VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3B V6 TDi MSTG defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Toxic



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2007, 19:23    Titel: Passat 3B V6 TDi MSTG defekt? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

wir haben einen Passat 3B V6 TDI und das Problem das der Wagen während der Fahrt ausgegangen ist und seitdem nicht mehr läuft. Fehelrspeicher hat 2 Fehler, 1. Motorsteuergerät defekt, und 2. Motorsteuergerät keine Komminkation (oder so ähnlich)
Mein erster gedanke was das Entklastungsrelais, aber welches isses? und kann man das STG irgenwo prüfen lassen?
Es hieß das ich am STG prüfen sollte ob Strom ankommt, ich geh mal davon aus das der 9 Polige Stecker gemeint war, und an dem liegt nur auf klemme 9 Strom an, unabhängig von der Zündung. Alle anderen Kontakte sind Stromlos.

MSTG Nummer ist 3B0 907 401 C

Passt auch das 3B0 907 401 J ? Wo ist der unterschied ausser das es aus nem Automatik stammt und unserer Schaltung hat. WFS muss ja auch neu angelernt werden meines wissens.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-04-2007, 12:51    Titel: Passat 3B V6 TDi MSTG defekt? Antworten mit Zitat

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das MSG oder ein Relais sondern das Pumpensteuergerät, womit eine neue Pumpe fällig ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Toxic



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2007, 11:09    Titel: Passat 3B V6 TDi MSTG defekt? Antworten mit Zitat

Aber warum lässt sich das MSTG dann nicht auslesen? Die Pumpe wird ja dann ein teurer spaß.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2007, 12:02    Titel: Passat 3B V6 TDi MSTG defekt? Antworten mit Zitat

Den Fehler: ' 1. Motorsteuergerät defekt' musst Du doch irgendwo her haben. Wenn nicht aus dem Motorsteuergerät, woher dann? icon_lol.gif Gedankenübertragung? icon_wink.gif
Nach oben
Toxic



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2007, 11:13    Titel: Passat 3B V6 TDi MSTG defekt? Antworten mit Zitat

Genau das meine ich ja, ich geh ja mal davon aus das es im Motorsteuergerät auslesbar wäre wenn es dei Pumpe oder das Pumpensteuergerät wäre. Aber das MSTG selbst lässt sich ja garnicht auslesen. Ich habe es jetzt erstmal zum Prüfen eingeschickt, wenn es da MSTG nicht sein sollte dann habe ich lediglich die 120€für die Prüfung in den Sand gesetzt statt 1007€ für eine neues MSTG.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Toxic



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2007, 9:58    Titel: Passat 3B V6 TDi MSTG defekt? Antworten mit Zitat

So, neuigkeiten, Die Firma die das MSTG getestet hat sagt das sie keinen Fehler finden konnte. Jetzt stellt sich die frage warum das MSTG nicht auslesbar ist. Bei meinem "alten" Passat VR6 war es so ein duseliges Relais, welches kann es bei den 2000er V6 TDI sein? Und kann man die einspritzpumpe separat testen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-04-2007, 13:00    Titel: Passat 3B V6 TDi MSTG defekt? Antworten mit Zitat

Ob das alles so stimmt? Klar könnte das ein Kabelfehler in der K-Line sein oder ein Defekt des Treibers im MSG. Spannungsversorgung im eingebauten Zustand sollte man aber schon kontrollieren. Fehler der ESP werden über das MSG ausgelesen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Toxic



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2007, 14:54    Titel: Passat 3B V6 TDi MSTG defekt? Antworten mit Zitat

Wo und wie soll ich die Spannung messen, und welche möglichkeiten habe ich jetzt? Ich bin ja nun auch nicht unbedarft, aber ich will der Werkstatt auch nicht unbedingt wieder kohle in den Rachen werfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Toxic



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2007, 18:43    Titel: Passat 3B V6 TDi MSTG defekt? Antworten mit Zitat

So, neuigkeiten, Auto war bei VW - geführte Fehelrdiagnose machen lassen. Die haben auch gleich mal eine gebrauchte Pumpe aus nem A8 aufgetrieben und Verbaut - Auto läuft wieder. Die Pumpe hat zwar eine andere Kennung, aber das lässt sich im MSTG einstellen.
Also abwarten was jetzt ist. Problem war das das MSTG nach dem Pumpentausch noch einmal die Pumpe angemeckert hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Beleuchtung Sonnenblende defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 ( C4 ) 2,5 TDI AAT MSTG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterdruckschlauch MSTG TDI AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B5 Wegfahrsperre MSTG gesperrt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Öldruck Signal MSTG zum Starten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.