuen Turbo eingebaut habe , Sprint der Wagen bei Kälte etwas schlechter an ?!


danke für die Hilfe und Gruß Mark
Nach oben
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2002, 2:44    Titel: Leistungs frage ? Antworten mit Zitat

Hallo Mark,

ja, Turbodiesel tunt man durch Erhöhen des Ladedrucks. Allerdings sollte man dann auch einen entsprechend dimensionierten Ladeluftkühler haben, sonst gerät der Wärmehaushalt des Motors aus den Fugen. Mehr Leistung bekommst du aber erst dann, wenn du auch die Dieseleinspritzmenge erhöhst (ohne Kraftstoff keine Leistung).

Wenn dein Turbo wirklich 1.5bar Überdruck erzeugt, dann kann das eigentlich nur an einem geschlossen klemmenden Wastegate liegen. Das ist ein Bypassventil an der Abgasturbine, das bei zuviel Ladedruck das Abgas an der Turbine vorbei leitet. Wenn das so klemmt, steigt auch der Staudruck vor der Abgasturbine, was erklären würde, daß deine Leistung gesunken ist: der Motor kann das Abgas nicht mehr richtig rausschieben.

Servus
Wolfgang
Nach oben
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2002, 10:25    Titel: Leistungs frage ? Antworten mit Zitat

Hi Wolfgang
danke für deine Antwort. Allso werde ich den druck wohl runterdrehen müßen. Weil ich erst im Frühling den LLK einbauen möchte .Ich hoffe dann ist alles wieder ok. Weil der Turbolader ist neu und mein Motor auch .der Motor hat erst 3000 km und der Turbolader ca.400 km erst und bevor mir etwas kaputt geht !! icon_redface.gif


Gruß Mark
Nach oben
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2002, 10:50    Titel: Leistungs frage ? Antworten mit Zitat

Hi
So ich habe den Turbodruck schon auf 1,3 bar wieder zurück gedreht. Und werde heute versuchen noch mal weitere 0,3 bar zurück zustellen wenn es noch machbar ist . Ich werde dann auch noch mal auf die Bahn gehen und mal nachsehen ob er wieder seine endgeschwindigkeit vom 185 kmh (Laut Tacho ) hat- Werde mich wieder melden.

Eine frage noch wo würdet hier den druck noch Reduzierren ?
Ich habe noch auf der Ladedruckanreicherung eine schraube sitzen ! Ob ich auch dort noch etwas verstellen könnte ??? Wenn ja rein oder raus drehen ?


Danke und Gruß Mark
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungs bzw. Turboproblem Audi 100 2.5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tatsächlicher Leistungs-Mehrbedarf von Breitreifen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leistungs- und Ladedruckverlust nach Auspufftausch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergeräte ALH frage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.