VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckelneigung: Hochdruckteil vs. Lochdurchmesser

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2008, 3:52    Titel: Ruckelneigung: Hochdruckteil vs. Lochdurchmesser Antworten mit Zitat

Hi, ich les mich eigentlich durch einige Themen regemäßig hier durch.
Glaub aber nicht, hierzu schon mal was gefunden zu haben.

Beschrieben wurde ja unter anderem von ulf, dass ein größerer Lochdurchmesser der Einspritzdüsen zu mehr Leistung führt. Von Ruckelneigung wurde dabei nie etwas erwähnt.
Im Vergleich dazu steigert auch eine Vergrößerung des Pumpenkolbens von etwa 10 auf 11mm ebenfalls für eine Leistungssteigerung, wobei hierbei von Ruckelneigungen gesprochen wird.
Zu letzterem Punkt fehlen aber praxisnahe Erfahrungswerte, heißt, basiert auf theoretisch fundierten Annahmen.

In beiden Versionen glaubt das STG die originale Menge zu fördern.
Meine Frage dazu wäre:
Wieso sollte sich bei der Version mit dem Pumpenkolben eine Ruckelneigung ergeben aber bei größeren Einspritzdüsen nicht ? In beiden Versionen ergibt sich eine über den gesamten Drehzahlbereich prozentuelle Anhebung der Dieselförderung in Relation zu den vorgesehenen originalen Werten.

Ich komm hier auf keinen grünen Zweig und will/muss mich im Frühjahr zwischen einer der beiden Versionen entscheiden, wobei mir die mit dem Pumpenkolben wegen der besseren Zerstäubung besser gefiele.

Beste Grüße
Peter
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-01-2008, 11:48    Titel: Ruckelneigung: Hochdruckteil vs. Lochdurchmesser Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
In beiden Versionen glaubt das STG die originale Menge zu fördern.
Meine Frage dazu wäre:
Wieso sollte sich bei der Version mit dem Pumpenkolben eine Ruckelneigung ergeben aber bei größeren Einspritzdüsen nicht ? In beiden Versionen ergibt sich eine über den gesamten Drehzahlbereich prozentuelle Anhebung der Dieselförderung in Relation zu den vorgesehenen originalen Werten.

korrekt. In beiden Fällen ist es quasi vom Zufall abhängig, welche reale Einspritzmenge bei welchen 'vom Motorsteuergerät gedachten' herauskommt.
Daher lässt man so etwas von jemanden machen der a) die richtige Einstellung der Einspritzpumpe, b) richtige Einstellung der Einspritzdüsen und c) dazu passende Anpassung der Motorsteuergerätesoftware im Griff hat.

In allen mir bekannten Ruckelfällen lag das Problem am Fahrzeugbesitzer bzw. dessen Vorstellungen, wie sein Fahrzeug getunt werden soll. Von defekten ZMS, Pumpen mit Spänen drin und ähnlichen Fehlern mal abgesehen. Selbst ernannte Meistertuner die auf den schnellen Euro aus sind, tun hier ein übriges.

Ich verstehe nicht, warum so oft Leute auf äußerst naive Tuningideen kommen, ohne auch nur im geringsten verstanden zu haben, was bei welcher Änderung passiert und angepasst werden muß. Da werden irgendwelche Tuningdüsen vom Kumpel besorgt oder zweifelhaften Anbietern ersteigert, reingeschraubt, fertig. Meist ist es dann so, daß die Leute, die bei mir anfragen nicht mal konkret wissen was überhaupt eingebaut wurde, aber von mir erwarten, daß ich es errate oder blind Aussagen wie 'mein Kumpel hat gesagt sind xxx Düsen und passt schon alles' vertraue. Warum gehts denn dann nicht, wenn alles passt?

Da werden gebrauchte Einspritzdüsen eingebaut und nicht mal die korrekte Funktion kontrolliert. Die Lachnummer schlechthin. Da sind doch Probleme vorprogrammiert, warum nicht nen Würfel werfen, 6 = Mehrleistung, 1 = Motor hin? Unfassbar, wie naiv leider die große Mehrzahl aller Leute mit Anfragen an mich ist.

Fakt ist:
- wenn das Fahrzeug vor dem Tuning in Ordnung war und ohne Ruckeln lief, dann sollte es das auch nach den Tuningmaßnahmen tun. Wenn nicht, an den jeweiligen Tuner wenden und nicht mich per PN/Mail/Telefon zublubbern. Und nein, ich mache keine angefangenen Baustellen mit unbekannten Teilen/Fehlern fertig.
- Pumpenteile und Düsen können absolut ruckelfrei verwendet werden, wenn man es richtig macht.

Eigentlich alles Selbstverständlichkeiten.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2008, 11:22    Titel: Ruckelneigung: Hochdruckteil vs. Lochdurchmesser Antworten mit Zitat

Hi Rainer !

Dein Thread kommt mehr als frustriert rüber. Wir können leider nix dafür, dass du deine
Kohle unter anderem damit verdienst, Autos zu modifizieren, und dabei auf
'Jetzt-helfe-ich-meinem-Auto-selbst-auf-die-Sprünge'-Leute stößt.

Ist mir schon klar, dass auch ich mich mit nicht fundierten Kenntnissen durch die TDI-Welt
bewege, und daher mehr oder weniger experimentiere. Aber ich rechne auch damit, dass
Probleme auftreten können, um welche ich mich dann auch selbst kümmer.

wenn das Fahrzeug vor dem Tuning in Ordnung war und ohne Ruckeln lief, dann
sollte es das auch nach den Tuningmaßnahmen tun
Der Meinung bin ich auch, daher informier ich mich vorher z.B. hier. Wusste nicht, dass man
davon schon eine Standpauke bekommt. Hab noch kein Werkzeug angegriffen und dann
schon sowas.

