VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Saugdiesel 1Y ersetzen gegen TDI ALE

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2007, 14:04    Titel: Saugdiesel 1Y ersetzen gegen TDI ALE Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand Helfen. Mein Kumpel hat einen Multicar mit einem 1Y Motor und will jetzt einen TDI verbauen. Er hat einen Golf 3 Variant Baujahr 98 Totalschaden gekauft und ausgeschlachtet. Da tauchen für mich als ehemaliger VW`ler viele Fragen auf.

1. Passt generel der TDI an ein VW Getriebe das für den 1Y bestimmt ist?

2. Was benötige ich alles für so einen Umbau?

3. Wie sieht es mit der Wegfahrsperre und der Fehlerauslese aus?

4. Wo bekomme ich Stromlaufpläne her?

bitte um Hilfe.
Danke.

Grüße aus dem Allgäu.
Steini
Nach oben
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag02-12-2007, 15:59    Titel: Re: Saugdiesel 1Y ersetzen gegen TDI ALE Antworten mit Zitat

Steini hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand Helfen. Mein Kumpel hat einen Multicar mit einem 1Y Motor und will jetzt einen TDI verbauen. Er hat einen Golf 3 Variant Baujahr 98 Totalschaden gekauft und ausgeschlachtet. Da tauchen für mich als ehemaliger VW`ler viele Fragen auf.


schon mal ein guter Anfang
Steini hat folgendes geschrieben:

1. Passt generel der TDI an ein VW Getriebe das für den 1Y bestimmt ist?


ja, das passt, sehr wahrscheinlich muss das Schwungrad umgeschraubt werden

Steini hat folgendes geschrieben:

2. Was benötige ich alles für so einen Umbau?


genügend wissen über kfz-elektrik und mechanik, speziell für VW-TDIs

Steini hat folgendes geschrieben:

3. Wie sieht es mit der Wegfahrsperre und der Fehlerauslese aus?


nervig, wobei es wohl möglich sein soll die WFS zu deaktivieren (kostet aber $$)
ansonsten müssen Lesespule und schlüssel "irgendwie" integriert werden.

Steini hat folgendes geschrieben:

4. Wo bekomme ich Stromlaufpläne her?


in den "jetzt helfe ich mir selbst" oder ähnlichen sind meist umfassende Pläne, ansonsten ewtl. in den tiefen des Internet
ich würde einfach eine Mechanische Pumpe verbauen, das ist deutlich unkomplizierter.
besonder bei einem NFZ halte ich es für schwierig die ganze Elektronik haltbar zu integrieren. der gesamte Kabelbaum mit Sensoren/Aktoren,
Steuergerät etc. muss angepasst/gekürzt werden. daran scheitern die meisten.

Einfacher wäre es den 1Y mit einem Turbolader, Ladeluftkühler und Turbo-Diesel-ESP aufzurüsten, da sind auch 90 PS drin.

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2007, 17:02    Titel: Saugdiesel 1Y ersetzen gegen TDI ALE Antworten mit Zitat

Hallo,
wissen ist schon vorhande. Bin gelernter KFZ-Elektriker und habe auch von Dieseltechnik etwas Ahnung, aber seit 2000 nicht mehr Tätig.

Also wenn das Getriebe vom 1Y auch am TDI passt, dann sollte das auch im Multicar passen obwohl hier kein VW Getriebe verbaut.

Am liebsten währe es mir mann könnte die Wegfahrsperre abschalten, das geht aber wahrscheilich nur mit VAG1551 (das kenn ich noch aus meiner VW Zeit) oder den neueren Auslesgeräten.
Mechanische Pumpe verbauen? Du meinst die vom 1Y in den TDI? Ob das so alles zusammen passt, Nockenwelle usw.???
Da der TDI Motor nun schon da ist wollen wir auch versuchen das umzusetzen. Dazu währen natürlich Stromlaufpläne nicht schlecht. In den Tiefen des Internet, aber wo? Ich finde leider nichts nützliches?

