VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-02-2008, 14:06    Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ Antworten mit Zitat

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe.
Mein ASZ sollte heute einen neuen ZR bekommen. Beim Wiedereinsetzen des rechten Motorhalters geht es nicht mehr weiter.

Brauche dringend einen Tipp. Von oben ? von unten ? Motor eher anheben oder senken ?
Ein erfahrener Mechaniker steht mir bei, aber er hat auch keine Ideeen mehr ...

Wäre vielleicht klasse, wenn ich evtl. jemanden dazu anrufen könnte.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-02-2008, 14:08    Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ Antworten mit Zitat

Kein Problem Roger.

Da ist wenig Platz. Geschickterweise hebst du den Motor an. Da muss man etwas fuckeln, der Motor lässt sich aber weitgenug bewegen. Versuch das Teil erst am Motor vorbei richtung Spritzwand zu bekommen und dann wenn der Motor etwas angehoben ist an seine richtige Lage
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-02-2008, 15:41    Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ Antworten mit Zitat

Ja ja das ist echt ein gefrickel mit den Quer eingebauten.

Beim Audi a3 und TT mit 1,8T Motor bekommst mann den Halter überhaubt nicht rein oder raus wenn der Zahnremen vollständig drauf ist.
Mann muss den riemen um den Halter herumführen und ihn dabei hoch oder runter schieben icon_lol.gif . Beim 1,9 Tdi emfpfiehlt es sich das saug rohr zum turbo komplett heraus zu nehmen und den Motor ggf. mit einem Wagen heber hoch runter vor und zurück zu schieben. Wenn mann den dreh mal raus hatt ist es nicht mehr schwer. Aber diese aussage trifft ja auf fast alles zu. icon_wink.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-02-2008, 20:06    Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

das war echt eine Kinderk*cke. Wir hingen über 4h an dem blöden Halter fest. X-mal den Motor angehoben und abgesenkt. Wir waren schon fast so weit, das Auge am Halter abzuflexen. Dann kamen wir auf die glorreiche Idee, die Spannrolle nochmal zu lösen. Damit gab es etwas mehr Spiel am rechten Befestigungspunkt und so ging der Halter gerade so rein. Puh.

Nochmal mache ich das garantiert nicht in diesem Leben.

Danke für die Tipps, speziell auch an Matthias.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17377
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-02-2008, 20:17    Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Wir hingen über 4h an dem blöden Halter fest. X-mal den Motor angehoben und abgesenkt.
icon_mrgreen.gif

Keine Panik, beim nächsten Mal flutscht es dafür.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-02-2008, 22:09    Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ Antworten mit Zitat

Dazu ist es ein Forum...Glückwunsch zum Ersten!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-03-2008, 12:57    Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Wir waren schon fast so weit, das Auge am Halter abzuflexen. Dann kamen wir auf die glorreiche Idee, die Spannrolle nochmal zu lösen. Damit gab es etwas mehr Spiel am rechten Befestigungspunkt und so ging der Halter gerade so rein.
Hi Roger,

mit meiner gegenwärtigen Werkzeug- und Platz-Ausstattung werde ich zwar wohl nie einen ZR-Wechel in Eigenregie starten und frage daher jetzt wie ein Blinder nach einer Farbe - aber trotzdem grundsätzlich:

Zusammenschrauben "genau wie rückwärts Auseinanderbauen" klappt doch eigentlich immer, solange keine selbstverriegelnde Sicherungen oder andere "Einwegteile" im Spiel sind.
Demnach müßtest ihr irgendwo eine andere Zusammenbaureihenfolge gewählt haben als beim Zerlegen: läßt sich das mit kurzen Stichworten für einen Blinden darstellen, oder bin ich grade völlig auf dem Holzweg?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-03-2008, 13:53    Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Zusammenschrauben "genau wie rückwärts Auseinanderbauen" klappt doch eigentlich immer, solange keine selbstverriegelnde Sicherungen oder andere "Einwegteile" im Spiel sind.
Demnach müßtest ihr irgendwo eine andere Zusammenbaureihenfolge gewählt haben als beim Zerlegen: läßt sich das mit kurzen Stichworten für einen Blinden darstellen, oder bin ich grade völlig auf dem Holzweg?


