VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 163PS (MKB: BFC) gekauft, Fragen zum ZR-Wechsel usw.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
53i



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2008, 23:24    Titel: Audi A6 163PS (MKB: BFC) gekauft, Fragen zum ZR-Wechsel usw. Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

meine Holde hat sich nun einen 2002er A6 4B 2,5 TDI gegönnt, schön ausgestattet und mit 109tkm auf der Uhr. Nach einem auf 1,9 TDI umgebauten Corrado musste ein Auto mit mehr Komfort und Platz her. Nun konkret zu meinen Fragen:

Als gelernte Kfz- und LKW-Mechanikerin möchte sie den ZR selber wechseln. Da seit den Gesellenjahren geraume Zeit ins Land gegangen ist und wir beide uns eigentlich nur mit Corrados (wir haben drei VR6) beschäftigen hätte sie gerne eine Reparaturanleitung, um sich den wesentlichen Part wieder ins Gedächtnis zu rufen. Habe die Suche zwar bemüht, aber nicht wirklich das gefunden was wir suchen. Wäre schön wenn da jemand etwas hat, gern auch Unterlagen per Mail oder ähnliches...

Die andere Frage bezieht sich auf die Änderungen welche die Motoren über die Zeit durchlaufen haben. Über den BFC findet man generell recht wenig Infos. Wichtig wäre für meine Kleine, ob die groben Problemstellen an diesem Motor schon ausgemerzt wurden und ob es sinnvolle Umrüstungen gibt, die man durchführen sollte, damit der Motor an Langlebigkeit gewinnt. Mein Vater hat(te) zwei V6 TDI (Passat 150PS, Superb 163PS) und einmal Pech (alles kaputt was ging) sowie einmal Glück. Man liest ja relativ viel und auch meine Freundin wollte ursprünglich in Erinnerung an die vielen V6 TDI der Gesellenzeit eher einen 1,9er, aber im A6 muss einfach vorn ein Sechsender werkeln...

Wir freuen uns schon auf euer Feedback! Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-01-2008, 14:00    Titel: Audi A6 163PS (MKB: BFC) gekauft, Fragen zum ZR-Wechsel usw. Antworten mit Zitat

Der BFC hat als einziger "B"-Motor noch die Gußnockenwellen, die zum Verschleiß neigen. Die sollte man kontrollieren genau wie auch die Hydros.
Sonst ist er recht ähnlich zum AYM (155PS) und AKE (180PS). Was genau anders ist weiß ich nicht, kann aber nicht viel sein.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Audi A4 1z gekauft: Kupplung rupft im Rückwärtsgang Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge V70 kein Ladedruck D5 163PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberschwinger 2,5TDI 163PS - normal? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.