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Avenga Gast
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11-12-2007, 0:41 Titel: Zahnriemenwechsel |
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Keine Sorge, ich lasse die Finger davon.
Wie merkt man denn einen nicht stimmenden FB?
Warum verstellt der sich?
Beim damals neuen ZR stimmte der FB (sagen wir).
Der alte Riemen hat sich etwas ausgedehnt, nun stimmt er nicht mehr.
Jetzt kommt wieder ein neuer Riemen drauf und es müsste wieder stimmen?
Oder ist die Fertigungstoleranz so groß?
P.S. ich trinke kein überteuertes Bier |
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majesty78 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-12-2007, 2:14 Titel: Zahnriemenwechsel |
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Also ich denke wichtig ist, das der FB kontrolliert wird, nicht das der unbedingt daneben sein muß.
Ich habe beim AFN den Wechsel selbst gemacht, mit Absteckstift für die Pumpe und Lineal für die NW.
Als ich den FB dann in der Werkstatt SICHERHEITSHALBER kontrollieren habe lassen, war dieser absollut exakt im Mittel des vorgeschriebenen Toleranzfeldes.
Vielleicht hatte ich nur Glück...aber eben als Beispiel gut geeignet das der FB nicht daneben sein MUSS.
LG, Alex
P.S. Das war damals mein allererster ZR Wechsel überhaupt, da wird einem vor dem ersten starten schon etwas mulmig, trotzdem man alles doppelt und dreifach kontrolliert hat...wie oben schon geschrieben: Da Fehler zu machen produziert sehr teuere Folgeschäden |
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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11-12-2007, 14:37 Titel: Zahnriemenwechsel |
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@Avenga: HI !!! Also ist wieder mal der Ibi der Mom dran ...
Zur Info: yep...meine Werkstatt hat mir damals auch einen Preis von 700 Teuronen gesagt. Incl. WaPu....hat mich dann irgendwie trotzdem geschockt. War von meinem JP etwas zu verwöhnt...dort habe ich noch selbst gewerkelt...am "neuen SDi" war es mir dann doch zu heikel. Habe dann einen befreundeten Mechi gefragt, was er davon hält. Dieser hat dann den ZR ohne lösen der Nockenwellenschraube getauscht....nur abgesteckt & gesichert...fahre seitdem (16tkm) ohne Leistungsverluste oder dergl....
Nur so zur Info: laut seiner Aussage war das Wechseln kein Problem...wie man das auch immer deuten mag...entweder hat er den Clou heraußen oder Kinderfinger...ich hätte meine da gebrochen ....
Greetz, Styrian |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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11-12-2007, 15:41 Titel: Zahnriemenwechsel |
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Les doch mal die FA zum Wechsel des Zahnriemens. Das ist auch mit normalen Händen kein Problem, allerdings ist der Motorraum nicht begehbar und somit muss man halt an der ein oder anderen Stelle noch die Hand bewegen um irgendwo herum zu kommen. Beim Golf dauert der ganze Schmuh ca. 4-5 Stunden, wobei der Wechsel des (zugegebenerweise PD) Zahnriemens etwa 20 Minuten dauert. Der Rest ist ab und anbau...mal ein Erfrischungsgetränk und so richtig sputen will man sich ja auch nicht....
Ich würde sagen, wenn du diech als halbwegs fit empfindest dann passt das. Solltest du Bedenken haben dann kann ich es verstehen, wenn du da nicht ranwillst! |
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-01-2008, 20:21 Titel: Zahnriemenwechsel |
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so, Auto war heute in einer freien Werkstatt.
Es wurden:
-ZR mit allen Rollen
-Wasserpumpe
-Thermostat
-Kühlmittel
-Rippenriemen
-Förderbeginn
erneuert für 550€, soviel hat es damals bei Seat gekostet aber ohne Thermostat,Wapu,Kühlmittel,Rippenriemen !
Was ich bemängeln muss:
Der Luftschlauch vom Luftfilter zur Ansaugbrücke war halb dran, die Schelle hing weit dahinter, die obere ZR Abdeckung war nicht richtig eingeklipst, eine Schelle von einer Dose die auf dem Ventildeckel sitzt war lose und Kühlmittel überall verschüttet (ok das passiert, kann man aber weg wischen).
Bei Seat war es aber immer ähnlich!
Ohne Nachprüfen kann man keiner Werkstatt so richtig trauen
mfG
Achja die waren von Morgens bis Abends da dran.. |
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majesty78 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-01-2008, 21:11 Titel: Zahnriemenwechsel |
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Wie wurde denn der Förderbegeinn erneuert
Ich weiß eh wie es gemeint war, konnte es mir nicht verkneifen
LG, Alex |
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mastermc
KFZ-Schrauber seit: 24.01.2008 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
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24-01-2008, 18:56 Titel: HILFE |
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Hi kann mir einer von euch sagen was des sein könnte....
also hab beim T3 den zahnriemen erneuert...
Diesel mit 60PS ohne Turbo Servo etc.
an und für sich ne einfache sache aber jetzt springt der Motor nichmehr an...
Bin nach VW anleitung mit VW Werkzeug vorgegangen... alles bis auf die arretierung in der Kraftstoff pumpe dann hab ich mir markirungen gemacht mit lackstift und diese auch penibel eingehalten... motor dreht aber springt nicht an |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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25-01-2008, 11:05 Titel: Zahnriemenwechsel |
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Und auch mal ne frage von mir:
Gibt es für VP TDI auch diese KW Arretierungsvorrichtung zu kaufen?
Also dieses Teil mit den Zähnen welches dassn das KW-Rad mit dem Motorblock fixiert um es am verdrehen zu hindern.
Ich hab das Teil nämlich bis dato nur für PD TDI geshen und zusammen mit dem NW LIneal wäre es doch eine grosse Erleichterung beim Zahnriemenwechsel. |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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25-01-2008, 11:47 Titel: Re: HILFE |
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mastermc hat folgendes geschrieben: | Hi kann mir einer von euch sagen was des sein könnte....
also hab beim T3 den zahnriemen erneuert...
Diesel mit 60PS ohne Turbo Servo etc.
an und für sich ne einfache sache aber jetzt springt der Motor nichmehr an...
Bin nach VW anleitung mit VW Werkzeug vorgegangen... alles bis auf die arretierung in der Kraftstoff pumpe dann hab ich mir markirungen gemacht mit lackstift und diese auch penibel eingehalten... motor dreht aber springt nicht an |
Hallo keine Sorge- das bekommst du wieder hin- Schritt für Schritt nochmal OT, NW und EP auf die Markierungen überprüfen. Du bist ja vorher hoffentlich auch auf OT gewesen, bevor du die EP markiert hast. oder hast du die Räder zum Riemen markiert??
Auf OT ist die EP schon etwas auf Fördern und springt deswegen evtl. beim Riemenabnehmen einen Zahn zurück. Es gibt, glaube ich, einen Arerierungsbolzen zum Abstecken.
FB mit der Uhr prüfen- dann sollte er laufen
- Glühung in Ordnung ?-
-Gibt es einen Kaltstartbeschleuniger der vl. gezogen blieb? der muss vorher rein.
- hast du gleichzeitig auch den Dieselfilter erneuert?-Luft? Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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