VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x !

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Fichtel72



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2007, 20:48    Titel: Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Antworten mit Zitat

Servus zusammen ,

ich bin der Markus 35 Jahre, gelernter VAG Schrauber aber schon über 15 Jahre aus dem Beruf , halte mich aber eigentlich , soweit es geht , auf dem laufenden..


Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x !



Habe schon im Forum einiges gelesen , aber nicht genau passend zu meinem Problem.
Ich habe 2 Autos mit dem 2.0 TDI mit 140 PS , einen Seat Altea Bj. 10/2005 und einen Touran Bj. 04/2005 , der Touran mit DSG und der Altea mit Handschaltung .. beide Fahrzeuge habe ein Teillastruckeln .
Der Touran bei 2500 u/min im 3. Gang .. fühlt sich an wie Zündausetzter . Was bisher gemacht wurde.
-Luftmassenmesser mehrfach getauscht .
- Zylinderkopf getauscht.
- AGR Ventil getauscht
- Motorsteuergerät getauscht
- kompletter Motor getauscht !

Der neue Motor hat subjektiv mehr „Power“ , der Wagen rennt laut Tacho 220-225 kmh , vorher knapp 200 .. Der Kilometerstand vor dem AT Motor 89000km .

Der Altea hat 24000km runter und ruckelt auch , aber bei 2200-2500 u/min .. im 3. Und 4 Gang..Was bisher gemacht wurde.

- AGR Ventil gereinigt und justiert.
- Motorsteuergerät Software geupdatet.
- PD Element 4 Zylinder getauscht.
Der Altea geht morgen wieder in die Werkstatt und der Touran am Mittwoch . Der Touran war nun schon insgesamt gerechnet 2 Monate in der Werkstatt. Bei unserem Altea geht es gerade erst los , ich habe keine Lust die Kiste auch so lang in der Werkstatt ist , bzw. ich dauernd wieder hin muss. Habe bei dem Altea mal testweise das AGR Ventil abgeklemmt , keine Veränderung , ruckelt trotzdem. Der Touran ruckelt mit abgeklemmten AGR Ventil nicht bzw. weniger! .. aber auch der Austausch hat da ja nichts gebracht.. Motorkennbuchstabe müsste BKD sein , AGR Ventil ist vorn.

In beiden Fällen wurde auch schon der Hersteller eingeschaltet..Bei beiden Autos steht natürlich nichts im Fehlerspeicher.. Wo kann man da Ansetzten , getankt wurde bei Aral und Esso .. Mit Ultimate Diesel läuft der Altea etwas besser , etwas weniger Ruckeln .

Gruß

Markus
Touran 2.0 TDI und Seat Altea 2.0 TDi MKB=BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-09-2007, 22:05    Titel: Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Antworten mit Zitat

Hast du die Möglichkeit mal die Softwarestände der Steuergeräte zu posten, sowie ein Messprotokoll der Einspritzzeit-/mengenabweichung zu machen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fichtel72



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2007, 22:26    Titel: Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Antworten mit Zitat

Diese könnte ich mit Sichherheit erfragen , also die Softwarestände . Der Altea und der Touran haben angeblich beide die "Neusten".. der Altea wurde vor ca. 4 Wochen "geflasht" und der Touran mit dem neuen Motorsteuergerät vor 2 Monaten.

Gruß

Markus
Touran 2.0 TDI und Seat Altea 2.0 TDi MKB=BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-09-2007, 23:11    Titel: Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Antworten mit Zitat

Erfragen bedeutet selbst kein Diagnosegerät und mit dem VAS (VW-Tester) lassen sich keine Protokolle erstellen, somit fällt der zweite Punkt raus. Naja, ich würde sagen du lässt dir erstmal bei beiden die Softwarestände geben - das Händler sagen "aktuell" hatten wir schon des öfteren, leider lagen sie damit aber nicht immer richtig.

Was allerdings wirklich interessant wäre sind die Protokolle... hast du die Möglichkeit an ein VAG-COM zu kommen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fichtel72



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2007, 23:17    Titel: Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Antworten mit Zitat

Ich wollte mir das VAG-Com sammt Kabel schon einmal selber kaufen ..habe ich aber bisher nicht realisiert. Leider habe ich hier niemanden in der Nähe (nördlich von München) .. , der ein VAG-Com o.ä. hat.

Gruß

Markus
Touran 2.0 TDI und Seat Altea 2.0 TDi MKB=BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2007, 23:19    Titel: Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Antworten mit Zitat

Na bei 2 CAN-fähigen und auch gern Problemanziehenden (gleich werd ich gesteinigt,ich weiss) Motoren, wäre es durchaus lohnenswert sich sowas anzuschaffen...
Nach oben
Fichtel72



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2007, 23:28    Titel: Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Antworten mit Zitat

Nee von mir nicht .. der Altea sprint nun nach 3-4 Tagen Standzeit , nun auch schlechter an !.. bevor sie das PD Element getauscht haben , ging das ohne Probleme , selbst nach 2-3 Wochen Standzeit ..

Gruß

Markus
Touran 2.0 TDI und Seat Altea 2.0 TDi MKB=BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2007, 7:18    Titel: Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Antworten mit Zitat

Hm,einbau nicht nach vorgabe und die dichtung verdrückt, vieleicht ?
Schlecht eingestellt danach evtl. ?

