VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN startet plötzlich nicht mehr

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
masto1810



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 10:42    Titel: AFN startet plötzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

ich muss sagen die suche habe ich genutzt und auch in den fachartikeln gesucht.
ich habe das ein oder andere gefunden brauche aber dennoch etwas hilfe.
zur geschichte:
mein tdi ist gestern nach 500km fahrt knapp vor meinem wohnort an einer ampel ausgegangen und startet nicht mehr. ich dachte kraftstoffmangel. also nachgekippt und auch am dieselfilter aufgefüllt. startversuch schlägt fehl. wenn ich nun den dieselfilter wieder öffne ist dieser wieder leer. also mehrfach neu aufgefüllt und versucht, ohne erfolg.
Ich vermute das kein kraftstoff nachgezogen wird, kann ich um das zu testen diesem in einen kanister tun einen durchsichtigen schlauch nehmen und direkt am dieselfilter anschliessen um zu sehen ob es so geht? welche möglichkeiten bestehen noch? das 109er relais von dem ich einiges gelesen habe kann es ja demnach nicht sein oder?

masto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 11:47    Titel: AFN startet plötzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

Am besten Du befüllst mal die Pumpe direkt mit einem kleinen sauberen Trichter!

Tom
Nach oben
masto1810



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 11:52    Titel: AFN startet plötzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

habe ich gerade in der zwischenzeit schon gemacht gehabt. der trichter wird leer gesaugt, aber starten tut er nicht. können das die glühkerzen sein? aber die braucht man doch zum starten gar nicht oder? ist ja warm genug draussen.
Oder ist das ein Denkfehler`? ich bin mit Diesel Motoren noch nicht so bewandert. Eher mit Benzinern. Sorry für so dumme Fragen.

masto


Zuletzt bearbeitet am 28-05-2007, 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-05-2007, 12:13    Titel: AFN startet plötzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

masto1810 hat folgendes geschrieben:
habe ich gerade in der zwischenzeit schon gemacht gehabt. der trichter wird leer gesaugt, aber starten tut er nicht.

Hi,

das kann immer noch das Relais 109 sein, denn die Förderpumpe arbeitet rein mechanisch und pumpt Sprit, sobald der Motor dreht (auch beim Anlasser-orgeln).

Leuchtet denn noch die Vorglühlampe, wenn Du die Zündung einschaltest? Wenn nein, fehlt einfach nur Strom -> Relais 109 bzw. Stromwege prüfen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
masto1810



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 12:21    Titel: AFN startet plötzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

leuchtet ganz kurz und geht wieder aus.
ich checke mal ob ich nen 109er relais finden kann.
aber würde er dann an der ampel ausgehen?

ok leider kein 109er da. muss ich mir morgen beim freundlichen besorgen. empfiehlt es sich die glühkerzen gleich mit zu tauschen? ich schätze die sind jetzt gute 170000 drinne.

masto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-05-2007, 13:32    Titel: AFN startet plötzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

masto1810 hat folgendes geschrieben:
leuchtet ganz kurz und geht wieder aus.

Dann ist Strom da, und mein nächster Verdacht würde auf das Abstellventil an der Pumpe fallen: kommen da beim Orgeln ca. 10 Volt an (1-poliges Kabel)?

Zitat:
aber würde er dann an der ampel ausgehen?

Kann man nicht ausschließen.

Zitat:
ok leider kein 109er da. muss ich mir morgen beim freundlichen besorgen.

Wenn die Glühwendel blinzelt, brauchst Du wahrcsheinlich kein neues 109er, und es müßte auch da sein -> Suchfunktion.

Zitat:
empfiehlt es sich die glühkerzen gleich mit zu tauschen? ich schätze die sind jetzt gute 170000 drinne.

