VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V6 TDI - Einspritzdüsen: Unterschied?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bastian78



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Maribor

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 10:25    Titel: V6 TDI - Einspritzdüsen: Unterschied? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich komme mit einer Frage:
kennt jemand vielleicht den Unterschied zwischen diesen Einspritzdüsen für den V6 TDI:

059 130 202 F

und

059 130 202 G

Ich bin dabei die Düsen zu wechseln. Die Werkstatt sagt ich brauche die Düsen F, der Billig-Verkäufer behauptet die Düsen sind völlig gleich und dass es egal sei, welche ich einbaue?

Der MKB ist AYM, Getriebe FSC, also stufenlose multitronic. Produktion 12/01.

Hoffe auf Eure Unterstützung - Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-03-2007, 11:19    Titel: V6 TDI - Einspritzdüsen: Unterschied? Antworten mit Zitat

Hi, Dazu musst du in deinen Serviceaufkleber schauen, welche Modellangaben dort angegeben sind:
PR-0GE und -0GZ brauchen die 202F
PR-0GG und -0GR brauchen die 202G

Das ganze hängt mit der Abgasnorm zusammen, die dein Fahrzeug erfüllt. Erstere Düsen wurden in Euro drei Fahrzeugen verbaut, letztere in Euro 4 Fahrzeugen (aber auch in EU3/EU4 Fzg). Hier ist das System etwas unübersichtlich, daher unbedingt über den Service-Aufkleber identifizieren.

Wenn du die Nummern nicht findest, poste einen Scann des Aufklebers im Serviceheft.

Achso: Wenn die Düsen helfen, unterschiedliche Abgasnormen zu erfüllen, dann sind die zu 100% unterschiedlich.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 14:12    Titel: V6 TDI - Einspritzdüsen: Unterschied? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe die Nummern nicht im Kopf. Ich meine aber das es 5 und 6 Loch Düsen gibt.
Nach oben
bastian78



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Maribor

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 14:26    Titel: V6 TDI - Einspritzdüsen: Unterschied? Antworten mit Zitat

Hallo,

den Aufkleber habe ich derzeit nicht zur Hand, werde aber am Abend gucken-einscannen und posten.

Ich weiss lediglich, dass der Wagen die EURO3 Norm erfüllen muß.
Verstehe ich dich richtig: die Düsen F und G sind zwar baugleich, wobei die G Düsen ein solches Spritzbild ermöglichen, dass die Abgasnorm eben bessere Werte erreicht? Ich mache also keine Dummheit, wenn ich anstatt F die G Düsen einbaue?
Kann die Verwendung von G Düsen einen höheren Verbrauch zur Folge haben oder eher umgekehrt?

Gruss, Sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 14:30    Titel: V6 TDI - Einspritzdüsen: Unterschied? Antworten mit Zitat

Hallo,

den Aufkleber habe ich derzeit nicht zur Hand, werde aber am Abend gucken-einscannen und posten.

Ich weiss lediglich, dass der Wagen die EURO3 Norm erfüllen muß.
Verstehe ich dich richtig: die Düsen F und G sind zwar baugleich, wobei die G Düsen ein solches Spritzbild ermöglichen, dass die Abgasnorm eben bessere Werte erreicht? Ich mache also keine Dummheit, wenn ich anstatt F die G Düsen einbaue?
Kann die Verwendung von G Düsen einen höheren Verbrauch zur Folge haben oder eher umgekehrt?

Gruss, Sebastian

Deine Software und Kolben müssen auch mit dem ESD passen!

Darius
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-03-2007, 18:08    Titel: V6 TDI - Einspritzdüsen: Unterschied? Antworten mit Zitat

Strahlbild und Kolben sollten schon passen, die Euro4 Kolben sind nur minimal anders als die von Euro3-Motoren.
Die in den Euro4 eingesetzte Pumpe erzeugt den höchsten Druck aller verbauten Varianten, lt.
Artikel in ATZ/MTZ ist der Düsendurchfluss verringert für bessere Zerstäubung, also kleinere Löcher. Da der AYM aber weniger Leistung hat als der BDG könnte das evtl. passen.
Offen sind für mich/bei meinem Kenntnisstand die Öffnungsdrücke. Da die letzten Motoren eine echte Voreinspritzung hatten könnte der Öffnungsdruck der zweiten Stufe reduziert sein weil man die "unechte", gedrosselte Voreinspritzung ja eigentlich nicht mehr benötigt. Beim E4 sind das 230/350bar. Bei den E3 weiß ich die Werte nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastian78



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Maribor

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 20:17    Titel: V6 TDI - Einspritzdüsen: Unterschied? Antworten mit Zitat

Wie gesagt, hier ist eine Aufnahme des Aufklebers aus dem Kofferaum:

[img]C:\temp\new image.jpg[/img]

Ich hoffe, der Aufkleber wird ein bisschen weiter helfen.

Schönen Gruss!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 20:46    Titel: V6 TDI - Einspritzdüsen: Unterschied? Antworten mit Zitat

@DariusPolo ich bitte um Beachtung für den folgenden Hinweis:

Avantar

nicht grösser als 140 Pixel, die Höhe nicht grösser als 90 Pixel


Ändere das bitte mal auf die Standardgröße. Danke. icon_smile.gif
Nach oben
bastian78



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Maribor

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 20:47    Titel: V6 TDI - Einspritzdüsen: Unterschied? Antworten mit Zitat

Angeblich kann ich keine Bilder hochladen, da ich noch ein Greenhorn bin - oder woran das liegen mag - keine ahnung, ich bin eben nicht berechtigt dazu icon_sad.gif

Ich schreibe eben alle Angaben die auf dem Aufkleber zu finden sind auf:



1795 50-1-2508 264 JV

IDENT NR. WAUZZZ 4B 2 2N075797
TYPE 4B5 0AH

A6 AVANT TDI 2.5
114 kW A6M

MKB/GKB AYM ---- FSC
LACKNR./INTERIOR LZ6G/LZ6G LA
OPTIONS EOA OGE 4UF 6XK
1KD J1G 1LT 1BE
3FA 5MG 7X2
FOA 8GU 0G7 OYD OJK
T5T 3NZ 8ED U1C X4C 1N1
2ZS 3 HA 8G3 9Q2 8Z5 D1G
7Q2 CB1 7K0 4X3 2K1 6R0
3PF 4KC 3Y0 4K4 5D1
1SA G1D

1679 9.4 5.8 7.1 192


Hoffe, dass wir damit weiterkommen werden. Lg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Unterschied Einspritzdüsen G - T Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Unterschied ACV zu AFN Einspritzdüsen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied bei Einspritzdüsen V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied PDE ASZ und AXR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.