Hallo zusammen!
Da meine Tandempumpe immer schlimmer getropft hat, habe ich mich mal entschlossen sie auszubauen und einen Reparaturversuch zu starten. Was mir gleich nach dem Ausbau aufgefallen ist, war
daß der neue Kühlwasserschlauch unter der Tandempumpe durch die Dieseleinwirkung schon wieder leicht aufgequollen ist, Reparatur war also höchste Zeit!
Die Bilder zum Bericht sind unter:
https://fotoalbum.web.de/gast/streifenkarl20/Tandempumpe
zu finden (@Admin: Wie kriege ich in ein Posting Bilder rein, ohne irgendwo Webspace zu haben?)
- Die innere Dichtung hat ok ausgeschaut, potentielle undichte Punkte sind die Ein- und Austrittsöffnungen des Kraftstoffs in den Zylinderkopf, da habe ich aber nix feststellen können (rote Pfeile im Bild).
- Also die Pumpe aufgemacht, mir ist auch nix entgegengeflogen, und die Schwachstelle gesehen (rot umkringelt). Die Stelle um diese Schraube kam mir auch schon verdächtig vor, weil die Schraube von außen schon von Dreck umrandet war (im Gegensatz zu den anderen).
Die Dichtung ist leider eine Metalldichtung, also nicht sinnvoll ersetzbar durch eine selbstgeschnittene (z.B. aus dem Elring-Dichtsatz). Ich habe so etwas schon mal bei meinem alten Motorrad (Tenere) an der Benzinpumpe versucht, und bin ohne Leckage grade mal 2000km weit gekommen, auch von versierter Seite wurde mir da abgeraten. Um nicht in einem halben Jahr die Drecksarbeit nochmal machen zu müssen, habe ich mich zu einer neuen Pumpe (300EUR) entschlossen
!
Also - leider neue Tamdempumpe gekauft und eingebaut. Mal schaun wie lange es hält. Ich kann jetzt hier als "Ausgeplünderter" 2 Ratschläge geben:
- Wenn die Pumpe undicht ist, gleich reparieren, sonst löst sich irgendwann mal der Kühlwasserschlauch auf und platzt, nach Murphy meistens im unpassensten Moment:
AGR-Kühlung überbrücken
- An der Pumpe selbst gibt´s m.A.n. leider nix zu reparieren, muß also wahrscheinlich ausgetauscht werden. Wer eine Bosch-Pumpe vom Autoverwerter kriegen kann, ist gut dran!