VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

noch einer mit Adapterproblemen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-12-2002, 15:31    Titel: noch einer mit Adapterproblemen Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe zwar ein gutes physikalisches Verständnis, aber mit der E-Technik bin ich nicht ganz vertraut icon_redface.gif
Den Adapter alla ULF hat mir ein E-Techniker gebaut und nachdem ich 7 Fehler gefunden und beseitigt habe ist meine Devise wie immer: "Alles selber machen"->also bitte nicht gleich hauen. icon_rolleyes.gif

.... ich weiß, ich weiß....mit der Ferndiagnose ist`s meistens schwer, aber mein Adapter hat scheinbar auch ein Problem mit T3:

Beim Adaptertest leuchtet LED 3 nicht. Beide Kreise von OK 3 sind einzeln getestet aber i.O. Wenn ich beim Test C und E von T3 brücke dann leuchtet die LED3. L- und K-Line führen 12 Volt (gegenüber +). Zwischen B und C liegen 0,6 Volt an und zwischen E und B 10,4 Volt (Spannungsquelle liefert 12,8 Volt->Batterie, Potis in Mittelstellung).
Nun habe ich im Forum gelesen, dass man diesen T3 (bei mir steht C557B PH0d drauf->also B-Typ??) durch einen C-Typ oder Darlington 879 ersetzen kann???
Beim VAG-COM-Test leuchten nur LED1 und LED2 abwechselnd und beim versuchten Zugriff aufs Steuergerät erscheint die Fehlermeldung "keine Antwort vom Steuergerät"
Hab nun nächtelang die Schaltung+Bauteile überprüft (Widerstände) und auch neue OK und Dioden reingelötet, ohne Erfolg.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!!!!!!! icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2002, 17:03    Titel: noch einer mit Adapterproblemen Antworten mit Zitat

Die Transistoren müssen NPN sein, deiner ist PNP. Tausch die mal aus
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-12-2002, 17:21    Titel: noch einer mit Adapterproblemen Antworten mit Zitat

ckone hat folgendes geschrieben:
Die Transistoren müssen NPN sein, deiner ist PNP. Tausch die mal aus


icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif jo dann hab ich ja den Fehler->falsche Transistoren....und dafür habe ich dem E-Techniker noch ordentlich Kohle gegeben..... icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif ....aber Danke nochmal!!!!! Werde berichten wenn er funzt!!

Gruß Christian


Zuletzt bearbeitet am 26-12-2002, 17:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-12-2002, 17:22    Titel: Ergänzung Antworten mit Zitat

ckone hat folgendes geschrieben:
Die Transistoren müssen NPN sein, deiner ist PNP. Tausch die mal aus


Hi

stimmt natürlich - nur als Ergänzung für die Leute mit nicht so eingehenden elektronischen Kenntnissen:

PNP statt NPN-Transistoren machen eine Schaltung völlig funktionsunfähig - ungefähr so als wenn man die Autobatterie verpolt anklemmt und dann erwartet, der TDI solle normal laufen icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-12-2002, 18:09    Titel: noch einer mit Adapterproblemen Antworten mit Zitat

Hi,

eine Sache würde mich (und bestimmt auch andere) noch interessieren:

Ist es sinnvoll gleich BC 547 C einzubauen oder hängt die Wahl des Transistors (A,B,C) von der Spannung an der Basis ab??

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-12-2002, 19:16    Titel: noch einer mit Adapterproblemen Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Ist es sinnvoll gleich BC 547 C einzubauen oder hängt die Wahl des Transistors (A,B,C) von der Spannung an der Basis ab??


Hi Christian

Antwort: Jein . . . (weitere Erklärungen wären mir jetzt zu umfangreich)

Die A, B oder C-Selektion gibt hier die Stromverstärkung an. In dieser Anwendung ist für T 1 bis 3 eine hohe Stromverstärkung günstig, und die höchste hat hier die C-Selektion.

Was nicht heißen soll, daß der Adapter mit A-Teilen generell funktionsunfähig wäre - das hängt von den Eigenschaften der restlichen Teile ab, besonders der Optokoppler.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AndyO
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2002, 16:39    Titel: BC547 C-Typ ? Antworten mit Zitat

Und ich sage Ja. Die Transiston werden im Schaltbetrieb eingesetzt. Die Mindestverstärkung muss irgendwo bei ß=200 liegen. Mit dem C-Typ (ß>450) bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Wenn auf der K-Line 12 Volt liegen, muss T3 durchsteuern (Kollektorspannung T3 < 1 V). Sonst wird der Transistor über R12/D7 nicht aufgesteuert. Zum Prüfen kannst du die Basis mit einem einem 10 KOhm auf Plus legen. Dann muss T3 aufsteuern.
Den sekundären Kreis um LED3 kannst du prüfen, in dem du beim OK3 die PIN's 3 und 4 brückst. Geht die LED dann an?
Ein beliebter Fehler ist das Verpolen der Transistoren. Hierfür ist zwischenzeitlich ein 3D-Bild in das Schaltbild eingearbeitet worden.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-12-2002, 16:59    Titel: noch einer mit Adapterproblemen Antworten mit Zitat

Hi Andy

in meinem Adapter sind "nur" B-Typen drin, und der funzt (jetzt) prima.
Uc von T3 liegt deutlich unter 1 Volt.

