VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaautomatik, Temperatur für Standheizung einstellen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Schose
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 20:27    Titel: Klimaautomatik, Temperatur für Standheizung einstellen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Webasto Termo Top Standheizung mit Zeitschaltuhr. Wenn diese sich einschaltet schaltet die Klimaautomatik auf 'Auto', d.h. bei mir 22° C, kann ich diese Einstellung irgendwie verändern auf eine höhere Temperatur?

icon_question.gif

Danke
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 20:56    Titel: Klimaautomatik, Temperatur für Standheizung einstellen Antworten mit Zitat

Hi.

Hab zwar ne Eberspächer Hydronic aber das ist ja egal, die Heizt auch ganz schön ein icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif .
Ich stelle meine Climatronic immer auf max. Temperatur (im Display steht dann statt der Temp nur 'HI'). Dann ist AFAIK die Kühlwasserregelklappe zum Heizkühler voll auf Anschlag und das gesamte Kühlwasser MUß durch den Heizkühler --> Maximale Heizleistung für den Inneraum. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber so klappt das bei mir am besten.

Gruß

Arnold
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2002, 0:47    Titel: Klimaautomatik, Temperatur für Standheizung einstellen Antworten mit Zitat

das ganze ist scheinbar von der firmware-release der climatronic abhängig. meine (C2.0.0) übernimmt im heizungsbetrieb die einstellungen des normalbetriebes. nur beim anheizen legt sie den luftstrom bevorzugt auf die scheibe statt auf die fahrerfüsse (so wie das ja auch sein soll).
ich hab also 25° eingestellt und ECON und so läuft das ganze im heizbetrieb an.

CU Gremlin
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2002, 8:31    Titel: Klimaautomatik, Temperatur für Standheizung einstellen Antworten mit Zitat

Wo ist das Problem? Bis 22°C heizt die Anlage volle Pulle und reglt dann ab. Oder ist dir 22°C im Auto im Winter beim einsteigen zu kalt?

Die Heizleistung ist bei 0° Innetemperatur die selbe, egal ob du 22 oder 25 oder HI eingestellt hast.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2002, 12:30    Titel: Klimaautomatik, Temperatur für Standheizung einstellen Antworten mit Zitat

Wo ist das Problem? Bis 22°C heizt die Anlage volle Pulle und reglt dann ab. Oder ist dir 22°C im Auto im Winter beim einsteigen zu kalt?

Die Heizleistung ist bei 0° Innetemperatur die selbe, egal ob du 22 oder 25 oder HI eingestellt hast.

jein...

bei HI wird sämtliche wärme in den innenraum geführt, bei 22° nur soviel um die temperatur zu halten. dann kommt an den seiten- oder heckscheiben nichts mehr davon an. ich kenn das von meinem alten auto mit manueller heizung.
je wärmer der innenraum ist desto besser tauen eis und schnee vom fahrzeug ab...

CU Gremlin
Nach oben
vespadriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2002, 17:05    Titel: Klimaautomatik, Temperatur für Standheizung einstellen Antworten mit Zitat

Scheint wirklich von der Firmware abzuhängen.
Meine geht auch immer auf 22°C AUTO obwohl ich auch lieber was individuelles einstellen würde. (z.B. weniger Gebläse und nur auf die Scheibe)

Sebastian
PS: Passat Bj 2000
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2002, 8:59    Titel: Klimaautomatik, Temperatur für Standheizung einstellen Antworten mit Zitat

bei HI wird sämtliche wärme in den innenraum geführt, bei 22° nur soviel um die temperatur zu halten. dann kommt an den seiten- oder heckscheiben nichts mehr davon an. ich kenn das von meinem alten auto mit manueller heizung.
je wärmer der innenraum ist desto besser tauen eis und schnee vom fahrzeug ab...

CU Gremlin

Selbst im Winterurlaub bei -20°C hat es bei 22°C Einstellung die Frontscheibe und vorderen Seitenscheiben von Eis befreit. Warm war es zwar nicht im Auto aber die Scheiben waren frei.

Und 1 cm Schnee taut die Standheizung bei mir auch nicht bei 0° ab. Da weicht die untere Schicht auf und alles sackt in sich zusammen und bleibt zu 2/3 auf der Scheibe.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2002, 11:31    Titel: Klimaautomatik, Temperatur für Standheizung einstellen Antworten mit Zitat

siehste, und bei vollgas taut mir die standheizung ALLE scheiben incl. heckscheibe ab. nach 25min laufzeit...

und der innenraum ist mollig warm.

von daher find ichs natürlich gut, dass meine clima sich die einstellung merkt icon_smile.gif

CU Gremlin
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2002, 15:01    Titel: Klimaautomatik, Temperatur für Standheizung einstellen Antworten mit Zitat

Ich weis nicht wie du deine heizung getunt hast, aber ich habe eine ThermoTopT mit 5kw. Hatte sie vorher in meinem Wagen, wo ich noch keine Klimatronik hatte und auch da hat es bei Einstellung max. Temperatur und Lüftung keine durchschlagenden Erfolge bei heftigen Minusgraden und Schnee.

