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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-12-2007, 16:20 Titel: Zahnriemenwechsel |
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Ich wollte fragen ob es 'schwer' ist einen Zahnriemen beim AQM Motor zu wechseln. An einem Benzinmotor ist es für mich kein Problem, aber beim Diesel läuft ja noch die Einspritzpumpe über den Zahnriemen.
Muss diese über einen Computer nacher überprüft werden? Ich habe da verschiedene Aussagen gehört, der eine sagt 'nein' der andere zu 90% passt das. Ich habe keine Ahnung warum, wieso weshalb (sich da was verstellt).
Ist es möglich/sinnvoll den selber zu wechseln oder braucht man spezial Werkzeug (zum fixieren/lösen.. ?)
Gibt es eine Anleitung (mit Bildern) ?
Sollte die Wasserpumpe bei 150.000Km gewechselt werden?
Bei meinem Corsa wird der Zahnriemen über diese vorgespannt, bis an der Spannrolle der richtige Wert angezeigt wird, wie ist es beim Diesel?
Zahnriemenkit hatte ich mir den von Contitech angeschaut: 4 Rollen + Riemen = 150€
In der Werkstatt will man 380-550€ haben ohne Wapu!!
mfG
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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08-12-2007, 16:37 Titel: Zahnriemenwechsel |
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Schwer ist leicht zu sagen,
auf jeden Fall mit Wasserpumpe machen, und hinterher FB mit dem Tester oder VAG- COM ins Fenster stellen bzw prüfen.
Spezialwerkzeug ja.
Die FA geben, auch wenn der MKB anders ist, erste Informationen
oder auch ein Buch wie " So helfe ich mir selbst und meinem Kumpel" oder so ähnlich Motorbuchverlag
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-12-2007, 21:42 Titel: Zahnriemenwechsel |
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Wenn man spezial Werkzeug braucht dann kann ich es eh vergessen. Genauso kann ich den Förderbeginn nicht überprüfen.
Dann lass ich´s trotzdem danke.
Vielleicht kann mir einer noch was über den Preis sagen, was es in einer Werkstatt kosten sollte mit Wapu.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-12-2007, 21:53 Titel: Zahnriemenwechsel |
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Also beim 1Z (Golf 3 TDI ohne WaPu) bin ich immer von bis zu 700 EUR ausgegangen.
Ich selbst hab dann (incl einer verschwundenen Schraube) 5,5 Stunden gefummelt.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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08-12-2007, 22:25 Titel: Zahnriemenwechsel |
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Nun das ist ein Schrauberforum- will heißen: Hilfe zur Selbsthilfe- nur Mut.
Angenommen du fährst das Auto länger, so lohnt sich doch das eine oder andere Werkzeug. Und spätestens wenn du in der Werkstatt warst und du hast Probleme die, wie dir gesagt wird gutes Geld kosten sollen, möchtest du es doch selbst probieren und brauchst sowiso ein Auslesegerät um hier geholfen zu bekommen.
Also warum nicht gleich?
Beim sdi ist doch nicht soviel verbaut, und wenn du den Benziner gemacht hast und arbeitest sorgfältig nach Anleitung,
markierst dir die eine oder andere Z- Radposition mit Edding,
Startest nicht, ohne die Einstellung nochmals geprüft, den Motor 2 U von Hand durchgedreht zu haben- na das schaffen auch Bäcker
( aus aktuellem Anlass : Entschuldigung ) ganz vorbildlich!
Die Pumpe allein kostet bei mir ca. 34 € wenn du es selbst machst.
Bei VAG so 50.- plus 0,8 h für Aus und Einbau befüllen und 4 Liter Frostchutz.
Selbst wenn du das Werkzeug kaufst und eine günstige VAG-COM Version, wirst du noch billiger sein als Machen lassen- mit eigenem Risiko aber auch eigener Qualität!
Und Freude an der gemachten Arbeit...
Hiemit bitte ich den Bäckermeister um Verzeihung
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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08-12-2007, 23:13 Titel: Zahnriemenwechsel |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Also beim 1Z (Golf 3 TDI ohne WaPu) bin ich immer von bis zu 700 EUR ausgegangen.