In der Theorie stimmt das schon, aber in der Praxis nicht icon_wink.gif
Meist fällt der Motorträger von alleine raus und dann ist das wieder einsetzen etwas schwierig. Oder wüsstest du welchen Weg das Teil beim herunterfallen gewählt hat? .... icon_eek.gif icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-03-2008, 22:02    Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Roger hat folgendes geschrieben:
Wir waren schon fast so weit, das Auge am Halter abzuflexen. Dann kamen wir auf die glorreiche Idee, die Spannrolle nochmal zu lösen. Damit gab es etwas mehr Spiel am rechten Befestigungspunkt und so ging der Halter gerade so rein.
Hi Roger,

mit meiner gegenwärtigen Werkzeug- und Platz-Ausstattung werde ich zwar wohl nie einen ZR-Wechel in Eigenregie starten und frage daher jetzt wie ein Blinder nach einer Farbe - aber trotzdem grundsätzlich:

Zusammenschrauben "genau wie rückwärts Auseinanderbauen" klappt doch eigentlich immer, solange keine selbstverriegelnde Sicherungen oder andere "Einwegteile" im Spiel sind.
Demnach müßtest ihr irgendwo eine andere Zusammenbaureihenfolge gewählt haben als beim Zerlegen: läßt sich das mit kurzen Stichworten für einen Blinden darstellen, oder bin ich grade völlig auf dem Holzweg?


Hallo Ulf,

es ist etwa so, wie Bertil es schon schrieb. Wir ließen den Halter zunächst in einer möglichst wenig störenden Stellung drin und bauten drumherum. Als dann die Spannrolle raus musste, musste der Halter doch noch etwas zur Seite. Und obwohl dieses Mistding in 20min Frickelei nicht raus wollte, fiel er dann irgendwann fast von selbst zu Boden. 2,3 Handgriffe, und er platschte vor unseren ungläubigen Augen in die Ablasswanne fürs Kühlmittel.

Beim Einbau schließlich hatten wir die Höhe des Motors zwecks besserer Zugänglichkeit des Riementriebs schon verändert, und es ging am fertig gebauten Riementrieb rein gar nix mehr. Ohne das Entspannen der Spannrolle hätten wir den Halter vermutlich nie mehr an Ort und Stelle gebracht.

Das Problem ist die komplexe U-Forum des Halters, die ihn immer irgendwo im Riementrieb oder im Labyrinth des ZR-Schutz hängen bleiben lässt, und seine für den knappen Freiraum zu großen Abmessungen. Wer diesen Mist konstruiert hat, müsste das, wenn es nach mir ginge, mal eine ganze Woche lang täglich machen icon_rolleyes.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
obelix2054
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Meck. Pom.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2008, 10:11    Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ Antworten mit Zitat

Schönen guten Morgen

Ich wollte dann hier mal auch meinen Senf dazugeben

Gesten Abend hatte ich den G4 ALH meines Kumpels am Wickel. ZR komplett !

Da ich schon diverse ZR gewechselt habe, sollte ja wohl kein Problem sein icon_wink.gif
Dann die böse Überraschung mit dem re. Motorlager.
Also wer sich so eine Sch...e hat einfallen lassen ! Oder bin ich nur zu blöde und
és gibt da einen Trick den ich nicht kenne ??? icon_sad.gif
Egal ob Motor nach oben, unten oder quer so richtig wollte das nicht und zur Spritzwand
stören die Klimaleitungen. War ne echte fummelei. Aber egal 4,5 Stunden später lief die Kiste wieder (SB prüfen fehlt noch ).

Vielleich hat ja jemand noch nen Tip wie das mit dem Motorlager leichter geht.

mfG obelix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ferdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2008, 0:16    Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ Antworten mit Zitat

Hallo,

hab vor kurzem auch ZR, WAPU und Spannrolle gemacht!

Das, was mir im Weg war hab ich demontiert, vor allem die LLK Verrohrung, Ausgleichsbehälter, DiFi und Keilrippenriemenspanner!

Motorlager hab ich im Motorraum gelassen und an der besten Position mit Kabelbinder fixiert. War glaube ich an den Klimarohren.

Der Riemen selbst war ein Kinderspiel beim Pd, wenn ich noch an meinen AHF zurück denke!

Dann alles wieder zurückgebaut.

Schönen Gruß Ferdi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorhalter 1Z 1,9l TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Reparaturkit Motorhalter Beifahrerseite,G4 etc. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorhalter - Auge am Motorblock abgerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Request: Motorhalter (Puffer) tauschen - HOWTO Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.