VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Düsen tauschen: Öffnungsdruck muss eingestellt werden?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
QnkelTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2007
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Goslar

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2007, 22:26    Titel: Düsen tauschen: Öffnungsdruck muss eingestellt werden? Antworten mit Zitat

Moin.

Bis jetzt war ich eig. immer in der Annahme, dass wenn ich die Düsennadeln in den Haltern tausche, danach mittels Plättchen etc. der Öffnungsdruck der Düsen neu eingestellt werden muss.

Jetzt habe ich bei eBay den Verkäufer xyz gefunden, der recht günstig Düsen verkauft. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass er auch nur die Düsennadeln und nicht wie im Angebot beschrieben fertig eingestellte Düsen verkauft. Dabei ist eine englische Anleitung wie die Halter zerlegt und die Düsennadeln ausgetauscht werden.

Er schrieb mir, dass meine Düsenhalter ja von Werk aus schon auf den passenden Öffnungsdruck eingestellt sind und dieser nach Tausch der Nadeln nicht neu eingestellt werden müsse.

Danach habe ich einen Kunden von ihm angeschrieben. Er hat die Düsen in seinem Sharan getauscht und wusste garnicht, dass man die einstellen müsste und hat dies natürlich auch nicht getan und keine Veränderung festgestellt.

Jetzt frag ich mich: Was ist da wahres dran, dass man das nicht neu einstellen kann? Weiss nicht, um was für Maße es sich bei den Plättchen etc. handelt. Ich weiss von einem KFZ-Meister mit eig. Bosch-Werkstatt, dass das einstellen ne schwierige Sache ist, da man die Plättchen halt erstmal einlegen muss, bis es einigermassen passt und er dann die Plättchen mikroschleifen muss, um den Öffnungsdruck dann ganz genau einzustellen (Ist das diese 2.Stufe des Einstellens?).

Für diese 2.Stufe, wo die Düsen dann sehr genau eingestellt werden, soll angeblich ein Gerät für 25.000€ benötigt werden.

Wie genau sind die Düsen hier aus dem Shop eingestellt? 1. oder 2.Stufe?
VW Golf 3 Variant TDI
ALE 90PS/3750rpm 210nm/1900rpm D3-Norm
Kein Tuning, nix
VR6-Lufika
Selbst AGR is noch offen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2007, 23:29    Titel: Düsen tauschen: Öffnungsdruck muss eingestellt werden? Antworten mit Zitat

Hallo,

Du vermischst da einige Begriffe.
Die Einspritzdüsen sitzen vorne in den Düsenhaltern. Das ganze Teil heisst Düsenhalterkombination.

Wenn nur die Düsen ausgetauscht werden, ändern sich mit viel Glück die Öffnungsdrücke meist kaum. Sie bleiben i.d.Regel genauso schlecht oder gut wie mit den verschlissenen Düsen.

Nur die Düsen zu tauschen ohne wenigstens die 1. Stufe zu prüfen und eine Funktionskontrolle (Spritzbild, Dichtheit) durchzuführen, ist daher Murks allererster Kategorie. IMHO kann man sich dann den Austausch gleich sparen.

Die 2. Düsenöffnungsstufe lässt sich nur mit relativ teuerem Equipment prüfen. Einstellen im Blindflug geht aber mit etwas Grips wesentlich günstiger, dennoch relativ genau aber relativ zeitaufwendig. Ebenso ändert sich die 2. Stufe, wenn man an der 1. ändert.

Wer mir einen Sack Einzelteile (= Inhalt aller Düsenhalterkombinationen zusammengekippt) zusendet, dem schicke ich den Sack postwendend unbearbeitet zurück. Grund: es ist dann ein Puzzlespiel mit 'Einstellung' der 2. Stufe notwendig. Sowas kann man für Spezialaufträge oder fürs eigene Auto machen, für die Preise im Shop ist sowas aber nicht kostendeckend.
Ebenfalls unbearbeitet umgehend zurück sende ich Düsenhalterkombination die mit der Rohrzange ausgebaut wurden und verdrückte Dichtflächen aufweisen. Da folgt dann nämlich nur noch unqualifizierteres Gelaber wie z.B.: 'da tropft aber jetzt Diesel raus, Sie waren als letzter an den Düsen dran'. new_tomato.gif

Beim den Düsen im Shop ist der Einbau in die Düsenhalter inklusive, es werden:
- Öffnungsdruck 1. Stufe, Spritzbild und Dichtheit geprüft.
- Öffnungsdruck 2. Stufe auf Plausibilität geprüft.
- Sämtliche notwendigen Dichtungsteile (Cu-Ringe) und Leckölschläuche mitgeliefert.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welche Werkstatt kann mir den Öffnungsdruck der Düsen einste Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergerät muss neu programmiert werden??? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Was muss bei neuem STG angepasst werden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie schnell muss der Unterdruck für BKV aufgebaut werden? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.