Ich selbst hab dann (incl einer verschwundenen Schraube) 5,5 Stunden gefummelt.
m; |
Beim Sharan habe ich auch fast solange gebraucht- das mit bis 700.- ist schon nicht unüblich.
Da kommt dann noch die eine und andere Riemenrolle und KRR dazu evtl. der Spanner usw.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-12-2007, 16:25 Titel: Zahnriemenwechsel |
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wenn´s mein Auto wäre, würde ich mich wohl dran wagen, ist aber nicht meins (dann hätt ich auch schon die Diagnosesoftware/adapter)
Der Zahnriemenkit mit 4 Rollen + ZR kostet 149€ von Contitech, Wapu sagen wir 50€. Dann wären wir bei 200€ Material.
700-200 = 500€ Montage, ist ja richtig günstig.
Bei einem Stundenlohn von 50€ wären das 10h (Fach/Meister) Arbeit.
Naja.
Eine freie Werkstatt hat mit 380€ genannt ohne Wapu.
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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10-12-2007, 17:33 Titel: Zahnriemenwechsel |
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Die Rechnung geht anders:
230.- für den ZR Kit
65 für die Wasserpumpe Thermostat ?
100 für Keilrippenriemen Spannrolle Frostschutz usw
4,5 x 70 für Lohn + Mwst. dann zusammen 315.-
wären 710.- mit Werkstattgarantie Leihwagen Auto gewaschen und Blonder Dame mit Kaffee am Tresen.
Edit: ( also gut den Leihwagen nehme ich zurück )
Ich will doch nur sagen, dass die Nebenkosten auch vom Kunden zu zahlen sind. Gemeinkosten! und deshalb fällt die Rechnung eben etwas höher aus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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Zuletzt bearbeitet am 10-12-2007, 21:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-12-2007, 17:35 Titel: Zahnriemenwechsel |
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Leihwagen inklusive ???
In welchem goldenen Land, wo Kaffee und Diesel fliessen, wohnst Du denn ?
(Soll heissen, da will ich auch hin)
Das gibts aber nur mit boesem Gesicht und guten Beziehungen - ansonden nur gegen noch mehr Geld !
m;
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linuxleuser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007 Beiträge: 44 Karma: +2 / -2
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10-12-2007, 19:17 Titel: Zahnriemenwechsel |
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Spezialwerkzeug??
Aber keins das man nicht improvisieren könnte (außer natürlich das VAG-COM o.ä.).
Außerdem? Wer garantiert eigentlich dafür, dass die (Fach-)Werkstatt den FB kontrolliert?
Ich kenn da so den einen oder anderen Meister, die IMMER nur mit Eding nen Punkt machen und noch nicht mal OT fixieren.
Pfusch, klar... aber durchaus üblich.
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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10-12-2007, 21:43 Titel: Zahnriemenwechsel |
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Hallo,
ZR-Wechsel am AFN (Quereinbau) ohne Wapu, da nicht betroffen = 4h
Am längsten dauert es bis man erstmal dran ist am Riemen und natürlich dann wieder alles zusammenzubauen.
700,- ist in meine Augen Wucher, ZR-Wechsel ist kein Hexenwerk!
mfG Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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10-12-2007, 21:56 Titel: Re: Zahnriemenwechsel |
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@ Albrecht
Avenga hat folgendes geschrieben: | Ich wollte fragen ob es "schwer" ist einen Zahnriemen beim AQM Motor zu wechseln. mfG |
AQM, SDI mit Wasserpumpe über den ZR, bis 700.- wurde glaube ich geschrieben
@ Avenga : wenn du unsicher bist und es nicht mal dein eigenes FZ ist, dann lass es lieber und ihr bleibt sicher Freunde,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-12-2007, 22:38 Titel: Zahnriemenwechsel |
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Die Rechnung geht anders:
230.- für den ZR Kit
65 für die Wasserpumpe Thermostat ?