Gruß Steini
Nach oben
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag02-12-2007, 18:44    Titel: Saugdiesel 1Y ersetzen gegen TDI ALE Antworten mit Zitat

Hallo
Die Wegfahrsperre (WFS) "abschalten" geht nicht so ohne weiteres, auch nicht mit VAG155x o.a. Auslesegeräten. Es ist ja der Sinn der WFS, ein unberechtigtes Wegfahren zu verhindern. Wenn es abschaltbar wäre, könnt man es gleich weglassen, weil die entsprechenden Kandidaten das ja dann auch könnten.
Entweder musst du die komplette WFS, also Motor-STG, Kombi-Instrument und Lesespule mit den entspr. Kabelsträngen mit verbauen, oder wie schon geschrieben, eine mech. Pumpe verwenden.
Was das Auslesen betrifft, das wäre dann mit VAG-COM machbar, bei entsprechender Verkabelung.

Gruß

PS: von wo im Allgäu bist du? VAG-COM wäre bei mir vorhanden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2007, 20:40    Titel: Saugdiesel 1Y ersetzen gegen TDI ALE Antworten mit Zitat

Hallo,
die WFS abschalten hast du natürlich recht ist nicht so einfach bzw. unmöglich. Den Schalttafeleinsatz und die WFS-Spule vom Zündschloss haben wir, auch den Steckerbuchse zum auslesen. Was meint ihr mit mechanischer Pumpe? Könnte mann die Pumpe vom 1Y nehmen??? Je länger ich darüber nachdenke meine ich es könnte gehen.

Ich komme aus der Nähe von Lindau Richtung Oberstaufen.

Gruß Steini
Nach oben
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag02-12-2007, 20:52    Titel: Saugdiesel 1Y ersetzen gegen TDI ALE Antworten mit Zitat

Moin,

die 1Y-Pumpe funktioniert, jedoch nicht wirklich zufriedenstellend...

am gescheitesten ist es, den hochdruckteil einer TDI-pumpe mit einer Mechnischen ESP zu kombinieren...alleine schon wegen der Ladedruck abhängigen Mengenanhebung

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2007, 23:31    Titel: Saugdiesel 1Y ersetzen gegen TDI ALE Antworten mit Zitat

Entweder musst du die komplette WFS, also Motor-STG, Kombi-Instrument und Lesespule mit den entspr. Kabelsträngen mit verbauen, oder wie schon geschrieben, eine mech. Pumpe verwenden.

In der Liste fehlen die Schlüssel. icon_wink.gif

Hallo,
die WFS abschalten hast du natürlich recht ist nicht so einfach bzw. unmöglich. Den Schalttafeleinsatz und die WFS-Spule vom Zündschloss haben wir, auch den Steckerbuchse zum auslesen

Unmöglich ist das nicht. Das mal am Rand. Je nach Fahrzeug brauchst Du alles bzw passende Komponenten. (Motorsteuergerät + Schlüssel + Tacho) oder Komponenten die Du dann aneinander anlernen kannst. Bei einer externen WFS-Box ist das Tacho nicht zwingend notwendig. (Motorsteuergerät + Schlüssel + WFS-Box reichen) Lesespule in beiden Fällen. Ich würde bei diesem Umbau die TDI Pumpe aber original lassen und mit verbauen icon_wink.gif
Nach oben
Steini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2007, 18:06    Titel: Saugdiesel 1Y ersetzen gegen TDI ALE Antworten mit Zitat

Hallo,
die Schlüssel haben wir auch aber der Schließzylinder des Zündschlosses ist defekt.
Also die WFS ist Orginal.
Was mir noch eingefallenwas auch noch ein Problem werden könnte ist das Elektronische Gaspadal. Kann mann das ausser Funktion setzen, sprich mechanisch umbauen?

Gruß Steini
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2007, 19:46    Titel: Saugdiesel 1Y ersetzen gegen TDI ALE Antworten mit Zitat

nun ja, die Pumpe vom TDI hat ja keinen "Gaszug", daher fällt der mechanische Umbau des TDI Pedals aus. Schau mal bei den ganzen Menschen nach, die dieses Triebwerk in den T3 setzten, die haben ja ersteinmal ähnliche Probleme. Klassische, Methode wäre, den Vorhandenen Gaszug an dem Poti des TDI Pedals anzusetzten und dieses so zu steuern. Das macht (ok, so ähnlich) Mercedes bei den W202 CDI Motoren. Ob das nun aber Nutzfahrzeug like ist, sei mal dahingestellt. Je nachdem wie in einem Multicar das Fahrbedal angebaut ist, kann vielleicht auch das TDI Pedal an eben dieser Stelle verbaut werden?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag04-12-2007, 22:59    Titel: Saugdiesel 1Y ersetzen gegen TDI ALE Antworten mit Zitat

