VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenwechsel | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2007, 0:41    Titel: Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Keine Sorge, ich lasse die Finger davon.

Wie merkt man denn einen nicht stimmenden FB?
Warum verstellt der sich?
Beim damals neuen ZR stimmte der FB (sagen wir).
Der alte Riemen hat sich etwas ausgedehnt, nun stimmt er nicht mehr.
Jetzt kommt wieder ein neuer Riemen drauf und es müsste wieder stimmen?
Oder ist die Fertigungstoleranz so groß?


P.S. ich trinke kein überteuertes Bier icon_rolleyes.gif icon_biggrin.gif
Nach oben
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2007, 2:14    Titel: Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Also ich denke wichtig ist, das der FB kontrolliert wird, nicht das der unbedingt daneben sein muß.
Ich habe beim AFN den Wechsel selbst gemacht, mit Absteckstift für die Pumpe und Lineal für die NW.
Als ich den FB dann in der Werkstatt SICHERHEITSHALBER kontrollieren habe lassen, war dieser absollut exakt im Mittel des vorgeschriebenen Toleranzfeldes.

Vielleicht hatte ich nur Glück...aber eben als Beispiel gut geeignet das der FB nicht daneben sein MUSS.

LG, Alex

P.S. Das war damals mein allererster ZR Wechsel überhaupt, da wird einem vor dem ersten starten schon etwas mulmig, trotzdem man alles doppelt und dreifach kontrolliert hat...wie oben schon geschrieben: Da Fehler zu machen produziert sehr teuere Folgeschäden icon_eek.gif
Nach oben
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2007, 14:37    Titel: Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

@Avenga: HI !!! Also ist wieder mal der Ibi der Mom dran icon_biggrin.gificon_biggrin.gif...

Zur Info: yep...meine Werkstatt hat mir damals auch einen Preis von 700 Teuronen gesagt. Incl. WaPu....hat mich dann irgendwie trotzdem geschockt. War von meinem JP etwas zu verwöhnt...dort habe ich noch selbst gewerkelt...am "neuen SDi" war es mir dann doch zu heikel. Habe dann einen befreundeten Mechi gefragt, was er davon hält. Dieser hat dann den ZR ohne lösen der Nockenwellenschraube getauscht....nur abgesteckt & gesichert...fahre seitdem (16tkm) ohne Leistungsverluste oder dergl....

Nur so zur Info: laut seiner Aussage war das Wechseln kein Problem...wie man das auch immer deuten mag...entweder hat er den Clou heraußen oder Kinderfinger...ich hätte meine da gebrochen ....

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2007, 15:41    Titel: Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Les doch mal die FA zum Wechsel des Zahnriemens. Das ist auch mit normalen Händen kein Problem, allerdings ist der Motorraum nicht begehbar und somit muss man halt an der ein oder anderen Stelle noch die Hand bewegen um irgendwo herum zu kommen. Beim Golf dauert der ganze Schmuh ca. 4-5 Stunden, wobei der Wechsel des (zugegebenerweise PD) Zahnriemens etwa 20 Minuten dauert. Der Rest ist ab und anbau...mal ein Erfrischungsgetränk und so richtig sputen will man sich ja auch nicht....

Ich würde sagen, wenn du diech als halbwegs fit empfindest dann passt das. Solltest du Bedenken haben dann kann ich es verstehen, wenn du da nicht ranwillst!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2008, 20:21    Titel: Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

so, Auto war heute in einer freien Werkstatt.

Es wurden:
-ZR mit allen Rollen
-Wasserpumpe
-Thermostat
-Kühlmittel
-Rippenriemen
-Förderbeginn

erneuert für 550€, soviel hat es damals bei Seat gekostet aber ohne Thermostat,Wapu,Kühlmittel,Rippenriemen !

Was ich bemängeln muss:
Der Luftschlauch vom Luftfilter zur Ansaugbrücke war halb dran, die Schelle hing weit dahinter, die obere ZR Abdeckung war nicht richtig eingeklipst, eine Schelle von einer Dose die auf dem Ventildeckel sitzt war lose und Kühlmittel überall verschüttet (ok das passiert, kann man aber weg wischen).
Bei Seat war es aber immer ähnlich!
Ohne Nachprüfen kann man keiner Werkstatt so richtig trauen icon_sad.gif

mfG

Achja die waren von Morgens bis Abends da dran..
Nach oben
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2008, 21:11    Titel: Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Wie wurde denn der Förderbegeinn erneuert icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Ich weiß eh wie es gemeint war, konnte es mir nicht verkneifen icon_twisted.gif

LG, Alex
Nach oben
mastermc



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2008, 18:56    Titel: HILFE Antworten mit Zitat

Hi kann mir einer von euch sagen was des sein könnte....
also hab beim T3 den zahnriemen erneuert...
Diesel mit 60PS ohne Turbo Servo etc.
an und für sich ne einfache sache aber jetzt springt der Motor nichmehr an...
Bin nach VW anleitung mit VW Werkzeug vorgegangen... alles bis auf die arretierung in der Kraftstoff pumpe dann hab ich mir markirungen gemacht mit lackstift und diese auch penibel eingehalten... motor dreht aber springt nicht an
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-01-2008, 11:05    Titel: Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Und auch mal ne frage von mir:
Gibt es für VP TDI auch diese KW Arretierungsvorrichtung zu kaufen?
Also dieses Teil mit den Zähnen welches dassn das KW-Rad mit dem Motorblock fixiert um es am verdrehen zu hindern.
Ich hab das Teil nämlich bis dato nur für PD TDI geshen und zusammen mit dem NW LIneal wäre es doch eine grosse Erleichterung beim Zahnriemenwechsel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-01-2008, 11:47    Titel: Re: HILFE Antworten mit Zitat

mastermc hat folgendes geschrieben:
Hi kann mir einer von euch sagen was des sein könnte....
also hab beim T3 den zahnriemen erneuert...
Diesel mit 60PS ohne Turbo Servo etc.
an und für sich ne einfache sache aber jetzt springt der Motor nichmehr an...
Bin nach VW anleitung mit VW Werkzeug vorgegangen... alles bis auf die arretierung in der Kraftstoff pumpe dann hab ich mir markirungen gemacht mit lackstift und diese auch penibel eingehalten... motor dreht aber springt nicht an


Hallo keine Sorge- das bekommst du wieder hin- Schritt für Schritt nochmal OT, NW und EP auf die Markierungen überprüfen. Du bist ja vorher hoffentlich auch auf OT gewesen, bevor du die EP markiert hast. oder hast du die Räder zum Riemen markiert??
Auf OT ist die EP schon etwas auf Fördern und springt deswegen evtl. beim Riemenabnehmen einen Zahn zurück. Es gibt, glaube ich, einen Arerierungsbolzen zum Abstecken.
FB mit der Uhr prüfen- dann sollte er laufen
- Glühung in Ordnung ?-
-Gibt es einen Kaltstartbeschleuniger der vl. gezogen blieb? der muss vorher rein.
- hast du gleichzeitig auch den Dieselfilter erneuert?-Luft?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel bei AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASV Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel VP TDI (ASV) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.