VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schloßträger Passat abnehmen/Fragen z. ZR-wechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2007, 15:20    Titel: Schloßträger Passat abnehmen/Fragen z. ZR-wechsel Antworten mit Zitat

Servus!

Da bei mir demnächst der Zahnriemenwechsel ansteht (3BG 10/03 MKB:AVF), frage ich mich ob es nicht sinnvoll ist den Schloßträger komplett abzunehmen. Jetzt die Fragen:

-Ist das alleine machbar und

-wohin mit dem Klima-Kondensator? Möchte die Anlage nicht öffnen, wenn möglich

-reicht es das Lüfterrad abzunehmen (Viscokupplung bleibt) oder bekommt man die Wapu sonst nicht raus?

.wird für die Spannrolle tatsächlich das Spezialwerkzeug gebraucht oder kann man diese auch mit zwei Stiften o.ä. spannen? wie "schwer" geht das?

Danke für eure Hilfe

Grüße

Lüsken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag19-12-2007, 23:45    Titel: Schloßträger Passat abnehmen/Fragen z. ZR-wechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
frage ich mich ob es nicht sinnvoll ist den Schloßträger komplett abzunehmen.

Nö, ist nur vertane Zeit. Der Schloßträger lässt sich mehr als ausreichend nach vorne schieben. Wenn keine Abstandhalter als Werkzeug vorhanden ist, kannst du jeweils 1 Stk dickeres Rohr oder ähnliches in den Längsträger schieben, um ein Herabrutschen des Schloßträgers zu vermeiden.
Zitat:


-Ist das alleine machbar und
Sollte alleine kein Problem sein. Für den Stoßfänger wären helfende Hände von Vorteil.

Zitat:
-wohin mit dem Klima-Kondensator? Möchte die Anlage nicht öffnen, wenn möglich
Kann hängen bleiben -- Schläuche sind lang genug.

Zitat:
-reicht es das Lüfterrad abzunehmen (Viscokupplung bleibt) oder bekommt man die Wapu sonst nicht raus?
Nein, der muß komplett abgeschraubt werden -- Riemenscheibe von vorn blockieren, von hinten mit Inbusnuß lösen.

Zitat:
wird für die Spannrolle tatsächlich das Spezialwerkzeug gebraucht oder kann man diese auch mit zwei Stiften o.ä. spannen? wie "schwer" geht das?
Wäre sinnvoll, ist aber an Hand der neuen Spannrolle schnell gebastelt. Kraftaufwand von 20 NM sollte das Werkzeug aber min. aushalten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2007, 10:32    Titel: Re: Schloßträger Passat abnehmen/Fragen z. ZR-wechsel Antworten mit Zitat

Hallo!
Sorry, BM, ein wenig Senf möchte ich auch noch dazu geben icon_wink.gif


Da bei mir demnächst der Zahnriemenwechsel ansteht (3BG 10/03 MKB:AVF), frage ich mich ob es nicht sinnvoll ist den Schloßträger komplett abzunehmen. Jetzt die Fragen:

Persönlicher Geschmack... ich mach das abhängig davon, ob es ein A4 Facelift, ein Automatik oder ein anderer ist... beim angesprochenen Facelift ist die Kühlschleife von der Servo das Problem, beim Automatik die Ölkühlung vom Automatikgetriebe. Wenn du die Schnauze ganz abnimmst, hast du halt zusammen mit einer Hebebühne absolut den genialsten Zahnriemenwechsel vor dir, den es gibt, du kommst genauso schön wie in der Berufsschule an den Motor... icon_lol.gif


-wohin mit dem Klima-Kondensator? Möchte die Anlage nicht öffnen, wenn möglich

Zur seite klappen und mit nem Expander irgendwo an der Vorderachse einhängen, Leitungen sind lang genug.


wird für die Spannrolle tatsächlich das Spezialwerkzeug gebraucht oder kann man diese auch mit zwei Stiften o.ä. spannen? wie 'schwer' geht das?

Eine gewinkelte Sägeringzange vom Grabbeltisch im Baumarkt reicht völlig...

Viele Grüße,
Dominique
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-12-2007, 18:00    Titel: Schloßträger Passat abnehmen/Fragen z. ZR-wechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Persönlicher Geschmack... ich mach das abhängig davon, ob es ein A4 Facelift, ein Automatik oder ein anderer ist... beim angesprochenen Facelift ist die Kühlschleife von der Servo das Problem, beim Automatik die Ölkühlung vom Automatikgetriebe. Wenn du die Schnauze ganz abnimmst, hast du halt zusammen mit einer Hebebühne absolut den genialsten Zahnriemenwechsel vor dir, den es gibt, du kommst genauso schön wie in der Berufsschule an den Motor... icon_lol.gif


Dem möchte ich nicht widersprechen, dennoch sehe ich in einer solchen Aktion keinen wirklichen Sinn.

Ein geübter VW - Mechaniker braucht beim 3BG keine 15 Minuten, um den Schloßträger in "Service Stellung" zu bringen. Ungeübte brauchen evt. das doppelte oder 3fache an Zeit. Und ca 40cm Platz sollten eigentlich mehr als ausreichen.

Zitat:
Eine gewinkelte Sägeringzange vom Grabbeltisch im Baumarkt reicht völlig...


Stimmt. icon_cool.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge LLK vom ARL nur Schloßträger? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 98er AFN Fragen/Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.