Im Sommer lohnt es sich nicht wirklich. In jedem Fall erstmal durchmessen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
masto1810



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 13:43    Titel: AFN startet plötzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

also wenn ich das relais ganz raus nehme leuchtet auch die spindel gar nicht mehr.
ich habe an dem stecker http://www.corrado-hannover.de/motorraum.jpg (rot markiert) zwischen 9 und 10 volt gemessen.

masto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag28-05-2007, 15:38    Titel: AFN startet plötzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

Zitat:
ich habe an dem stecker http://www.corrado-hannover.de/motorraum.jpg (rot markiert) zwischen 9 und 10 volt gemessen.


Mess mal den Widerstand vom ELAB, vielleicht ist es ja selber defekt.
Wenn ok, lös mal die Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen und schau ob da Diesel kommt.

Fehlerspeicher ausgelesen?

Edit: hab gerade nochmal gelesen, Du hast den Dieselfilter befüllt und nach dem Orgeln war er wieder Leer? Kraftstoffleitung verstopft?


Zuletzt bearbeitet am 28-05-2007, 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
masto1810



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 15:40    Titel: AFN startet plötzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

elab??? sagt mir nichts.
düsen muss ich mal lösen morgen , fehlerspeicher liest mir morgen nen freund aus. ich habe leider kein gerät.
aber wenn es daran liegen würde. dann hätte er ja starten müsse wo ich direkt mit trichter ansaugen habe lassen...
vielleicht ist der kraftstofffilter auch nicht leer sondern nur nicht bis oben hin voll danach.. viel raufkippen kann ich nicht ( ich denke 0,1l)

masto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
masto1810



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 16:14    Titel: AFN startet plötzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

elab = abschaltventil an der pumpe ??
wie messe ich das?

tomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag28-05-2007, 16:19    Titel: AFN startet plötzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

masto1810 hat folgendes geschrieben:
elab = abschaltventil an der pumpe ??
wie messe ich das?

tomas


Widerstand? Ist Dir ein Begriff?? Den elektrischen meine ich.

Zitat:
ich bin mit Diesel Motoren noch nicht so bewandert. Eher mit Benzinern.


Gibts da keine elektrischen Aktoren und Sensoren? icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
masto1810



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 16:22    Titel: AFN startet plötzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

widerstand ist schon klar. ich weiß nur nicht wo ich den an dem teil messen soll...
nach einingen jahren benziner schrauberei ist das irgendwann drin, beim diesel tue ich mich noch schwer, steinigt mich.

tomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag28-05-2007, 16:26    Titel: AFN startet plötzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

Zitat:
widerstand ist schon klar. ich weiß nur nicht wo ich den an dem teil messen soll...


Leitung ab und dann zwischen dem Anschluss und Masse icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
masto1810



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 16:37    Titel: AFN startet plötzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

die frage bezog sich auf:
messen bei zündung an
messen bei startversuch
messen ohne zündung??

das ich ca 8Ohm haben muss weiß ich ja auch habe ich nachgelesen hier, nur unter welchen bedingungen ist mir nicht klar.

masto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag28-05-2007, 16:50    Titel: AFN startet plötzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

masto1810 hat folgendes geschrieben:
die frage bezog sich auf:
messen bei zündung an
messen bei startversuch
messen ohne zündung??

das ich ca 8Ohm haben muss weiß ich ja auch habe ich nachgelesen hier, nur unter welchen bedingungen ist mir nicht klar.

masto


Das ist doch völlig Wumpe, Widerstand wird Spannungslos gemessen. Das ist einfach nen rudimentäres elektromagnetisches Absperrventil, kein Sensor oder sonst was.
Das macht bei Spannung ein klack AUF und bei Spannung weg klack ZU.
Spannung ist ja da, also müsste es aufmachen, nun geht es daraum zu schauen ob es noch aufmachen kann. Es könnte ja z.B. die Wicklung durchgebrannt sein.

Du kannst es auch ausbauen, an ne Batterie (12V) hängen und gucken ob es sich bewegt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
masto1810



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 17:49    Titel: AFN startet plötzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

klacken tut es das habe ich getestet.
widerstand liegt bei 13,5

masto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM springt plötzlich nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN springt plötzlich nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerät 46 plötzlich nicht mehr erreichbar On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Alte VAG-COM Version 409 läuft plötzlich nicht mehr richtig! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.