Autor |
Nachricht |
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
29-02-2008, 14:06 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
|
|
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe.
Mein ASZ sollte heute einen neuen ZR bekommen. Beim Wiedereinsetzen des rechten Motorhalters geht es nicht mehr weiter.
Brauche dringend einen Tipp. Von oben ? von unten ? Motor eher anheben oder senken ?
Ein erfahrener Mechaniker steht mir bei, aber er hat auch keine Ideeen mehr ...
Wäre vielleicht klasse, wenn ich evtl. jemanden dazu anrufen könnte.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
29-02-2008, 14:08 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
|
|
Kein Problem Roger.
Da ist wenig Platz. Geschickterweise hebst du den Motor an. Da muss man etwas fuckeln, der Motor lässt sich aber weitgenug bewegen. Versuch das Teil erst am Motor vorbei richtung Spritzwand zu bekommen und dann wenn der Motor etwas angehoben ist an seine richtige Lage
|
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
29-02-2008, 15:41 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
|
|
Ja ja das ist echt ein gefrickel mit den Quer eingebauten.
Beim Audi a3 und TT mit 1,8T Motor bekommst mann den Halter überhaubt nicht rein oder raus wenn der Zahnremen vollständig drauf ist.
Mann muss den riemen um den Halter herumführen und ihn dabei hoch oder runter schieben . Beim 1,9 Tdi emfpfiehlt es sich das saug rohr zum turbo komplett heraus zu nehmen und den Motor ggf. mit einem Wagen heber hoch runter vor und zurück zu schieben. Wenn mann den dreh mal raus hatt ist es nicht mehr schwer. Aber diese aussage trifft ja auf fast alles zu.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
29-02-2008, 20:06 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
|
|
Hi,
das war echt eine Kinderk*cke. Wir hingen über 4h an dem blöden Halter fest. X-mal den Motor angehoben und abgesenkt. Wir waren schon fast so weit, das Auge am Halter abzuflexen. Dann kamen wir auf die glorreiche Idee, die Spannrolle nochmal zu lösen. Damit gab es etwas mehr Spiel am rechten Befestigungspunkt und so ging der Halter gerade so rein. Puh.
Nochmal mache ich das garantiert nicht in diesem Leben.
Danke für die Tipps, speziell auch an Matthias.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17377 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
29-02-2008, 20:17 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | Wir hingen über 4h an dem blöden Halter fest. X-mal den Motor angehoben und abgesenkt. |
Keine Panik, beim nächsten Mal flutscht es dafür.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
29-02-2008, 22:09 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
|
|
Dazu ist es ein Forum...Glückwunsch zum Ersten!
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
02-03-2008, 12:57 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | Wir waren schon fast so weit, das Auge am Halter abzuflexen. Dann kamen wir auf die glorreiche Idee, die Spannrolle nochmal zu lösen. Damit gab es etwas mehr Spiel am rechten Befestigungspunkt und so ging der Halter gerade so rein. | Hi Roger,
mit meiner gegenwärtigen Werkzeug- und Platz-Ausstattung werde ich zwar wohl nie einen ZR-Wechel in Eigenregie starten und frage daher jetzt wie ein Blinder nach einer Farbe - aber trotzdem grundsätzlich:
Zusammenschrauben "genau wie rückwärts Auseinanderbauen" klappt doch eigentlich immer, solange keine selbstverriegelnde Sicherungen oder andere "Einwegteile" im Spiel sind.
Demnach müßtest ihr irgendwo eine andere Zusammenbaureihenfolge gewählt haben als beim Zerlegen: läßt sich das mit kurzen Stichworten für einen Blinden darstellen, oder bin ich grade völlig auf dem Holzweg?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
02-03-2008, 13:53 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | ...
Zusammenschrauben "genau wie rückwärts Auseinanderbauen" klappt doch eigentlich immer, solange keine selbstverriegelnde Sicherungen oder andere "Einwegteile" im Spiel sind.
Demnach müßtest ihr irgendwo eine andere Zusammenbaureihenfolge gewählt haben als beim Zerlegen: läßt sich das mit kurzen Stichworten für einen Blinden darstellen, oder bin ich grade völlig auf dem Holzweg? |
In der Theorie stimmt das schon, aber in der Praxis nicht
Meist fällt der Motorträger von alleine raus und dann ist das wieder einsetzen etwas schwierig. Oder wüsstest du welchen Weg das Teil beim herunterfallen gewählt hat? ....
