VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2007, 16:57    Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi Antworten mit Zitat

Hey!

da ich auch von dem Brummen bei kurvenfahrten betroffen bin würde ich gerne mal das getriebeöl wechseln, welches das Brummen unterbinden sol...

bei michael neuhaus steht das man:

G052 726 A2 einfüllen soll und hier im forum findet man

G052 171 A2


welches ist nun das richtige?

hat jemand das problem mit dem Öl schon in Griff bekommen?

danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2007, 17:45    Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi Antworten mit Zitat

Hatte die gleichen Probleme,seit ich das G052 726 A2 Öl drin habe ist Ruhe.
siehe link http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6190&highlight=
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2007, 18:03    Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi Antworten mit Zitat

@w123wiesel : bei dir war das doch aber zweifelhaft, ob das nicht eine verwechslung war. denn das welches du behauptest ist ein 5-gang getriebeöl
Also bei Audi ist das 171 A2 für 6-Gang getriebe und das 726 A2 für die 5-Gang.

Ich meine jedoch, das es anders rum sein soll, und zwar das das 171 A2 ANSTELLE des 726 A2 eingefüllt werden soll !
ich hatte nämlich auch keine lust 2 mal öl zu wechseln und es aufgrund dieser ungereimtheiten nicht gewechselt.

ich denk ich werds nochmal mit 171 A2 versuchen - dem richtigen 6-gang-getriebe-öl - evtl ist ja was schief gelaufen bei der werksbefüllung
Nach oben
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2007, 18:41    Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi Antworten mit Zitat

also wenn ich das so lese http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15648
fühl ich mich nur bestätigt das G052 171 A2 einzufüllen icon_lol.gif
da wurde wohl ab werk wirklich ein falsches eingefüllt. seltsamer weiße finde ich lauter leute mit etwa identischen produktionszeitraum für das ERF-getriebe nämlich September, Oktober, November 2002
wenn das mal nicht kräftig nach zuliefererproblemmist von vag stinkt icon_evil.gif icon_evil.gif

wenn das öl mal jetzt nicht selber zahlen müsste und es nicht so teuer wäre - schon wieder 50€ icon_evil.gif

edit: @captaindickei & w123diesel: von welchem produktionszeitraum ist euer ERF?
Nach oben
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2007, 20:04    Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi Antworten mit Zitat

hi

wie stelle ich das fest? wagen is baujahr 06/2001

getriebe ist ganz sicher ein ERF steht hinten im kofferraum.


mein händler will von alledem nix wissen "das liegt sicher nicht am getriebeöl bla bla"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2007, 14:32    Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi Antworten mit Zitat

aber nicht das das G052 726 A2 Öl vergisst den 6.Gang zu schmieren nur weil es ein 5-Gang Öl ist.
Wie gesagt seit ich die Brühe drin habe ist Ruhe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2007, 15:41    Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi Antworten mit Zitat

Ich habe die selben Probleme und stelle mir die selben fragen. Ich habe keinen bock das falsche Öl drauf zu kippen. Ich meine, vielleicht waqr bei dir nur allgemein ein Getriebeöl wechsel notwendig, vielleicht hätte es das 6 geng getriebeöl auch behoben. Mich würde ja mal interessieren wo die unterschiede der öle liegen, denn über viskosität kann mein vw händler keine auskunft geben, das steht nicht mal auf der flasche drauf, was soll man nun tun?? Bin echt ratlos, will aber diese scheiß geräausche weg haben. icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
der-TDI-ler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2007, 16:36    Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
habe bei mir das gleiche Problem. Bj. 09. 2001. War gerade beim Freundlichen, aber der will von der ganzen Sache nichts wissen. Was soll ich jetzt machen? Öl selbst kaufen, oder mich weiter erkundigen?
Wieviel Liter gehen denn in das 6-Gang Getriebe?
Ich meine, wenn das ein Werksseitiges Problem ist, dann will ich dafür auch nichts zahlen. Ist ja eh klar.

Also definitiv G 052 171 A2?

mfg, Thomas
Nach oben
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-12-2007, 21:05    Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi Antworten mit Zitat

Also füllt das 171er ein, habe das gemacht und das Geräusch war nach 4 Kilometern komplett weg!
Denke mal VW hat das mal gemerkt, dann im Rep Leitfaden erwähnt das 5.Gang Öl einzufüllen, hat dann dem 6.Gang Öl nen Additiv zugeführt und es aus dem Rep leitfaden wieder entfernt, weil heute findet man nichts mehr dazu!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
der-TDI-ler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2007, 21:25    Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi Antworten mit Zitat

alles klar, vielen dank.

mfg, thomas
Nach oben
der-TDI-ler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2008, 15:48    Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi Antworten mit Zitat

Also, hab das G 052 171 A2 Getriebeöl eingefüllt und die Brummgeräusche waren nach ca. 20km verschwunden. Die Brummgeräusche ab 150km/h sind auch verschwunden. Das Getrieberasseln ist auch besser geworden.

Alles in allem, alles Top.

Danke an alle, MFG
Nach oben
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-02-2008, 18:56    Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi Antworten mit Zitat

Sag ich doch! Ist echt genial das Ergebnis!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-12-2008, 1:48    Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi Antworten mit Zitat

Tja leute, ich muss leider sagen, dass ich mich ein wenig zu früh gefreut habe!
Das Geräusch ist weg geblieben, aber leider plagte mich dann im Hochsommer bei warmen Temparaturen ein nettes Syncronisationsproblem im 3 Gang! Habe mir erst nichts bei gedacht, aber es wurde immer schlimmer! Habe daraufhin das öl mal abgelassen und als ich die Ablassschraube aufgemacht habe da floss das raus wie Wasser!
Das zeug ist so dünn, nur logisch das die syncronringe sich darüber nicht freuen wenn es nicht mehr die besten sind (150000km).
Habe nun Castrol Aufgefüllt und sein dem habe ich keine sync probleme mehr gehabt, problem ist nur, dass ich jetzt unser tolles Heulen wieder jeden tag hören darf!
Werde jetzt noch einen Versuch machen mit dem 726 Öl von VW Mal sehen ob das beide Probleme Lösen kann! icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2008, 10:36    Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi Antworten mit Zitat

ich habe auch ein ERF getriebe und habe das G 052 171 A2 öl reingekippt. hatte die selben brummgeräusche. auch meine werkstatt wollte von all dem nichts wissen. bevor ich dann lang rumstreite hab ich das öl selbst gekauft.
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-12-2008, 12:19    Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi Antworten mit Zitat

Interessanterweise habe ich bei meinem 6. Gangrassler Problem, nach der Justage ein günstiges Stahlgruber Gl 5 Öl reingekippt und unabhängig vom sonstigen Schaltproblem fällt auf, dass die Synchro in allen Gängen härter und länger geht als vorher mit dem OE Öl ( das wie Wasser rausfloss) welches ich aber wegen dem Abrieb nicht wieder reinfüllen wollte.
Wenn das obige Problem beseitigt ist werde ich wieder auf ein VS Gl 5 umsteigen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 27-12-2008, 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2008, 12:44    Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi Antworten mit Zitat

hallo klaus, ja, dass originale ist echt dünn wie wasser.
was komisch ist, ein bekannter von mir hat das gleiche problem bei einem golf 4 1.8T mit 6gang. weiß jetzt nicht ob man das öl G 052 171 A2 auch in das getriebe vom benziner reinkippen darf.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Welches Getriebeöl bei meinem Problem ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welches Getriebeöl in 6-Gang bei Schaltschwierigkeiten ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebeöl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo Getriebeöl einfüllen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.