VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 1z gekauft: Kupplung rupft im Rückwärtsgang

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Audi_A4_haza
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2008, 23:06    Titel: Audi A4 1z gekauft: Kupplung rupft im Rückwärtsgang Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab mir soeben einen Audi A4 Bj.95 mit 225000km mit der 1z Maschine gekauft.

Bei der nachhause Fahrt ist mir die Kupplung aufgefallen die sehr viel Gefühl beim wegfahren verlangt.
Speziell im Rückwärtsgang bergauf beim zurückschiebe ist es praktisch unmöglich mit Standgas anzufahren (mein anderer 1z kann das). Das Auto ruckelt ziemlich arg.

Ist es nur eine verschlissene Kupplung oder kann es was anderes auch sein? Sonst fährt er sich problemlos.

mfg da haza
Nach oben
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-03-2008, 1:33    Titel: Audi A4 1z gekauft: Kupplung rupft im Rückwärtsgang Antworten mit Zitat

Hi

Tippe mal stark auf Kupplung.

Gruss Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2008, 11:31    Titel: Audi A4 1z gekauft: Kupplung rupft im Rückwärtsgang Antworten mit Zitat

Hatte ähnliche Symptome, wie ich beim Rückwärtsfahren ausgekuppelt hab, hats Schlag getan. Bei mir warens die Motorlager die abgerissen waren und dadurch der Motor im Motorraum schön rumhüpfte. Teste das einfach mal, nur um das ausschließen zu können: Handbremse ziehen, Rückwärtsgang rein und Kupplung kommen lassen. Einer soll in den Motorraum schaun und schaun wie weit sich der Motor bewegt. Bei mir wars so extrem dass der Motor währenddessen 10cm weiter rechts war icon_biggrin.gif
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-03-2008, 22:40    Titel: Audi A4 1z gekauft: Kupplung rupft im Rückwärtsgang Antworten mit Zitat

Hi

Kann ich mir beim Längseinbau schlecht vorstellen .
Beim Quereinbau schon .

Hat Du den Kupplungstest schon gemacht?
4ter Gang und kommen lassen ?

Gruss Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-03-2008, 9:41    Titel: Audi A4 1z gekauft: Kupplung rupft im Rückwärtsgang Antworten mit Zitat

Einfach 2 bis 3 Mal im 2ten Gang anfahren damit sich der Belag etwas abschleift, das hat bei Meinem Wunder gewirkt. Er rupft auch gerne im Rückwärtsgang, manchmal auch im 1 ten....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi_A4_haza
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2008, 11:07    Titel: Audi A4 1z gekauft: Kupplung rupft im Rückwärtsgang Antworten mit Zitat

Hi

Kann ich mir beim Längseinbau schlecht vorstellen .
Beim Quereinbau schon .

Hat Du den Kupplungstest schon gemacht?
4ter Gang und kommen lassen ?

Gruss Patrick

vorab danke für die Antworten und Tips.

Was ist der Kupplungstest im 4.Gang bzw. was soll dann passieren?

mfg da haza
Nach oben
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2008, 0:31    Titel: Audi A4 1z gekauft: Kupplung rupft im Rückwärtsgang Antworten mit Zitat

Hi

Motor sollte dann absterben , wenn nicht dann Kupplung defekt.Natürlich bei gezogener Handbremse ausprobieren.

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge

Hast recht hilft auch manchmel ;hab gar nicht dran gedacht.

Gruss Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Rückwärtsgang nicht schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Warme Kupplung rupft Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kupplung rupft zeitweise Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kupplung rupft manchmal. Warum? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung rupft jedesmal nach ca. 7tkm!!! Warum? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.