VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi a6 Bj:6/1999 Quattro - Ölwannentausch und ESP-Frage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sirduck



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: haan

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2007, 21:25    Titel: Audi a6 Bj:6/1999 Quattro - Ölwannentausch und ESP-Frage Antworten mit Zitat

Hallo bei mir ist die obere ölwanne undicht. kann mir jemand sagen wie mann sie austaucht? oder was ich dafür alles abschrauben muß. ich were dankbar dafür wenn jemand mir es sagen könnte. und noch was. habe heute das gelenk der antriebswelle radseite ausgetaucht und wenn ich jetzt nach links einschlage geht die esp und die abs lampe an. kann das sein das es an der spur liegt? ich meine wenn ich sie jetzt einstellen lasse das die lampen aus bleiben? und wo bekomm ich billig ersatzteile her für mein wagen?

so ich sag schonmal danke für eure hilfe

gruß dennis
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-12-2007, 21:42    Titel: Re: Audi a6 Bj:6/1999 Quattro Antworten mit Zitat

sirduck hat folgendes geschrieben:
Hallo bei mir ist die obere ölwanne undicht.


... Was für ein Fahrzeug? Hellsehen ist nicht so unsere Stärke. icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sirduck



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: haan

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2007, 23:43    Titel: ach ja Antworten mit Zitat

das ist ein audi a6 2,5 diesel 150ps v6 motor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 1:38    Titel: Audi a6 Bj:6/1999 Quattro - Ölwannentausch und ESP-Frage Antworten mit Zitat

Wegen dem Motor kann ich Dir leider nix sagen, kenn die V6 nicht.

Wegen der ABS und ESP Leuchte:
Hast eventuell Kabel beschädigt oder vergessen anzustecken? Oder vielleicht falsch verlegt beim Zusammenbau sodaß sie zuviel Zug bekommen wenn Du einlenkst oder die Kabel irgendwo gequetscht werden...das würde ich mir mal ansehen.

Meiner Meinung nach kann eine verstellte Spur/Sturz bei stehendem Auto keine ABS oder ESP Warnung auslösen...

Lg Alex
Nach oben
sirduck



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: haan

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 6:40    Titel: kann nicht sein Antworten mit Zitat

kabel und stecker ist ok. also wenn ich 50 km fahre passiert nichts sobald ich schneller fahre und leicht einschlage geht sie an dabei entlaste ich ja das kabel von der linke seite. hat er vieleicht eiv lenkwinkelgeber?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 10:15    Titel: Audi a6 Bj:6/1999 Quattro - Ölwannentausch und ESP-Frage Antworten mit Zitat

Ja den brauch das ESP um die Plausibilität der momentanen Fahrsituation zu überprüfen, dieser sollte jedoch an der Lenksäule und nicht am Rad sitzen.
Die Frage ist, ob durch einen eventuell verstellten Sturz die Raddrehzahlen so differieren können, das dadurch eine ESP/ABS Warnung bzw eine Fehler meldung wegen unplausiblem Signal ausgelöst wird.

Ich würde Spur/Sturz überprüfen und ggf. einstellen lassen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Lg Alex
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-12-2007, 13:06    Titel: Audi a6 Bj:6/1999 Quattro - Ölwannentausch und ESP-Frage Antworten mit Zitat

fehlerspeicher auslesen wäre sinnvoll.

Hast du beim ausbauen der Gelenkwelle den ABS-Sensor rausgezogen gehabt ?

Wenn nicht, kann es gut sein, dass du den Sensor beschädigt hast.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-12-2007, 13:41    Titel: Audi a6 Bj:6/1999 Quattro - Ölwannentausch und ESP-Frage Antworten mit Zitat

Zum Ausbau muß u.A. der Aggregateträger abgesenkt werden. Die Wanne wird normalerweise nicht von selbst undicht, Ursache ist meist ein zu hoher Kurbelgehäuseinnendruck, zulässig 5 mBar. Wenn das bei Dir zutrifft solltest Du den Zyklonabscheider des AKE verbauen, den mit dem B am Ende der Teilenummer, googeln bzw. Suchfunktion erklärt den Rest.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sirduck



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: haan

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 18:17    Titel: danke Antworten mit Zitat

den sensor habe ich nicht aus gebaut aber das kabel davon war nie gezogen gewesen habe ja nur die spurstangenkopf und die kugelbolzen oben abgemacht ging alles super gut. und wie gesagt wäre der sensor defeckt wäre ja der fehler immer. oder nicht? kann mir jemand sagen wo ich den rep leitfaden bekomme wie ich die obere ölwanne ausbauen kann. wäre nicht schlecht wenn da eine seite geben würde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag11-12-2007, 13:38    Titel: Audi a6 Bj:6/1999 Quattro - Ölwannentausch und ESP-Frage Antworten mit Zitat

Schimpft sich erwi n , natürlich ohne Leerzeichen. Mal googleln. Kostet aber...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2007, 19:10    Titel: Audi a6 Bj:6/1999 Quattro - Ölwannentausch und ESP-Frage Antworten mit Zitat

Wie gesagt, wechsele zuerst deine Kurbelgehäuseentlüftung, schnellstens, sonst gehen dir auch noch andere Dichtungen hopps. Danach brauchst du die Wannendichtung vielleicht nicht zu wechseln. Geht glaube ich nicht gut, suche mal ein bisschen hier im Forum.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolf19



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2007, 23:16    Titel: Reparaturleitfaden Audi A6 Antworten mit Zitat

Hallo,
teile mir deine Email-Adresse mit und ich sende dir die Seiten des Reparaturleitfaden für den Aus- und Einbau, sowie der Erneuerung der Flüssigkeitsdichtung der Ölwanne.

mfg
wolf19
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1 Quattro bis KW 34.04, Tankgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 09/1999, Verkratzte Fensterscheiben Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 Avant Automatik 2,5 TDI Quattro AFB 1999 Upload
Keine neuen Beiträge Audi A4 TDI V6 2,5L Bj. 1999 Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A6 C4 Avant Quattro 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log MWB 003,011,072-077 Audi A6 3.0 TDI TT Quattro 165Kw Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.