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Golf 3 TDI, 1Z: Einspritzpumpenrad hat keinen Widerstand

 
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BerndB



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Beitrag20-05-2007, 21:47    Titel: Golf 3 TDI, 1Z: Einspritzpumpenrad hat keinen Widerstand Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen: Mein Name ist Bernd B., komme aus Österreich und bin 32 Jahre alt. Seit ca. sieben Jahren fahre ich einen Golf 3 Rabbit TDI Synchro, 90Ps, Mkb. 1Z, 225.000km. In unserem Haushalt gibt es noch einen Golf 3 TDI mit 250.000km und einen mit 380.000km. Beide schon mit neuer Einspritzpumpe.

Mein Golf hatte letzhin Startprobleme (warm und kalt). Ich mußte ca. 10sec. orgeln bis er angesprungen ist. Ich habe dann über die Suche einige hilfreiche Tipps gefunden. Als letztes haben wir dann die Einspritzpumpe getauscht - und die war es auch! Leider...
Aber nun zu meiner Frage:
Uns ist bei der Demontage der alten Pumpe aufgefallen, dass sich das Einspritzpumpenrad widerstandslos um ca. 180Grad drehen kann. Die neue Pumpe hat doch einen merklichen Widerstand spürbar.
Was könnte da kaputt sein?
Kann man das selbst reparieren?
Wo bekomme ich dafür Ersatzteile?

Ich suche nach einer Möglichkeit, dass ich keine neue Pumpe kaufen muss. Immerhin kostet die ca. 1300,- Euro! Oder habt ihr eine günstigere Quelle?

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Bernd
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Boro
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Beitrag21-05-2007, 9:14    Titel: Golf 3 TDI, 1Z: Einspritzpumpenrad hat keinen Widerstand Antworten mit Zitat

Klarheit wird wahrscheinlich nur die Demontage der Pumpe bringen! Ursache hierfür könnten Defekte an der Hubscheibe, der Rollenringe oder einfach nur der Federn in inneren der Pumpe sein!

Hier im Forum gibt es eine Anleitung zum Zerlegen der Pumpe! Es ist nicht allzuschwierig, wenn man mit der nötigen Sorgfalt und dem richtigen Werkzeug vorgeht! defekte Spenderpumpen gibt es doch zu Hauf...
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BerndB



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Beitrag21-05-2007, 22:39    Titel: Golf 3 TDI, 1Z: Einspritzpumpenrad hat keinen Widerstand Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Zeit fahre ich mit einer neuen Pumpe herum.
Heute habe ich die alte Pumpe zerlegt und gesehen, dass die zwei Federn gebrochen sind. Genau wie in der Anleitung! Von einer Spenderpumpe mit ca. 200.000km habe ich die Feder genommen und eingebaut.
Sollte der große O-Ring getauscht werden?
Würdet ihr diese reparierte Pumpe mit 225.000km wieder einbauen oder doch lieber in den sauren Apfel beißen und die neue Pumpe nehmen?

Gruß,
Bernd
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BerndB



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Beitrag23-05-2007, 10:51    Titel: Golf 3 TDI, 1Z: Einspritzpumpenrad hat keinen Widerstand Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe noch eine Frage:
Bekommt man Ersatzteile (Z. B. Federn und O-Ring) für die Einspritzpumpen beim Bosch-Händler oder kann man die auch übers Internet bestellen?

Danke!

Schöne Grüße,
Bernd
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Boro
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Beitrag23-05-2007, 11:11    Titel: Golf 3 TDI, 1Z: Einspritzpumpenrad hat keinen Widerstand Antworten mit Zitat

Ein einfacher Anruf beim Bosch Händler wird Klarheit bringen!!!

Aus meiner Erfahrung: Der komplette Dichtungssatz für eine VP37 kam beim Bosch Dienst 6,48 Euro, im Auktionshaus wird sowas zwischen 15-30 Euro abgeboten.... icon_rolleyes.gif
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dieselmartin
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Beitrag23-05-2007, 11:38    Titel: Golf 3 TDI, 1Z: Einspritzpumpenrad hat keinen Widerstand Antworten mit Zitat

Fuer nen JX (1,6 TD) hab ich die Dichtung zwischen Hoch- und Niederdruckteil EINZELN bei BOSCH bekommen.

Preis ... ich glaube unter einem EUR.

Also einfach mal nen kompetenten BOSCH Haendler anhauen.

m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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