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VTG wie leicht verstellbar muß sie sein

 
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wutz
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Beitrag28-04-2005, 7:58    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinem Wagen die VTG Verstellung überprüft, da ich Ladedrucküberschwinger auf die Spur kommen möchte. Ich habe die Unterdruckdose ausgebaut und den Hebel für die VTG Vertellung bewegt. Dieser Hebel ließ sich super leicht hin und her schnippen. Es kam mir eigenlich fast zu leicht vor. Daher meine Frage wie leicht muß sich der Hebel verstellen lassen.
Gruß
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ulf
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Beitrag28-04-2005, 10:15    Titel: Re: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

wutz hat folgendes geschrieben:
Daher meine Frage wie leicht muß sich der Hebel verstellen lassen.

Das kommt auf die Kraft an, die die Druckdose liefern kann.
Daher kann man sich den Dosenausbau sparen. Wenn sich die VTG per Spritzenprobe feinfühlig ohne Hakeln in jede Stellung bringen läßt und der volle Hub von ca. 1 cm erreicht wird, ist alles leichtgängig genug.

Dann hilft gegen Überschwinger nur das Längerdrehen der Stange - oder eine Korrektur des Tunings (sofern vorhanden -> Box zurückdrehen bzw. Datensatz korrigieren).

EDIT:
. . . wenn der Rest des Ladedrucksystems intakt ist (Sensor, Magnetventil, Schläuche etc.) -> bei Verdacht prüfen!
Gruß Ulf
_________

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Zuletzt bearbeitet am 28-04-2005, 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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wutz
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Beitrag28-04-2005, 10:34    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Der Motor befindet sich bis auf eine defekte AGR im Original Zustand (kein Tunning).
Was mich nur wirklich wundert ist das der Hebel sich so dermassen leicht bewegen läßt. Das kam für mich so vor als ob da keine Mechanik hinter sitzt. Da der Motor eigentlich kein Ruckeln aufweist und auch normal Beschleunigt müßte die ja aber eigentlich funktionieren.
Und da die LDA sich auch ordentlich bewegt wird auch etwas geregelt.
Der Wagen hat jetzt 92TKM gelaufen. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen TDI, darum habe ich die Frage halt mal gestellt.
Ich werde jetzt mal schauen ob die Druckdose vernüftig arbeitet. Bei montierter Druckdose muß man schon einige Kraft aufbringen um dann die VTG zu betätigen.
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Beitrag28-04-2005, 10:45    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Hallo,
was bedeutet bitte die Abkürzung VTG.
Danke, Rob
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rob70



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Beitrag28-04-2005, 10:53    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Hab´s schon.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992

Variable Turbo Geometrie


VTG ist die Abkürzung für "variable Turbinengeometrie"

syncro peter wars icon_biggrin.gif
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Kanute
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Beitrag28-04-2005, 11:30    Titel: Re: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

wutz hat folgendes geschrieben:
Ich habe bei meinem Wagen die VTG Verstellung überprüft, da ich Ladedrucküberschwinger auf die Spur kommen möchte.

...

Und da die LDA sich auch ordentlich bewegt wird auch etwas geregelt.


Moin!
Wie groß fallen die Ladedrucküberschwinger denn aus? Was meinst du damit, dass deine Ladedruckanzeige sich "ordentlich bewegt"? Was zeigt sie denn so an?

schöne Grüße
Florian
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wutz
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Beitrag28-04-2005, 11:54    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Sie zeigt Spitzenwerte von ca. 1,7 bis 1,8 bar an (Skala hört bei 1,5 auf). Dieser ist aber nur kurzfristig vorhanden. So ca. für 1 sec., dann wird der Druck runter auf ca. 0,7 geregelt und steht dann auf ca. 0,95 bis 1 bar.
Die Unterdruckschläuche habe ich schon komplett getauscht.
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Beitrag28-04-2005, 12:22    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

wutz hat folgendes geschrieben:
Sie zeigt Spitzenwerte von ca. 1,7 bis 1,8 bar an (Skala hört bei 1,5 auf)

