Holger247 hat folgendes geschrieben: |
Klar, die Spannrollen und die Wapu kommen neu.
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Spannrollen auf jedenfall!!! Wapu->nur nötig wenn sie am Zahnriemen hängt (beim ALH???). Wenn Du kein Heizer bist muss die Wapu mind. 200.000 km halten!
[/quote]
Holger247 hat folgendes geschrieben: |
Wie steht es mit der Verschraubung am Kurbelwellenrad?
Ist das bei diesem Motor noch ein Thema?
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Dürfte hier behoben sein (Nur ein 1Z-Problem)!!!
Holger247 hat folgendes geschrieben: |
Muß man diese Lagerschalen an der Einspritzpumpe auch vorsorglich tauschen? |
Nö! Bei mir hats nach 174.000 km beim 1Z das Kaltstartproblem nicht gelöst! schau einfach, ob die Welle Spiel hat (Grenze 0,3 mm!!).
Spezialwerkzeug hast Du!?
Wenn ich den Zahnriemen auflege drehe ich die Kurbelwelle ein kleines Stück im Uhrzeigersinn (aber nur ein kleines Stück ohne Gewalt->OT-Markierung 1 cm weiter!!!!!) Dadurch bekommst Du den Riemen leichter aufs Nockenwellenrad!! Dann die Kurbelwelle wieder auf OT für Zyl. 1 stellen und dann die Spannrolle auf den Sollwert spannen (ohne festschrauben) und wieder loslassen. Wenn danach die OT-Markierung verückt ist liegt der Zahnriemen noch nicht richtig drauf->spart Arbeit!
Zum Lösen und Anziehen des Nockenwellenrades unbedingt Gegenhalter verwenden!!! Zum Lösen des NWR (Arretierung noch nicht drin) drehe ich die Kurbelwelle 90° mit noch gespanntem alten Zahnriemen (Richtung egal) gegen OT für Zylinder 1, damit für den Fall des Abrutschens kein Ventil auf den Kolben aufsetzt (bin überpingelig). Hinterher Nockenwelle arretieren und Kurbelwelle 90° ZURÜCK drehen!!!!
Viel Glück
Gruß Christian