100 für Keilrippenriemen Spannrolle Frostschutz usw
4,5 x 70 für Lohn + Mwst. dann zusammen 315.-
wären 710.- mit Werkstattgarantie
Die Rechnung geht mir immer noch nicht auf:
230 für ZR Kit = Zahnriemen + 2 Spannrollen + 2 Umlenkrollen
Der Einkaufspreis der Werkstatt wird wohl bei 50-100€ liegen, wenn ich den so als Privatmann für 150€ im Laden bekomme.
D.h. die machen da schon mal satte 100-150€ Gewinn dran
65 Wapu+Thermostat, da werden die auch nicht mehr als 20€ für zahlen im Einkauf, also auch hier wieder dicken Gewinn.
100 Spannrolle (für Rippenriemen? unnötig!) Rippenriemen, Frostschutz
Auch hier das gleiche Spielchen.
315€ Lohn mit Märchensteuer und NK + GK = ok da sag ich nix, das ist richtig.
Aber die über 200€ Gewinn an den Materialien kann ich dann nicht auch noch nachvollziehen
Dazu wurde letztes mal auch nicht gerade ordentlich gearbeitet:
Der Clip der Dieselleitung-Dieselfilter lag daneben, ich habs zum Glück nach der Inspektion gesehen und ihn wieder reingesteckt! Ich will nicht wissen was passiert wenn während der Fahrt die Diesel Leitung aus dem Filter springt..
Die Zahnriemenabdeckung war auch nicht richtig eingeclipst...
Und wie schon erwähnt wird der FB wohl nicht oder nicht immer kontrolliert!
Merkt man das überhaupt wenn der verstellt ist (als Fahrer) ?
Reicht eine Kontrolle im Leerlauf?
Dazu weiß ich wie Lehrlinge/Meister mit den Autos fahren (Probefahrt) - reinsetzen und gib ihm bis hinten hin. Ne, danke...
Ich persönlich gehe eigentlich nur für einen Bremsflüssigkeitswechsel in die Werkstatt (ohne Probefahrt!)
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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10-12-2007, 22:46 Titel: Zahnriemenwechsel |
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Zitat: | AQM, SDI mit Wasserpumpe über den ZR, bis 700.- wurde glaube ich geschrieben
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wenn eh alles ab ist die Wasserpumpe ersetzen macht das Kraut nicht fett (deshalb wird ja auch empfohlen es gleich mit zu machen )
ich bleibe dabei 700,- € ist Wucher und sind für manche Leute ein Grund das Fzg. vor dem fälligen ZR-Wechsel zu verkaufen!
mfG
PS: die 4h sind meine Zeit als normaler "Hobbyschrauber", ein geübter VW-Mechaniker sollte das nochmal deutlich schneller hinbekommen.
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-12-2007, 22:58 Titel: Zahnriemenwechsel |
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ich finds auch hammerhart
alle 60 oder 90 000 Km 500-700€, da überlegt man 2x sich ein Auto mit Steuerkette zu kaufen. Hat kein (S)TDI oder?
Bei meinem Corsa zahle ich für ZR+SpR+Wapu+Thermostat 70-100€, Einbau ist ja einfach und kann man selber machen.
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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10-12-2007, 23:52 Titel: Zahnriemenwechsel |
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Den VK habe ich aus Tec doc.
Die Preise sind nicht unüblich, eine Wasserpumpe hat eine schlechtere Gewinnspanne als viele andere Ersatzteile ( an der Waschmaschine ist die Preisgestaltung ähnlich ) und ist, weil der ZR darüber läuft dringend zu empfehlen.
Dass du eine schlechte Werkstatt oder Abnahmemeister hast..
mein VAG Händler ist nett zu mir, aber die Vorgabezeiten kann der auch nicht ändern, selbst wenn der Superschrauber es in 2 h mit FB Korrektur schaffen sollte.
Aber ein Recht auf gute Arbeit für gutes Geld hat jeder! Ich bekomme die auch.
Aber bedenke: machst du den ZR, hast du auch die mindestens moralische Haftung für die Arbeit mit den teuersten Fehlerfolgen!
Geh lieber ein Bier trinken, und du wirst merken dass bei dem Preis auch ein mindestens 100 % er Aufschlag drin ist, und da spreche ich noch nicht vom Oktoberfestbier
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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