VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was kann das VAG1551 mehr?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
AndyO
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2002, 17:18    Titel: Was kann das VAG1551 mehr? Antworten mit Zitat

Hallo,

obwohl ich mich intensiv in die Foren zum Management eingelesen habe, weiß ich immer noch nicht, ob ich meine Fahrzeuge managen kann oder nicht. In der Kompatibilitätsliste des Vehikle-Explorers sind nur ein Bruchteil der Fahrzeuge mit Ja gekennzeichnet.
Soweit mir bekannt, gibt es in den Werkstätten ein Messgerät VAG 1551. Mir dem wird schon seit Jahren an allem was von VW, Seat und Audi ist, gemessen.
Welche Standards werden von dem VAG 1551 unterstützt (ODB I und ODB II)?
Einige der Fahrzeuge sind wohl schon seit Mitte der 90’er kompatibel. Welche herstellende Firma hat diesen Standard festgelegt (Bosch?)? An welchen Komponenten erkenne ich die Kompatibilität?
Ich vermute, das es für das VAG 1551 mehrere Anschlusskabel für die verschiedenen Fahrzeuge gibt. Diese Kabel passen nach meiner Kenntnis nur die unterschiedlichen Steckerbelegungen + Potentialtrennung an. Die Protokolle müssen im VAG 1551 stecken.
Kann hier jemand Klarheit reinbringen?
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2002, 23:46    Titel: Was kann das VAG1551 mehr? Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
die VAG Tester 1551 und 1552 (kleiner Bruder des 1551 ohne Drucker) sind in erster Linie Testgeräte von/für VAG.
Sie unterstützen die konzerneigenen Anforderungen an Fahrzeugdiagnose.
Vom Funktionsumfang sind sie mit VAG-COM vergleichbar. Genormte OBD Funktionen werden nicht wirklich unterstützt.
Es gibt für die Geräte nur zwei Anschlußkabel. Bei den neueren Fahrzeugen kommt der 16pol OBD2 Stecker zum Einsatz, bei den Älteren endet die Diagnoseleitung in drei Enden, die ein- bzw. zweipolig sind.
An Signalen sind 12V, Masse, K-Line, L-Line und (für die ganz alte STG's) Blinkleitungsauswertung vorhanden.
Erweiterungen für CAN oder RS422 gibt es, sind aber eher selten.

Gruss Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Q7 BUG 3.0TDI kann nicht mehr regenerieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASR tut nicht mehr seit Instrumententausch, kann das sein? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 20% mehr Ladedruck = 20% mehr Laderdrehzahl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie kann man den LMM reinigen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.