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
02-03-2008, 22:02 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | Roger hat folgendes geschrieben: | Wir waren schon fast so weit, das Auge am Halter abzuflexen. Dann kamen wir auf die glorreiche Idee, die Spannrolle nochmal zu lösen. Damit gab es etwas mehr Spiel am rechten Befestigungspunkt und so ging der Halter gerade so rein. | Hi Roger,
mit meiner gegenwärtigen Werkzeug- und Platz-Ausstattung werde ich zwar wohl nie einen ZR-Wechel in Eigenregie starten und frage daher jetzt wie ein Blinder nach einer Farbe - aber trotzdem grundsätzlich:
Zusammenschrauben "genau wie rückwärts Auseinanderbauen" klappt doch eigentlich immer, solange keine selbstverriegelnde Sicherungen oder andere "Einwegteile" im Spiel sind.
Demnach müßtest ihr irgendwo eine andere Zusammenbaureihenfolge gewählt haben als beim Zerlegen: läßt sich das mit kurzen Stichworten für einen Blinden darstellen, oder bin ich grade völlig auf dem Holzweg? |
Hallo Ulf,
es ist etwa so, wie Bertil es schon schrieb. Wir ließen den Halter zunächst in einer möglichst wenig störenden Stellung drin und bauten drumherum. Als dann die Spannrolle raus musste, musste der Halter doch noch etwas zur Seite. Und obwohl dieses Mistding in 20min Frickelei nicht raus wollte, fiel er dann irgendwann fast von selbst zu Boden. 2,3 Handgriffe, und er platschte vor unseren ungläubigen Augen in die Ablasswanne fürs Kühlmittel.
Beim Einbau schließlich hatten wir die Höhe des Motors zwecks besserer Zugänglichkeit des Riementriebs schon verändert, und es ging am fertig gebauten Riementrieb rein gar nix mehr. Ohne das Entspannen der Spannrolle hätten wir den Halter vermutlich nie mehr an Ort und Stelle gebracht.
Das Problem ist die komplexe U-Forum des Halters, die ihn immer irgendwo im Riementrieb oder im Labyrinth des ZR-Schutz hängen bleiben lässt, und seine für den knappen Freiraum zu großen Abmessungen. Wer diesen Mist konstruiert hat, müsste das, wenn es nach mir ginge, mal eine ganze Woche lang täglich machen .
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
obelix2054 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007 Beiträge: 44 Karma: +3 / -0 Wohnort: Meck. Pom.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-03-2008, 10:11 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
|
|
Schönen guten Morgen
Ich wollte dann hier mal auch meinen Senf dazugeben
Gesten Abend hatte ich den G4 ALH meines Kumpels am Wickel. ZR komplett !
Da ich schon diverse ZR gewechselt habe, sollte ja wohl kein Problem sein
Dann die böse Überraschung mit dem re. Motorlager.
Also wer sich so eine Sch...e hat einfallen lassen ! Oder bin ich nur zu blöde und
és gibt da einen Trick den ich nicht kenne ???
Egal ob Motor nach oben, unten oder quer so richtig wollte das nicht und zur Spritzwand
stören die Klimaleitungen. War ne echte fummelei. Aber egal 4,5 Stunden später lief die Kiste wieder (SB prüfen fehlt noch ).
Vielleich hat ja jemand noch nen Tip wie das mit dem Motorlager leichter geht.
mfG obelix
|
|
Nach oben |
|
|
Ferdi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-03-2008, 0:16 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
|
|
Hallo,
hab vor kurzem auch ZR, WAPU und Spannrolle gemacht!
Das, was mir im Weg war hab ich demontiert, vor allem die LLK Verrohrung, Ausgleichsbehälter, DiFi und Keilrippenriemenspanner!
Motorlager hab ich im Motorraum gelassen und an der besten Position mit Kabelbinder fixiert. War glaube ich an den Klimarohren.
Der Riemen selbst war ein Kinderspiel beim Pd, wenn ich noch an meinen AHF zurück denke!
Dann alles wieder zurückgebaut.
Schönen Gruß Ferdi
|
|
Nach oben |
|
|