Schlechter dürfte es ja nicht werden nach dem tausch...
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2007, 10:12    Titel: Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Antworten mit Zitat

Hallo Fichtel,

bin kein Profi, aber ich erlebe in vertretbarem Maß bei der Konkurenz ähnliche Phänomene,
es ist immer das Stadtverkehrmitfliesen betroffen, im unteren Teillastbereich.

Bei geringsten Laständerungsanforderungen über das Gaspedal ruckt der Wagen dann ein wenig.

Nach meiner Meinung ist das die Drosselklappe zur 'Optimierung' der AGR-Funktion. Die läuft dem Soll einfach hinterher und verstopft die Saugwege noch, obwohl die AGR schon zu ist. Das interpertiere ich nur aus meinen Beobachtungen. Es wurde auch besser im Lauf der Zeit, was ich so interpretiere, dass die Klappe immer gängiger wird.

Wenn das keinen Notlauf provoziert?, dann verkeil das Ding mal auf offen, und guck ob das
Ruckeln weg ist.
Nach oben
Fichtel72



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2007, 11:03    Titel: Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Antworten mit Zitat

Jein .. bei meinem Touran ist ja sogar ein neuer Motor und neues AGR Ventil verbaut worden , dieser hat jetzt 2000km runter , davon mindestens 1700km nur auf Landstraßen und der Autobahn. Der ist also noch "sauber" .. der Altea wir während der Woche nur täglich für 15 Kilometer genutzt , ja ich weiss , für einen Diesel eher albern , aber wir sind damals umgezogen das geht halt momentan nicht anders. Der Altea soll ja auch nächstes Jahr gegen einen Ibiza mit Benzinmotor getauscht werden . Der Touran wird täglich minimal 120 - 500km gefahren , da ich im Aussendienst bin und gesammt Oberbayern abdecke ..

Laut Werkstatt war der auch nicht "verkokt" , Einlasskanäle und AGR sahen "gut" aus.

Birnge den Altea jetzt weg .. mal sehen was geht.. was gemacht wird und wie lange es dauert.

Gruß

Markus
Touran 2.0 TDI und Seat Altea 2.0 TDi MKB=BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2007, 11:42    Titel: Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Antworten mit Zitat

Hi Markus,

die AGR selbst meinte ich gar nicht, sondern die vorgeschaltete Drosselklappe. Bei mir
ist das nur ganz leicht spürbar und kaum störend, aber eben ein werkseitger Bug.

Wenn Du gut rankommst und ein Verkeilen der Drosselklappe keinen Notlauf zurückliefert, tät ich es zumindest mal ausprobieren.

bei mir komm ich leider gar nicht hin!
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2007, 12:13    Titel: Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:

Wenn Du gut rankommst und ein Verkeilen der Drosselklappe keinen Notlauf zurückliefert, tät ich es zumindest mal ausprobieren.

bei mir komm ich leider gar nicht hin!


Mahlzeit...

mein Common Rail ruckelt in diesem Bereich auch leicht, das hat er mit 1000km auf der Uhr gemacht und macht er mit 200000km auch, gemacht hat er das mit funktionierender AGR, mit verkeimten Saugrohr, mit defekter AGR usw. Es ist besser geworden als ich verstärkte Drehmomentstützen verbaut hatte, das Ruckeln ist hauptsächlich bei Fahrzeugen mit ZMS vorhanden was mich zu einer Vermutung kommen lässt.

-Konfortable Motoraufhängung
-ZMS
-Zylinderabhängige Mengenkorrektur

Letzteres soll einen runden Motorlauf geben, jedoch schaukelt sich das zusammen mit den ersten beiden Parametern teilweise schön auf.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2007, 12:38    Titel: Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Antworten mit Zitat

Hallo Aron,

diese Aspekte widerum hätte ich meinem 30er Zonengezuckel zugrunde gelegt.

Der Kraftschluss wird aus dem leichtem Joggingtempo(ausgekuppelt) wenn es dann
um eine Kurve geht, sanft im zweiten Gang wieder hergestellt. Dann fühlt sich das beim BMW an, wie wenn das ZMS nie erfunden worden wäre.
Nach oben
Fichtel72



KFZ-Schrauber seit: 02.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2007, 16:03    Titel: Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Antworten mit Zitat

Bei meinem Altea evtl. das er ja ein 6 Gang Handschalter ist .. wir konnten es heute schön nachvollziehen .. im 2 und 3 Gang geht es am besten ..

Der Touran ist ja mit dem DSG Getriebe ausgestattet , ergo kein ZMS ..und er hat heute überhaupt nicht geruckelt .. ich werd noch bekloppt mit den beiden Autos..

Der Altea steht num beim Händler , 30.000 ér Inspektion und halt wegen dem Ruckeln.. er will auch mal Testweise ein anderes Gaspedal einbauen .. morgen bekomme ich ne Info..

Gruß

Markus
Touran 2.0 TDI und Seat Altea 2.0 TDi MKB=BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2007, 19:29    Titel: Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Antworten mit Zitat

Am Gaspedalmodul liegts sogar zu 110% nichten
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Behebung Teillastruckeln AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Teillastruckeln zu Werbezwecken? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Leerlaufsägen und Teillastruckeln 4. und 5. Gang Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Teillastruckeln = Drehmomentabfall auf einzelnen Zylindern? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.