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Mr.Richi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007 Beiträge: 62 Karma: +1 / -0
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25-08-2007, 18:57 Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt |
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Hi
Habe letztes jahr einen neuen Kopf verbaut, jetzt nach 40000Km war Druck im Kühlsystem.
Als der Kopf ab genommen wurde kamen die Wirbelkammern entgegen gefallen.
Also waren da auch Risse im Kopf bzw. Wirbelkammer.
Wir kann so was passieren was könnte die Ursache sein ?
Oder ist es normal das die Wirbelkammern raus fallen ?
Golf 2 SB Motor
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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25-08-2007, 23:52 Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt |
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Hallo
Von welchem Hersteller war der Kopf?
Mfg. Dirk
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Mr.Richi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007 Beiträge: 62 Karma: +1 / -0
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26-08-2007, 1:02 Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt |
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kann ich nicht sagen, ist vom Instandsetzer gemacht worden.
Warum Fragst du ?
Aber was ist mit meinen 2 Fragen, kann dir mir einer Beantworten ?
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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26-08-2007, 9:04 Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt |
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würd mich mal interesieren steeht auf dem kopf drauf
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bustrans
KFZ-Schrauber seit: 02.08.2007 Beiträge: 21 Karma: +0 / -0
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27-08-2007, 16:11 Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt |
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Hallo,
naja - der Zylinderkopf ist ja nicht mehr ganz neu.
Hat ja schon 40000 km Laufleistung vermutlich unter härteren Bedingungen hinter sich gebracht.
Aus meiner Schraubererfahrung heraus und speziell an 1.6 TD mit LLK stellte ich nach Instandsetzung durch Zylinderkopftausch bei der Inbetriebnahme in den meisten Fällen eine nicht korrekte ESP - Einstellung heraus.
Es wurden durch übertrieben hohe Dieseleinspritzmengen und eventuell zum nicht günstigsten Zeitpunkt versucht dem Motor bei ca. 4600 U/min 90 bis 100 PS abzunehmen.
Das hält der Zylinderkopf durch seine Konstruktion bedingt nicht lange aus.
Die JX - Motore in den T3 VW-Bussen können bei dieser Prozedur schon bei 10000Km hinüber sein.
Die Wirbelkammern sitzen normal fest im Kopf.
Werden aber zur Hälfte von der Kopfdichtung auf ihren Sitz im Kopf gepresst, die ander Hälfte ist ohne Pressung und schaut in die Zylinderbohrung hinein.
Wenn jetzt Übermässige Kräfte durch erhöhte Einspritzmengen im Wirbelkammerbereich auftreten, neigt der Kammereinsatz zum Schwingen oder Kippen und verschafft sich Luft (Spiel).
mfg
Joachim
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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27-08-2007, 19:14 Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt |
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Da stimme ich Bustrans voll zu! Übertriebenes Tuning,Gaspedal ständig Teppichkontakt grillen den Kopf übles! Kopfdichtungen sind so auch schnell hinüber.....
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Mr.Richi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007 Beiträge: 62 Karma: +1 / -0
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27-08-2007, 19:35 Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt |
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also das Auto fährt meinen Freundin, ich reg mich schon immer auf weil sie so schleicht.
Denke am zu vielen gasgeben liegt es mit sicherheit nicht.
LD hatte sie 0,8 bis 1bar, gerußt hat er unter dem Turbo schon etwas.
Verbrauch war bei 5,0 bis 5,7L, daher denke ich nicht das er extrem zu fett lief und schon garnicht das sie vollgas fährt.
Liegt es jetzt am LD der mit maximal 1bar zu viel war ?
Oder eher an der Fördermenge ?
Oder Pumpeneinstellung ?
Werde zwar alles neu einstellen aber würde doch gerne wissen an was es am ehesten liegen könnte ?!
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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27-08-2007, 20:07 Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt |
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das der LD 0,8- 1Bar unter Russen liegt ist schon zuviel LD normal 0,5-max 0,7bar Ohne Russen! Ihre Fahrweise mag sparsam sein,denke es ist nicht immer nur sie gefahren ICh habe es mit meinem Ex-Golfi kaum unter 6l geschafft,naja,mein rechter blöder Fuss....
Denke DU solltest die Einspritzmenge und den LD Reduzieren,sowie den Förderbeginn kontrollieren/einstellen
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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27-08-2007, 20:10 Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt |
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Oder wurde der mal ohne Wasser gefahren? 5Min auf der BA reichen schonn den zu grillen
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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bustrans
KFZ-Schrauber seit: 02.08.2007 Beiträge: 21 Karma: +0 / -0
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27-08-2007, 23:59 Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt |
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@ Mr.Richi,
sagen wir mal deine Freundin hat den Golf II mit SB TD-Motor inkl. LLK nicht wie eine "Schleichfahrt" wie das damals unter U-Bootfahren üblich gewesen war bewegt.
Nein der Motor verträgt schon eine härtere Gangart, wenn die Bedingungen alle stimmen.