Dennoch sind C-Typen grundsätzlich am sichersten und bieten insoweit die höchste Funktionsgarantie, da stimme ich Dir zu.

Bei der Gelegenheit mal ne andere Frage: was hat eigentlich einen Benzinerfahrer wie Dich (--> Signatur) ins Dieselforum getrieben icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AndyO
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2002, 20:31    Titel: Mein Herz hängt an den Dieseln ! Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

auch wenn ich in meinen Leben erst einen Diesel gefahren habe (Golf I, 1,6l, 50PS), bin ich dennoch ein Fan von Dieselfahrzeugen. Meine derzeitge jährliche Fahrleistung < 15000 km überwiegend im Kurzstreckenverkehr erlaubt keinen wirtschaftlichen Einsatz eines Diesel.
Viele Themen im Forum sind auch für 'Benziner' interessant, da diese allgemeinde Dinge mit Fahrzeugen beschreiben (z.B. VAG-COM).
Ferner lernt man 'Praktiker' und deren 'praktiken' kennen, die einem auch bei allgemeinen Problemen weiterhelfen können. Ein Forum www.benzinschrauber.de gibts halt nicht. Das wäre doch noch was für Rainer, oder?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-12-2002, 20:51    Titel: Re: Mein Herz hängt an den Dieseln ! Antworten mit Zitat

AndyO hat folgendes geschrieben:
Meine derzeitge jährliche Fahrleistung < 15000 km überwiegend im Kurzstreckenverkehr erlaubt keinen wirtschaftlichen Einsatz eines Diesel.


Hi Andi

bei meiner jährliche Fahrleistung unter 10Tkm lohnt sich nach üblichen Berechnungen auch kein Diesel.

Meinen Trecker kaufte ich, als mir über 90 km täglich alleine von und zur Arbeit drohten, aber es kam anders.

Dennoch gebe ich das Ding nicht mehr her, dafür macht er zuviel Fahrspaß.

Die "dieseltypischen" hohen Wartungskosten halten sich bei mir sehr in Grenzen: ich war bisher 1 mal in einer (kompetenten freien) Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechsel, denn die Sauerei wollte ich mir nicht antun.
Den Rest nach Wartungsplan mache ich bisher selbst.

Wenn du ein "verhinderter" Dieselfan bist, rechne es doch mal unter diesen Prämissen durch . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-01-2003, 23:53    Titel: noch einer mit Adapterproblemen Antworten mit Zitat

jipppiiiieeeeeeeeeeee,

der Adapter läuft....hab die BC 547 C-Transistoren eingebaut und es funzt!!!!!!!!

DANKE NOCHMALS AN ULF UND RAINER FÜR DIE MÜHE UND ZEIT, DIE IHR IN DIESES FORUM STECKT! NATÜRLICH AUCH DANKESCHÖN AN ALLE ANDEREN KOMPETENTEN FORUMSMITGLIEDER!!!!

....da bekommen selbst E-Technik-Pappnasen wie ich das Teil zum Laufen icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-01-2003, 15:53    Titel: noch einer mit Adapterproblemen Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:

der Adapter läuft....hab die BC 547 C-Transistoren eingebaut und es funzt!!!!!!!!


Hi Christian

wenn die Kommunikation klappt. ists ja gut. icon_smile.gif

Aber mach Dich vorsichtshalber darauf gefaßt, daß irgendwann (mit irgendwelchen STGen) Probleme auftreten könnten und besorge vielleicht schonmal die Teile für den Umbau auf die Version 2.3 . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2003, 20:05    Titel: noch einer mit Adapterproblemen Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Aber mach Dich vorsichtshalber darauf gefaßt, daß irgendwann (mit irgendwelchen STGen) Probleme auftreten könnten und besorge vielleicht schonmal die Teile für den Umbau auf die Version 2.3 . . . icon_rolleyes.gif


Nö!

Hi Ulf,

also bei meinem Passat und Seat Arosa Benziner hatte der Adapter alle Steuergeräte (auch Airbag!) angesteuert!!!!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-01-2003, 21:04    Titel: noch einer mit Adapterproblemen Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:

also bei meinem Passat und Seat Arosa Benziner hatte der Adapter alle Steuergeräte (auch Airbag!) angesteuert!!!!


Hi Christian

freut mich für Dich icon_smile.gif

Und poste mal die Daten, die Du Deinem Patienten per VAGCOM in Sachen Startprobleme usw. so entlockst icon_exclaim.gif

Vielleicht war mein Airbag-Problem ja auch nur eine Art Rache des Schicksals dafür, daß ich als "Entwickler" so schlampig war und nicht vor der Veröffentlichung mal die Übertragungseigenschaften gemessen hatte icon_redface.gif
. . . um mich so zu zwingen, die Trimmer an wichtigere Stellen zu setzen.

Aber grundsätzlich kann ich nach wie vor jedem, der Probleme mit dem 2.2 hat, den Tip zum Umbau auf 2.3 geben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Funktion und Bauteile einer Klimaanlage Fachartikel
Keine neuen Beiträge Auswuchtgrad einer KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge RCD 510 mit einer Antenne? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Bilder einer Bosch VEP Upload
Keine neuen Beiträge Bau einer Grube / Arbeitsgrube Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.