Hallo, Freunde des Selbstzünders!
Nach einem (natürlich unverschuldeten
) Unfall hab ich jetzt meinen 35i 1Z gen Osten vertickt und mir einen Passat 3B 1.8T gekauft. Nun ist der aber auch schon ganz schön alt (Bj. 98, 177Tkm) und entweder der Turbo selbst oder die Regelung (Blow-by-Ventil) im A..... Bisher kenne ich leider nur ein vernünftiges Forum in deutscher Sprache für Motorentechnik - dieses hier *schleim*. Wäre die Diesel-Gemeinschaft bereit, hier auch Benziner zu behandeln oder kennt vielleicht jemand ein gescheites Forum, in dem solcherlei Fragen von wissenden Mitmenschen diskutiert werden?
Zu meinem konkreten Problem:
1.8 mit Turbo, das heißt eigentlich konstanter Schub von 2000-5000 U/min. Eigentlich. Meiner fährt sich eher wie der 1.8 ohne Turbo. Untenrum ein Anzug wie ein vollbeladener Trabi, ab 4000 U/min geht's dann ordentlich los. Der Verbrauch ist auch ganz schön hoch, so 10l ohne Klima, der 1,8T sollte eigentlich deutlich weniger verbrauchen. Mein Wissensstand ist der, dass sich gern die Wastegate-Klappe von ihrer Welle löst und zu böser Letzt in Richtung Kat segelt. Folge: dauergeöffnetes Wastegate - kein Schub untenrum. Das mit der sich lockernden Wastegate-Klappe verbundene Rasseln (laut Motortalk) meine ich auch bei meinem zu hören.
Gibt's hier evtl. Erfahrungen mit der Problematik?
Schönen Dank für das Ertragen des Benzingeruchs.
Ein unfall- und pannenfreies Wochenende wünscht
Stefan