Guten Morgen!
Ich habe leider eine ganze Reihe von Problemen mit meinem Fahrzeug. Es handelt sich um ein folgendes Gefährt:
Passat V6TDI 120 KW Handschalter EZ 03/2004
Ich hatte schon in diversen anderen Foren (MT, Passat3b) nach Rat gesucht, aber nie so wirklich eine richtig hilfreiche Antwort erhalten, leider.
Erstmal eine kurze Schilderung der Probleme:
1. Leistungsloch bei 2000 U/min.
Wenn ich (eigentlich egal in welchem) Gang beschleunige, zieht der Motor wie er soll ab ca. 1500 U/min. an, wenn das Turobloch überwunden ist. Jedoch habe ich öfters, egal in welchem Gang und besonders immer dann wenn der Motor noch nicht die Betriebstemperatur hat, bei ca. 2000 U/min. ein deutlich spürbares Nachlassen der Leistung bemerkt. Es ist, als würde man leicht vom Gas gehen. Der Druck ist schlagartig weg. Der Wagen zieht zwar noch gut hoch aber irgendwie nicht mehr sooo druckvoll. Vom subjektiven Gefühl her bleibt dieser "schlappe" Eindruck auch immer erhalten, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Das Nachlassen der Leistungs kommt dann nicht mehr, aber dafür aber auch kein so deutlicher Anstieg des Drucks beim Beschleunigen aus dem Turboloch. Zudem erreicht der Wagen die angegebene Höchstgeschwindigkeit (222 km/h laut Schein) in der Ebene nicht (215 km/h Tacho).
2. Zischen bei 2000 U/min.
Das Problem ist hier in diesem Thread perfekt beschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17673
Das hier vermutete Problem mit der TT habe ich nicht, da ich einen Handschalter fahre. Im übrigen waren die Geräusche nicht von anfang an (auf jedenfall nicht so vernehmlich laut) und werden immer lauter. In den letzten Wochen in denen es sehr kalt war, ist das Geräusch kaum vorgekommen. Heute war es wärmer und das Geräusch war sofort und ihmo stärker denn je vorhanden. Leider bin ich noch nicht blau genug und kann daher dort nicht antworten. Sonst würde ich das Thema in dem Thread des Links mit einbringen.
3. Leerlaufschütteln:
Das Fahrzeug hat sich im Leerlauf immer geschüttelt, wenn er warm war und man ein paar Sekunden steht (ca. 10 Sekunden nach dem anhalten). Je länger man gefahren ist und mehr Last drauf war desto stärker war das Schütteln. Mittlerweile war das Fahrzeug 4 Tage in der Werkstatt. Das Schütteln wurde vom Meister festgestellt und jetzt angeblich die Nockenwellen komplett neu gemacht (also ausgetauscht). Das Fahrzeug habe ich mit dem Kommentar in Empfang genommen, dass jetzt alles i.O. sei.
Das Einzige was ich heute bisher feststellen konnte:
- die Leerlaufdrehzal ist jetzt aufeinmal ca. 100 U/Min. höher im kalten Zustand. Früher lag sie bei ca. 700 und jetzt 800 U/min. Wenig aber spürbar und sofort auffällig.
- aber nach einem Warmfahren vorhin musste ich feststellen, dass die Leerlaufdrehzahl trotz des warmes Motors immernoch relativ hoch war (knapp unter dem 800er Strich). Man hörte es auch am Motorgeräusch. Dieses ist jetzt im Leerlauf spürbar vernehmlicher ist als vor dem NW-Tausch.
- allerdings ist das Schütteln immernoch leicht vernehmbar. Nicht mehr so stark wie vorher aber noch immer spürbar. Meiner Meinung nach liegt das allerdings an der nun höheren Leerlaufdrehzahl und nicht an einem NW-Tausch.
Bin jetzt ein wenig ratlos. War schon mehrfach in der Werkstatt und mittlerweile habe ich soooo einen Hals. Ständig häre ich "da ist nichts, wir schauen mal", "das sind Strömungsgeräusche".
Für wirklich kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruss