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Schaut mal nach Euren Glühkerzen! | Beiträge 16+

 
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haehnlein
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Beitrag22-12-2002, 22:23    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
rechte Maustaste draufklicken, "in neuem Fenster öffnen", dann erscheint im www-adreßfeld der komplette Link.


Hi Ulf,


aaaaaah jetzt gehts! Danke icon_razz.gif
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roter_Korsar
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Beitrag30-12-2002, 18:20    Titel: Glühkerzen gewechselt Antworten mit Zitat

Hey,

habe heute bei meinem Volvo alle 5 Glühkerzen völlig problemlos, ohne Kraftaufwand gewechselt.javascript:emoticon('icon_lol.gif')
Laughing
Motor von 10/1996 mit 152000 km auf der Uhr.

Hatte nach Lesen einiger Postings hier mir das Ganze doch schwieriger vorgestellt. Offensichtlicu gehts auch mal ohne Probs.

Kommt gut ins neue Jahr

Peter
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haehnlein
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Beitrag08-01-2003, 19:13    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

Hi,

geprägt von meinen Passaterlebnissen musste ich eben die Glühkerzen von meinem Vater wechseln (Audi 80 Bj 1994 260.000 km noch die ersten Kerzen!!!)

Mit vollen Hosen und Drehmomentschlüssel bin ich eben rausgegangen (Lösemoment 25Nm eingestellt) und konnte mit dem Zeigefinger alle vier Kerzen bei lauwarmen Motor lösen!!!!

Das bestätigt wieder meine Theorie, dass die Qualität von Audi wesentlich besser zu sein scheint (Passat wird afaik in der Slowakei gefertigt icon_redface.gif )

Bei meinem Passat kann ich mir auch nur vorstellen, dass irgendein DEPP die Kerzen viel zu fest reingeschraubt hat icon_evil.gif

Gruß Christian
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zzzZZ
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Beitrag12-01-2003, 11:22    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

Hi,

da ich in den letzten Tagen bei sehr niedrigen Temperaturen (um -10°C) Startschwierigkeiten hatte, hab ich meine Glühkerzen mit ner Prüflampe gecheckt => alle Tot icon_eek.gif und das nach sechs Jahren und 140 tkm. Da kann ich ja froh sein, daß er überhaupt noch ansprung.
Das Rausdrehen war glücklicherweise kein Problem. Der Test an der Baterie bestätigte dann wirklich, daß da keine mehr glühen konnte. Sie waren auch alle mit ner schönen Rußschicht überzogen. Ist das normal?
Mit den neuen Kerzen springt er nun wieder tadellos an.
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ulf
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Beitrag12-01-2003, 13:46    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

zzzZZ hat folgendes geschrieben:
Der Test an der Baterie bestätigte dann wirklich, daß da keine mehr glühen konnte. Sie waren auch alle mit ner schönen Rußschicht überzogen. Ist das normal?


Hi,

die Rußschicht ist normal, kommt vom Motorlauf nach dem letzten Vor- bzw. Nachglühen.
Sie wird allerdings verbrannt, wenn die Kerze funzt und das nächste Mal in den Rotglutbereich kommt.
Gruß Ulf
_________

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Julian
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Beitrag12-01-2003, 15:11    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

Also keine Schäden am Zylinderkopf usw. sollten Euch schon einen Hazetschlüssel (Nr.2530) wert sein. Hat damals ca. 7DM für eine 1/2' Ratsche gekostet. Ist mit Gelenk+Verlängerung und man dreht nichts rund.
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haehnlein
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Beitrag12-01-2003, 15:54    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Also keine Schäden am Zylinderkopf usw. sollten Euch schon einen Hazetschlüssel (Nr.2530) wert sein. Hat damals ca. 7DM für eine 1/2" Ratsche gekostet. Ist mit Gelenk+Verlängerung und man dreht nichts rund.


Hi Julian,

ich schwöre auf HAZET und spare auch nicht am Werkzeug.....auch gutes Werkzeug ändert nichts, wenn das Lösemoment weit über 40 Nm beträgt!!!!

Gruß Christian
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edward
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Beitrag14-01-2003, 0:10    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

Kurze Zwischenfrage:
Habe nach dem Durchlesen dieses Threads beim letzten morgendlichen Kaltstart mal mitgezählt, wielange es bei meinem 1Z BJ.11/93 dauert, bis die Glühwendel ausgeht und ich problemlos starten kann: 12 Sekunden!
Nun ja, es war zwar knackig kalt (so um die 5°C minus), aber 12 sec.!?

Sollte ich da mal nachschauen?
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Jan6K

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Beitrag14-01-2003, 21:17    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

Hi Edward,

ich denke, da ist gehoerig Sicherheit drin, das Steuergeraet wartet, bis du sicher und verschleissarm starten kannst.

Mein Ibiza (11/01) gluehte bei -13 Grad auch so 20 Sekunden vor (genauer gesagt, so lange leuchtete die Anzeige, die Gluehkerzen werden ja noch laenger "befeuert"), rein subjektiv geschaetzt, aber es ist ziemlich klar, dass er das nicht braucht in dieser Laenge.

Ein oder zwei Tage spaeter habe ich so bei -8 Grad nach 2 Sekunden Vorgluehen lange vorm Erloeschen der Anzeige gestartet - sprang auf Anhieb an, die ersten paar Umdrehungen etwas unruhig, aber dann nach wenigen Sekunden auf 910 Umdrehungen ganz normal im Leerlauf.

Ich habs bei dem einen Test belassen, weils bestimmt nicht gut fuer die kalte Mechanik ist, aber gehen tuts.

Obige Starts jeweils nach einer Nacht auf der Strasse, das Auto war also absolut kalt.

Viele Gruesse,

Jan
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D.
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Beitrag14-01-2003, 21:57    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

Hallo Jan !

Meine 'Glühwendel' ging selbst bei den niedrigen Temps der vergangenen Zeit relativ schnell aus. Aber nach dem Start lief er erst noch etwas unruhig (ca. 5 Sekunden).
Müßten nicht die Glühkerzen weiterglühen, auch wenn die Glühwendel zwar bereits erloschen ist, ich aber dennoch nicht starte ?
Könnte das dann möglicherweise den Verschleiß erhöhen ? Z. B. wenn ich dann übertrieben lange warten würe - sagen wir 60 Sekunden ?

Meine Frau muß nämlich z. B. immer den Sitz, Spiegel etc. umstellen, wenn Sie mal fährt. Sie läßt dann immer vorher die 'Zündung' an. Nur dauert das 'Umstellen' ja, zumal, wenn es nicht so kalt ist, ja erheblich länger.

Gruß D.
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haehnlein
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Beitrag14-01-2003, 22:55    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Ich habs bei dem einen Test belassen, weils bestimmt nicht gut fuer die kalte Mechanik ist, aber gehen tuts.


Hi Jan,

die Mechanik wird von dem bisschen Vorglühen nicht warm icon_exclaim.gif Jediglich das Luftpolster im Zylinder zur besseren Zündung des Diesels:

Ist auch leicht nachzurechnen:

Leistung = 12 Volt mal 4 mal GK 20 Ampere = 960 Watt (auch nur die ersten Sekunden...dann sinkt die Leistung durch die temperaturbedingte Widerstandserhöhung in den GK!!)

Halte mal 20 Sekunden einen Heißlüfter mit 2000 Watt an den kalten Motorblock.........da lacht der nur drüber icon_wink.gif

Gruß Christian
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Jan6K

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Beitrag14-01-2003, 23:05    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

Hi Haehnlein,

SO meinte ich das auch nicht, das ist klar.

Ein kalt laufender Motor ist in all seinen Lagern superhoch beansprucht, und diese Beansprung steigert sich noch, wenn er unrund laeuft, weil z.B. drei Zylinder den vierten mitziehen muessen, oder die ersten Zuendungen unregelmaessig kommen, weil die Temperatur noch nicht ausreicht.

In dieser Richtung meinte ich das... dass der Superkaltstart die Mechanik mehr beansprucht als einer, bei dem eher zu lange vorgeglueht wurde, die Maschine dafuer aber gleich am Anfang rund laeuft.

Ebenso duerfte jede Sekunde laenger orgeln fuer Anlasser, Zahnkranz, Kurbelwelle und viele andere Teile gerade im kalten Zustand schaedlicher sein als im warmen - von daher also auch da besser, wenn er sofort anspringt.

Und noch @D: Ich glaube nicht, dass zu lange Gluehen (ich denke wie du, dass er dann weiterglueht) den Verschleiss des Motors erhoeht, aber verringern sicher auch nicht. Irgendwo ist der optimale Punkt, und ich denke, der entspricht schon der Leuchtdauer der Anzeige, sonst waere es ja sinnlos, die solange leuchten zu lassen, wenn der Motor schon sehr viel eher anspringen koennte. Was aber sicher ist.. laengeres Gluehen senkt die Lebensdauer der Gluehkerzen.

Viele Gruesse,

Jan
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haehnlein
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Beitrag14-01-2003, 23:15    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
SO meinte ich das auch nicht, das ist klar.

Ein kalt laufender Motor ist in all seinen Lagern superhoch beansprucht, und diese Beansprung steigert sich noch, wenn er unrund laeuft, weil z.B. drei Zylinder den vierten mitziehen muessen, oder die ersten Zuendungen unregelmaessig kommen, weil die Temperatur noch nicht ausreicht.

In dieser Richtung meinte ich das... dass der Superkaltstart die Mechanik mehr beansprucht als einer, bei dem eher zu lange vorgeglueht wurde, die Maschine dafuer aber gleich am Anfang rund laeuft.


aaaah ok icon_biggrin.gif

ich habe auch mittlerweile das Gefühl, dass der TDI ein überzüchtetes Sensibelchen ist icon_sad.gif Meinen alten TD habe ich im Winter oft anrollen müssen, weil die GK`s oder der Anlasser nicht wollten.......mit fast 300.000 km lief der Motor immer noch wie eine eins!

Gruß Christian
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