VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Auslösekriterium Airbag 1J

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
austrogolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 58
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2008, 20:21    Titel: Auslösekriterium Airbag 1J Antworten mit Zitat

hallo und guten abend,

ich hab da eine frage zu den auslösekriterien für das airbagsteuergerät im golf (1J).
vorab: mir ist bewusst das die auslösung aufgrund der gemessenen beschleunigung (genauer wert?) erfolgt.
aber: ist eine auslösung im falle eines frontalunfalles auch bei stehendem fahrzeug (und laufendem motor) möglich?
wenn nein, wie hoch muss die minimale geschwindigkeit (in fahrtrichtung) sein?

danke für diese antworten.

ps: ich weiss, hier werden prinzipiell andere probleme gelöst - fachwissen ist aber sicher auch zu diesem thema vorhanden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
austrogolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 58
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2008, 19:40    Titel: Auslösekriterium Airbag 1J Antworten mit Zitat

nochmals guten abend.

danke erstmal für die "nachbesserung" des topics.

aberr dennoch: kann mir hier wirklich keinerr helfen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag15-01-2008, 21:04    Titel: Auslösekriterium Airbag 1J Antworten mit Zitat

Hallo
Eine Auslösung des Airbags bei stehendem Fahrzeug und eingeschalteter Zündung bzw laufendem Motor ist schon möglich. Es gibt keine minimal notwendige Geschwindigkeit dazu. Aber es kommt darauf an, wie hoch die Beschleunigung rückwärts ist ( im Normalfall wäre das dann eine Verzögerung oder negative Beschleunigung ). Wenn also in einen stehenden BMW X5 z.B. ein Smart mit 30 km/h frontal reinfährt, könnte es sein, daß der Airbag im Smart zwar auslöst, im BMW aber nicht, im umgekehrten Fall verhält es sich dann eben dementsprechend auch andersherum.
Die Beschleunigung "misst" der entsprechende Sensor, der nichts anderes ist als ein Massenträgheitsschalter, den es in den verschiedensten Ausführungen gibt ( Magnetring über Reed-Kontaktröhrchen, Wheatstone-Brücke die auf "Verbiegung" durch Verzögerung reagiert, usw )
Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und dir helfen.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
austrogolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 58
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2008, 21:17    Titel: Auslösekriterium Airbag 1J Antworten mit Zitat

@alschKFZ-Schrauber Profil anzeigen: alsch: vielen dank für deine antwort; hat schon mal eine grundsatzfrage geklärt.

aber: hat jemand konkrete werte für die auslösung? zur erklärung, im konkreten geht es mir um folgenden sachverhalt:
golf steht, ein entgegenkommender vw transporter bremst (aufgrund der beengten fahrbahnverhältnisse). dabei hat das rechte vorderrad am schneebedeckten fahrbahnrand mehr grip als die anderen (diese befinden sich auf der vereisten strasse). dadurch bricht das heck aus und die hintere linke d-säule knallt dem golf voll mittig in die front.

danke für eure antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2008, 21:33    Titel: Auslösekriterium Airbag 1J Antworten mit Zitat

Bei meiner A-Klasse soll das ABS unterhalb von 6km/h nicht eingeschaltet sein. Auch ab ca. 6 km/h werden die Türen verriegelt, so gewünscht. Kann mir durchaus vorstellen, dass das SRS-System auch erst ab dieser Grenze aktiviert ist. Ist aber reine Spekulation...
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler 65535 im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8l bis MJ 2000, Fehlereintrag im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Störung Airbag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Airbag erneuert Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Airbag Stellglieddiagnose On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Airbag Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.