Wenn der LD von bis zu 1 bar bei ca. 2200 U/min schon angestanden hat und durch dementsprechenden hohen Pumpenhub pro Einspritzung des arbeitenden Zylinders steht die termische Belastung bis das Auslassventil öffnet länger an wie bei höheren Drehzahlen.
Aber es ist durchaus möglich in den Verbrauchsbereich von 5 bis 6 Liter auf 100 km zu kommen.
Wenn Du dich auf eine LD Begrenzung auf 0,8 Bar, einen Förderbeginn nicht vor 0,95 mm Hub vor OT und einer Dieselfördermenge die den erlaubten AU - Rahmen ausnutzt beschränken könntes, dann hättest Du mit Sicherheit noch ca. 85 PS zur Verfügung wenn`s mal schneller voran gehen sollte und der Zylinderkopf würde es Euch auch danken.
In diesem Sinne : Die Chinesen brauchen Stahl - wir behalten unser ALU für neu Zylinderköpfe !
mfg
Joachim
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Mr.Richi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007 Beiträge: 62 Karma: +1 / -0
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bustrans gefällt das. |
28-08-2007, 2:42 Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt |
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T3Surfer hat folgendes geschrieben: | das der LD 0,8- 1Bar unter Russen liegt ist schon zuviel LD normal 0,5-max 0,7bar Ohne Russen! |
Den Satz verstehe ich nicht !?
Also UNTER dem Turbo (unter 2000U/min) hat er schon gerußt, wenn der Turbo dann kam war nur ein Laues wölkchen zu sehen.
Ich lese immer das andere 1,2 oder 1,4bar fahren (am SB Motor) und dann sogar das Notventiel ausser kraft setzen, ich hab doch extra nur 0,8 - 1bar eingestellt.
Wie sollte man es denn jetzt alles einstellen ?
Letztes Jahr gerade wo der neue Kopf rauf kam hat das Thermostat ein Hau weg gehabt, da hat er gekocht weil das Thermostat gehangen hat. War aber maximal eine Minute lang.
Ist aber wie gesagt ein Jahr und 40000Km her.
Sollte das doch daran gelegen haben ?
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Mr.Richi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007 Beiträge: 62 Karma: +1 / -0
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29-08-2007, 15:48 Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt |
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Habe jetzt ein neunen (überholten) Kopf von Meyer Motoren geholt.
Sind die Einkerbungen zwischen den ventielen normal ?
Meyer Motoren sagt die sind normal.
Und die meinten auch ich müsste die selbe Kopfdichtung verwenden wie jetzt schon montiert war. Ich habe die mit dem einen Loch gehabt, Meyer Motoren meinte der Kopf sei nur gesäubert und nur minimal geschliffen so das man die selbe dicke wiederverwenden könnte.
Was sagt ihr da zu ?
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Hati Gast
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30-08-2007, 7:52 Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt |
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Sind die Einkerbungen zwischen den ventielen normal ?
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Und die meinten auch ich müsste die selbe Kopfdichtung verwenden wie jetzt schon montiert war.
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Die Einkerbungen kannte ich bis vor Kurzem nicht; hatte ich vorher auch nie gesehen. Ich kannte da eher Risse zwischen Ein- und Auslassventil. War aber auch schon einige Jahre her, dass ich den letzten JR-Kopf in Händen hielt. Die Risse dazwischen waren aber normal.
Zur Dicke der ZKD: ja, die bleibt gleich, da sich sich nach den 'Kolbenüberstand' richtet. Und der hat sich nicht verändert.
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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30-08-2007, 9:19 Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt |
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nimm ne dreiloch dichtung der motor wird es dir danken
verkauft Meyer Motoren nich AMC Köpfe? wenn es einer ist würd ich ihn nich drauf bauen hab ich schon sehr unschöne sachen mit erlebt
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Mr.Richi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007 Beiträge: 62 Karma: +1 / -0
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30-08-2007, 11:29 Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt |
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Der Kopf ist ja wie gesagt aufbereitet, und es steht eine VW Nummer auf dem Kopf.
Sollte somit ein VW Kopf sein oder ?
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bustrans
KFZ-Schrauber seit: 02.08.2007 Beiträge: 21 Karma: +0 / -0
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30-08-2007, 12:26 Titel: Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt |
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bei mir ist es gerade andestherum, habe mit AMC - Zylinderköpfen für 4 Zyl. VAG viel schönes erlebt.
Von dieser Art der Zylinderkopfaufbereitung (wie im Bild ersichtlich) bin ich vor ca. 6 Jahren abgekommen.
- Kopf scheint in seinem Vorleben nur Saugbetrieb gekannt zu haben
- Nachgeschliffene gebrauchte Aus- und Einlassventile
- umstrittenes Thema, von mir erkennbare aluminiumflammaufgespritzte Wirbelkammereinsätze, kalt eingepresst um sie zu verankern. Kopf komplett geplant, also kein Wirbelkammervorstand mehr vorhanden wo die Kopfdichtung extra Druck ausüben könnte.
Jch will gar nicht mehr dran denken wieviel "Spaß" mir die Köpfe bereitet haben !
mfg
Joachim
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