Das ist für einen ungetunten ALH viel zuviel!
Entweder ist die Stange viel zu kurz gedreht, oder was anderes ist faul . . .
Gruß Ulf
_________

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Beitrag28-04-2005, 12:31    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Da ich die Unterdruckdose ausgebaut hatte, habe ich auch einen Blick auf die Stange werfen können. Die ist noch in der Werkseinstellung und mit Schraubenlack versiegelt. Da die Vorbesitzer ein älteres Ehepaar waren, schliesse ich mal aus das die irgendwelche Tunning Massnahmen vorgenommen haben.
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Beitrag28-04-2005, 18:28    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

wutz hat folgendes geschrieben:
Sie zeigt Spitzenwerte von ca. 1,7 bis 1,8 bar an (Skala hört bei 1,5 auf). Dieser ist aber nur kurzfristig vorhanden. So ca. für 1 sec., dann wird der Druck runter auf ca. 0,7 geregelt und steht dann auf ca. 0,95 bis 1 bar.
Die Unterdruckschläuche habe ich schon komplett getauscht.



Boahhhh ey. Wenn das stimmen soll würde ich mich nicht mehr trauen vollgas zu geben.

Ich habe auf meinen geregelten 1,8 bar maximal 0,2 bar überschwinger gehabt.
An der sache ist gewaltig was faul. Vermutung hab ich die gleiche wie ulf.
Die stange ist viel zu kurz !
oder ein schlauch ist geknickt so das die luft aus der dose net schnell genug entweichen kann.
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Beitrag28-04-2005, 19:19    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Eine möglicherweise sher blöde Frage: Ist die LDA ausreichend gedämpft?
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wutz
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Beitrag28-04-2005, 22:49    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

@SteffarnKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffarn
Einen geknickten Schlauch kann ich definitiv ausschließen.

@Mikolabob
Was verstehst du unter ausreichend gedämpft ?
Die LDA ist ohne Flüssigkeitsdämpfung. Der Zeiger zittert allerdings nicht, da ich eine Drossel eingebaut habe.
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Beitrag29-04-2005, 0:51    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Und könntest du die LDa oder ein anderes Manometer an das Unterducksystem hängen? Ev. stimmt da etwas nicht und der Unterdruck ist in dem Moment zu niedrig, daher dauert es bis ihn die Pumpe wieder erreicht.
gibt es nicht auch so einen Unterdruckspeicher, oder war das von der Klima?
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wutz
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Beitrag29-04-2005, 13:51    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

So habe mal eine Messfahrt mit VAG-Com gemacht. Lt. dem Log-File sind die gemessenen Überschwinger nicht ganz so krass wie die LDA vorgibt. Auf langer Fahrt mal gemessen und da kammen am häufigsten Überschwinger bis 1,35 Bar zu Tage mit ein paar Spitzenreittern von 1,54 bar. Die waren aber deutlich seltener. Was ich hier so über die Interpretation der Logs gelesen habe, müßte es bei defekter AGR zu höheren gemessenen LMM Werten kommen als die spezifizierten. Bin leider im lesen der Logs noch nicht ganz so geübt.
Es sieht so aus als ob die LDA und höhere Überschwinger anzeigt als vorhanden.
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syncro peter
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Beitrag29-04-2005, 14:23    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

mach ne schöne excel tab. und stelle die logs ein, da werden sie geholfen
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ulf
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Beitrag29-04-2005, 15:41    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

wutz hat folgendes geschrieben:
So habe mal eine Messfahrt mit VAG-Com gemacht. Lt. dem Log-File sind die gemessenen Überschwinger nicht ganz so krass wie die LDA vorgibt.

Kein Grund zur Entwarnung:
In Logs tauchen die wirklichen Spitzenwerte so gut wie nie auf, weil die Werte gefiltert sind.
-> Eine gute, nicht überdämpfte LDA erzählt ehrlicher, was wirklich los ist . . .
Gruß Ulf
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