VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Getriebeöl bei meinem Problem ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-05-2006, 21:03    Titel: Welches Getriebeöl bei meinem Problem ? Antworten mit Zitat

Hallo, habe ein merkwürdiges Dröhen, bzw Vibrieren bei meinem ALH TDI im Leerlauf.
Es tritt erst nach einiger Zeit (also warmer maschine/öl) auf. Kalt hört man es nicht.
Ausserdem habe ich ein Rasseln wenn ich den wagen bei eingelegtem Gang im schiebebetrieb rollen lasse
Ich kann im motorraum nichts loses finden. Da rappelt nichts. Der Motor läuft sonst gut, Leistung ist normal. Ich tippe jetzt mal aufs Getriebe.
Habe knapp 140tkm auf der Uhr. Ich dachte ich versuche es erstmal mit einem Getriebölwechsel.

Hat das Aussicht auf Erfolg ? Wenn ja, welches Öl sollte ich nehmen ? Das oft beschriebene VW spezial dafür sonderöl wo die füllung ca 56€ kostet ? Oder tuts auch irgendein Castrol für 6€ / liter ?
Hat jemand nen besondren Tipp ? Danke !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-05-2006, 3:21    Titel: Welches Getriebeöl bei meinem Problem ? Antworten mit Zitat

Das Castrol TAF-X ist nicht irgendein sondern gilt als das beste Getriebeöl auf dem Markt.
Schaden kann es nicht, ich würde es bei der Laufleistung ohnehin mal wechseln, glaube aber, daß Dein Probelem nicht daher kommt. Eher Aufhängungen oder Auspuff.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2009, 19:37    Titel: Welches Getriebeöl bei meinem Problem ? Antworten mit Zitat

Hallo, will das Thema nochmal rausholen, kann ich das Öl hier auch in mein 6 Gang Getriebe Kennbuchstabe: FRK verwenden ?

Habe schon nach einer VW Norm gesucht, aber nichts gefunden.

http://oil-center.de/shop/product_info.php?info=p26_Castrol-Manual-TAF-X---8211--2x500ml--1L----8211--SAE-75W-90.html&XTCsid=87b3a570958f063fed1dc762f2d55566

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2009, 21:33    Titel: Welches Getriebeöl bei meinem Problem ? Antworten mit Zitat

Das könnte an einem defekten Zweimassenschwungrad liegen! Ist das Geräusch weg, wenn du die Kupplung betätigst?
Nach oben
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2009, 21:59    Titel: Welches Getriebeöl bei meinem Problem ? Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:
Das könnte an einem defekten Zweimassenschwungrad liegen! Ist das Geräusch weg, wenn du die Kupplung betätigst?


Ich habe eigentlich keine Probleme, habe aber gerade alles auseinander, wollte deshalb auch gleich das Öl wechseln. Deshalb meine Frage, ob das das richtige ist.

Wollte deshalb nicht extra einen neuen Tread aufmachen, deshalb hänge ich mich hier dran.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-11-2009, 23:19    Titel: Welches Getriebeöl bei meinem Problem ? Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:
Das könnte an einem defekten Zweimassenschwungrad liegen! Ist das Geräusch weg, wenn du die Kupplung betätigst?

Diese Frage zu dem Rasseln, ist jetzt schon über 3 Jahre her. Ich glaub nicht das da noch was kommt. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Diverse Fehler in meinem 8K (AudiA4, BJ2008) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welches Getriebeöl in 6-Gang bei Schaltschwierigkeiten ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Upload
Keine neuen Beiträge Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.