VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V6TDI: Leistungsloch 2000U/m., Zischen, Leerlaufschütteln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Smartie



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2008, 20:46    Titel: V6TDI: Leistungsloch 2000U/m., Zischen, Leerlaufschütteln Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Ich habe leider eine ganze Reihe von Problemen mit meinem Fahrzeug. Es handelt sich um ein folgendes Gefährt:
Passat V6TDI 120 KW Handschalter EZ 03/2004

Ich hatte schon in diversen anderen Foren (MT, Passat3b) nach Rat gesucht, aber nie so wirklich eine richtig hilfreiche Antwort erhalten, leider. icon_mad.gif

Erstmal eine kurze Schilderung der Probleme:

1. Leistungsloch bei 2000 U/min.
Wenn ich (eigentlich egal in welchem) Gang beschleunige, zieht der Motor wie er soll ab ca. 1500 U/min. an, wenn das Turobloch überwunden ist. Jedoch habe ich öfters, egal in welchem Gang und besonders immer dann wenn der Motor noch nicht die Betriebstemperatur hat, bei ca. 2000 U/min. ein deutlich spürbares Nachlassen der Leistung bemerkt. Es ist, als würde man leicht vom Gas gehen. Der Druck ist schlagartig weg. Der Wagen zieht zwar noch gut hoch aber irgendwie nicht mehr sooo druckvoll. Vom subjektiven Gefühl her bleibt dieser "schlappe" Eindruck auch immer erhalten, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Das Nachlassen der Leistungs kommt dann nicht mehr, aber dafür aber auch kein so deutlicher Anstieg des Drucks beim Beschleunigen aus dem Turboloch. Zudem erreicht der Wagen die angegebene Höchstgeschwindigkeit (222 km/h laut Schein) in der Ebene nicht (215 km/h Tacho).

2. Zischen bei 2000 U/min.
Das Problem ist hier in diesem Thread perfekt beschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17673
Das hier vermutete Problem mit der TT habe ich nicht, da ich einen Handschalter fahre. Im übrigen waren die Geräusche nicht von anfang an (auf jedenfall nicht so vernehmlich laut) und werden immer lauter. In den letzten Wochen in denen es sehr kalt war, ist das Geräusch kaum vorgekommen. Heute war es wärmer und das Geräusch war sofort und ihmo stärker denn je vorhanden. Leider bin ich noch nicht blau genug und kann daher dort nicht antworten. Sonst würde ich das Thema in dem Thread des Links mit einbringen. icon_wink.gif

3. Leerlaufschütteln:
Das Fahrzeug hat sich im Leerlauf immer geschüttelt, wenn er warm war und man ein paar Sekunden steht (ca. 10 Sekunden nach dem anhalten). Je länger man gefahren ist und mehr Last drauf war desto stärker war das Schütteln. Mittlerweile war das Fahrzeug 4 Tage in der Werkstatt. Das Schütteln wurde vom Meister festgestellt und jetzt angeblich die Nockenwellen komplett neu gemacht (also ausgetauscht). Das Fahrzeug habe ich mit dem Kommentar in Empfang genommen, dass jetzt alles i.O. sei.

Das Einzige was ich heute bisher feststellen konnte:
- die Leerlaufdrehzal ist jetzt aufeinmal ca. 100 U/Min. höher im kalten Zustand. Früher lag sie bei ca. 700 und jetzt 800 U/min. Wenig aber spürbar und sofort auffällig.
- aber nach einem Warmfahren vorhin musste ich feststellen, dass die Leerlaufdrehzahl trotz des warmes Motors immernoch relativ hoch war (knapp unter dem 800er Strich). Man hörte es auch am Motorgeräusch. Dieses ist jetzt im Leerlauf spürbar vernehmlicher ist als vor dem NW-Tausch.
- allerdings ist das Schütteln immernoch leicht vernehmbar. Nicht mehr so stark wie vorher aber noch immer spürbar. Meiner Meinung nach liegt das allerdings an der nun höheren Leerlaufdrehzahl und nicht an einem NW-Tausch.

Bin jetzt ein wenig ratlos. War schon mehrfach in der Werkstatt und mittlerweile habe ich soooo einen Hals. Ständig häre ich "da ist nichts, wir schauen mal", "das sind Strömungsgeräusche".

Für wirklich kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-01-2008, 18:29    Titel: V6TDI: Leistungsloch 2000U/m., Zischen, Leerlaufschütteln Antworten mit Zitat

Vor wirklich sachkundigen Antworten erstmal eine Meßfahrt machen und den MKB nennen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Smartie



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2008, 19:58    Titel: V6TDI: Leistungsloch 2000U/m., Zischen, Leerlaufschütteln Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Vor wirklich sachkundigen Antworten erstmal eine Meßfahrt machen und den MKB nennen.


MKB schaue ich demnächst nach. VAGCOM habe ich leider keines verfügbar. Muss zugeben, dass ich mich auch in der Forums-Rubrik girrt habe. Es hätte wohl besser in "Allgemeine Technik" gepasst. Sorry.

Wenn ein Moderator es verschieben könnte, wäre es super.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leerlaufschütteln im Polo 1.2 AWY Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVF mit Ladedruckmangel bis 2000U/min Upload
Keine neuen Beiträge Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 - AHF: Brummen bei 2000U/min Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.