Mein Post war eigentlich eine Anfrage auf einen Vergleich zwischen dem 'angesehenen' und
nicht negativ kritisierten Düsentuning beschrieben von ulf und einer Änderung des
Pumpenkolbens. Wie vorher erwähnt spielt hier der experimentelle Faktor mit, da nicht alle
Details 100%ig genau vorhergesagt werden können (wie die genaue neue Einspritzmenge).
Aber war nicht auch mal dein Motto 'Diesel und ausreichend Luft - den Rest macht die
Physik'.
Ist es wirklich so falsch eines seiner Hobbies in diesem Bereich zu haben, und die Theorie auch ab und zu in der Praxis auszuprobieren ?

Ärgerst du dich über die entgangene Kundschaft ? Ich denke du hast trotzdem ausreichend zu tun, oder ?

PS:
Bei Selbstschrauber-Themen wo für den privaten die Anschaffung vom richtigen Werkzeug
sich nicht auszahlt etc. wende auch ich mich an die Profis, wie z.B. die Düsen, die ich bei dir
bestellt habe...... icon_rolleyes.gif
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-01-2008, 11:36    Titel: Ruckelneigung: Hochdruckteil vs. Lochdurchmesser Antworten mit Zitat

Ich versuche es mal mit einem Denkansatz.
Wenn man Düsentuning betreibt, werden ja im Normalfall die Düsen dabei auf dem Prüfstand eingestellt. Zumindest machen das die Profis so. Somit wird eine Ruckelneigung durch unterschiedlichen DÖD oder tropfende Düsen, ausgeschlossen.
Wird jedoch nur das Hochruckteil getauscht, wird kaum jemand die Düsen deswegen extra einstellen.
Weiters würde der schnellere Druckaufbau die Nachteile von Düsen mit unterschiedlichem Öffnungsdruck zusätzlich verstärken, was sich dann mit Ruckeln äussert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-01-2008, 13:14    Titel: Re: Ruckelneigung: Hochdruckteil vs. Lochdurchmesser Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:
Wieso sollte sich bei der Version mit dem Pumpenkolben eine Ruckelneigung ergeben aber bei größeren Einspritzdüsen nicht ? In beiden Versionen ergibt sich eine über den gesamten Drehzahlbereich prozentuelle Anhebung der Dieselförderung in Relation zu den vorgesehenen originalen Werten.
IMO liegt die Fehl-Annahme in der fetten Passage:
Die Diskrepanz zwischen Pumpen-Fördervolumen und Einspritzmenge steigt generell mit der Menge und der Drehzahl, weil "obenraus die Düsenlöcher zu klein sind".

Vergrößert man die Löcher, dann steigt die tatsächliche Einspritzmenge hauptsächlich obenraus, während der ruckelträchtige Low-rpm-Bereich relativ unverändert bleibt.

Ein größerer Pumpenkolben dürfte dagegen (aus dem Bauch heraus icon_rolleyes.gif ) im Drehzahlkeller eher eine höhere Mehrmenge bewirken als obenraus, womit die Ruckelneigung IMO stärker steigt als die Pmax.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-01-2008, 13:17    Titel: Ruckelneigung: Hochdruckteil vs. Lochdurchmesser Antworten mit Zitat

Hi neubaupe,

Zitat:
Wenn nicht, an den jeweiligen Tuner wenden und nicht mich per PN/Mail/Telefon zublubbern. Und nein, ich mache keine angefangenen Baustellen mit unbekannten Teilen/Fehlern fertig.

darum gehts und ich habe allen Grund frustriert zu sein, wenn jeden Tag mindestens einer mir damit meine Zeit stiehlt.
Dummfrech ist für die meisten derartigen Anfragen genau der richtige Ausdruck. Gerne würde ich da mal ein paar Mitschnitte veröffentlichen. icon_evil.gif

Zitat:
Eigentlich alles Selbstverständlichkeiten.

Denke Du weißt was ich meine und Du hast ja selbst richtig die grundlegenden Zusammenhänge erkannt. Leider ist das der Ausnahmefall. Ich verstehe nicht, wie man an Dingen rumschrauben kann die man nicht kapiert (Einspritzpumpe, MSTG). Noch weniger verstehe ich dann, warum meine Nummer gewählt wird.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2008, 15:01    Titel: Ruckelneigung: Hochdruckteil vs. Lochdurchmesser Antworten mit Zitat

Ein größerer Pumpenkolben dürfte dagegen (aus dem Bauch heraus icon_rolleyes.gif ) im Drehzahlkeller eher eine höhere Mehrmenge bewirken als obenraus, womit die Ruckelneigung IMO stärker steigt als die Pmax.

Danke Ulf,
deine aus dem Bauch heraus Thesen sind immer so gut verständlich und nachvollziehbar. Fühl mich in dem Bereich 'auf der gleichen Wellenlänge'.

Da ich ein absoluter Laie in Sachen Hydrodynamik bin, wußte ich nicht, dass die Diesel-Mehrmenge von einem größeren Kolben in den Leitungen durch Kompression (?) verloren gehen kann, weil sie nicht in der gleichen Zeit hindurchpasst. Im Gegenteil, weil von einer besseren Zerstäubung gesprochen wurde, welche nach meinem Verständnis durch mehr Durchsatz bei gleichem Lochdurchmesser zustande kommt, vermutete ich eine Mehrmenge über den gesamten Drehzahlbereich.

lg.
peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lochdurchmesser 1Z Einspritzdüsen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche Duesen hat der ALE (Lochdurchmesser und Druck) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Teilenummer Einspritzdüsen 2,5l 0,216mm Lochdurchmesser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge JX ESP Hochdruckteil gedichtet Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.