Mit dem Getriebe: der 1Y hat weniger leistung als der TDI, bedenke,das der Motor selbst im 5.gang im Roten bereich kommt,somit auch nicht von der höchsgeschwindigkeit schneller wird icon_sad.gif Sowohl auch ob dieses Getriebe das Drehmoment dauerhaft standhält icon_confused.gif
1Y ESP würde laufen,abba Leistung und laufverhalten najajaja icon_confused.gif Und wenn es ein AFN/ASV Motor sein sollte ,wie willst ohne Elektronik die VTG des Turbolader ansteuern? Ansonnsten den ganzen Kabelbaum übernehmen und so verlegen wie im schlachtfz!

In My Bully werkelt ein 1Z TDI den ich ebenfalls samt Elektronik umgebaut habe und den Kabelbaum selbst angefertigt habe! WFS hat der nicht da der Passi vor 10/94 ist und somit im MSG keine WFS hat was die sache leichter macht! Sogar Tempomat ist drin!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-12-2007, 12:42    Titel: Saugdiesel 1Y ersetzen gegen TDI ALE Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Mit dem Getriebe: der 1Y hat weniger leistung als der TDI, bedenke,das der Motor selbst im 5.gang im Roten bereich kommt,somit auch nicht von der höchsgeschwindigkeit schneller wird


Na... ob das in einem Multicar stoert? Sind die Dinger nicht ohnehin nur fuer 50 oder 80 km/h zugelassen?

Die Sache mit dem Drehmoment ist da schon wesentlich wichtiger, nur: Ob man wohl rausbekommt, wieviel Drehmoment das Getriebe vertraegt?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2007, 18:27    Titel: Saugdiesel 1Y ersetzen gegen TDI ALE Antworten mit Zitat

Hallo,
das mit dem Getriebe von 1Y war nur eine generele Frage ob es von den Maßen her Passt. Der Multicar hat ja ein 4x4 Getriebe, das auch Leistungen um die 100 PS aushält, da es den Multicar auch mit einem Großen Saugdiesel Motor gibt. Der Mehrpreis für so ein Multicar liegt halt bei ca. 5000€. Deshalb kam ja das ganze mit dem TDI. Der Totalschaden Golf hat 1500€ gekostet, wiebei wir noch das ein oder andere verkaufen. Das ist schon deutlich günstiger.

Genau Jan uns geht es nicht um die Geschwindigkeit sondern ums Drehmoment.

Gruß Steini
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-12-2007, 20:14    Titel: Saugdiesel 1Y ersetzen gegen TDI ALE Antworten mit Zitat

Hi,

die spannende Frage waere dann, wieviel Drehmoment der Saugdiesel mit 100 PS hat, denn die Leistung alleine sagt erstmal nur wenig aus. Zudem ist es meist so, dass die Turbomotoren (bei gleicher Leistung) einiges mehr an maximalem Drehmoment bringen als die Saugmotoren.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2007, 20:57    Titel: Saugdiesel 1Y ersetzen gegen TDI ALE Antworten mit Zitat

Also das M26 Multicar hat mit dem 3 Liter Saugdiesel (ich meine Deutz) 270Nm bei 1400 Umdrehungen. Sollte das Getriebe das gleiche sein, sehe ich von da nicht die größten Probleme.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2007, 21:00    Titel: Saugdiesel 1Y ersetzen gegen TDI ALE Antworten mit Zitat

ach wie lustig...gibt es schon

http://www.multicar.de/multicar/frontend/files.php4?dl_mg_id=492&file=dl_mg_1163617981.pdf


ok sicher etwas moderner....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorumbau Golf 2 54PS Saugdiesel auf Golf 3 64PS Saugdiesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verteilereinspritzpumpe Daihatsu- Saugdiesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 1,9l Saugdiesel, 64 PS/Kaufberatung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahl/Leistung Saugdiesel erhöhen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.