Ich kenne noch 3 andere Leute mit Golf Variant TDI und Standheizung und allen geht es genauso. Aber gut, es sind meine Erfahrungen und bei anderen können sie natürlich ganz anders aussehen.
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2002, 14:20    Titel: @Varianti Antworten mit Zitat

@Varianti

also ich würde die Lüftung nicht auf max stellen. Heizung ja, aber Lüftung nur auf zwei.

Sonst pustet die Lüftung zwar Luft ohne Ende in dein Auto, aber diese kalte Außenluft kann sich am Wärmetauscher garnicht genügend erwärmen. Außerdem schafft es die Standheizung bei Lüfterstufe 4 wohl kaum den Wasserkreislauf auf 90Grad zu bringen.

Meine ThermoTop C (auch 5kW) hat es in meinem früheren Ford Scorpio sogar geschafft alles frei zu kriegen.

Bei Schnee kann eine Standheizung natürlich nur die unterste Schicht tauen, da Schnee ein guter Wärmeisolator ist. (Wie könnten sonst die Eskimos in Ihren Iglos überleben...) Aber der Scheibenwischer kann dann den Rest leicht erledigen...
Nach oben
turbodieselam
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2004, 11:03    Titel: Klimaautomatik, Temperatur für Standheizung einstellen Antworten mit Zitat

Hallo Community,

ich habe einen Sharan 110 PS TDI, Baujahr 10/98. Die Standheizung macht seit 2 Jahren laufend Probleme: so wurden z.B. die Batterie und das Heizelement ausgewechselt. Mein subjektives Gefühl sagt mir aber, dass sie immer noch nicht 'so wie früher' heizt. Mein VW-Fritze, dem ich langsam nix mehr zutraue, sagte mir, dass werksseitig eine Eberspächer verbaut worden sei.

Nun folgende Fragen:

a) wie kann ich feststellen, WELCHER Typ eingebaut worden ist?

b) die Werkstatt sagte mir, dass die Eberspächer nicht selbstdiagnose-fähig ist. Bei einem Fehler müsste man immer wieder anfangen, 'von vorne' zu suchen. Stimmt das, oder gibt es ein Diagnose-Gerät, das aber nicht jede VW-Werkstatt sondern z.B. Kühlerbau-Fimen haben?

c) Ich habe vor Jahren schon mal davon gelesen, dass man die Climatronic am Abend (vor dem Standheizungs-Start) umstellen solle auf 'HI' und das Gebläse höherstellen solle. Stimmt das wirklich? Ich hatte bisher angenommen, dass sich die Standheizung selbst regelt.

d) Wie gesagt, das Heizelement wurde im Dezember ausgetauscht und ich bin mit der Heizleistung nicht zufrieden. Ich überlege, mich direkt an Eberspächer zu weden. Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?

Danke im voraus für Eure Antworten!
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2004, 11:33    Titel: Klimaautomatik, Temperatur für Standheizung einstellen Antworten mit Zitat

hi,
ich kann mich jetzt garnicht dran erinnern,
aber ich denke die stellt sich auf 22°C ein, wenn die standheizung angeht.
da es sich ja um eine climaautomatic handelt, ist es nicht nötig auf HI zu stellen, was sogar von nachteil ist,
denn wenn der innenraum nach einiger laufzeit schon warm ist, wird der innenraum trotzdem unnötigerweise geheizt.
ich hab einen Lupo 3L mit climatronic und webasto Thermo Top E
grüsse
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2004, 23:23    Titel: Klimaautomatik, Temperatur für Standheizung einstellen Antworten mit Zitat

Hallo , noch mal eins zum Grundsatz:

Dann ist AFAIK die Kühlwasserregelklappe zum Heizkühler voll auf Anschlag und das gesamte Kühlwasser MUß durch den Heizkühler --> Maximale Heizleistung für den Inneraum. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber so klappt das bei mir am besten.

Gruß

Arnold

Also , da korrigiere ich dich mal.
Der Heizungskühler wird so oder so warm , da kein Heizungsregler mehr vorhanden ist.
Du stellst praktisch nur noch eine Luftklappe um , damit Du warme Luft in dein Auto bekommst. Der Heizungskühler erwärmt dann die Luft , die an ihm vorbeiströmt.
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 0:47    Titel: Klimaautomatik, Temperatur für Standheizung einstellen Antworten mit Zitat

hi,
hab nochmal genau drauf geschaut.
die climatronic stellt bei standheizung ( HE im display ) auf die zuletz im betrieb eingestelle temperatur ein.
grüsse
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaautomatik bei Audi B4 nachrüsten. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Umbau von Klimaautomatik auf Klimatronic G4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaautomatik A6 4B regelt auf zu kalt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.