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3 mal AFN und das gleiche problem bei 2300-3000 Umin

 
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floriankon
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Beitrag29-12-2002, 19:35    Titel: 3 mal AFN und das gleiche problem bei 2300-3000 Umin Antworten mit Zitat

icon_sad.gif Hallo Leute !!!

Also habe einen 3ergolfGTITDI AFN bj96 mit 102000km
Die andern 2 sind auch 3er einer ´bj96 und der andre bj97 mit 90000km und 115000km meiner mit chip tuneline seit60000km die ander ganz serie ..!!
Vor einer woche machte ich beim 97er der mit 90000km jahresserive
und pikerl bei uns mit au ...als ich dann den motor von seinen 78 grad öl auf 80 grad bringen wollte fings an ... hilt den motor so zwischen 2300 und 3000umin bei konstantem halten von 2400 fing er nach ca 1min an voll zu rauchen blau kein öl ... war unverbrannter krafstoff der so richtig brannte in den augen so wie ein alter kalter lkw nach kalstart ...!! richtig fest .. beim fahren ist nix nur am stand ..!! hab dann das auch bei meinem versuscht und es war das gleiche aber nur bei ca 70-80 grad ... wenn meiner btriebswarm ist ca 90 grad war auch nach 2 min nichts ... hab dann auch noch den 3ten probiert dort auch das gleiche auch bei warmen motor ....! motortempfühler sind ok ... auch nichts im fehlerspeicher ...wurde auch normaler diesel verwendet ... können ja nur die düsen verschlissen sein ....hmmm WÜRDE MICH ÜBER HILFE FREUEN
VIELLEICHT KÖNNT IHR DAS JA MAL BEI EUREN AUTOS VERSUCHEN OB ER AUCH ZU QUALMEN BEGINNT SO BEI 70-80GRAD WASSER UND 2300-3000UMIN BEI KONSTANTEM HALTEN BEI MIR QUALMTS NACH CA 40SEC BEI 2400UMIN .....!!! Danke schonmal !!!!!! währe bei euren versuchen auch über einen ANRUF DANKBAR !!!! +436642132605 A1
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ulf
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Beitrag29-12-2002, 19:55    Titel: Ähnlicher Qualmeffekt Antworten mit Zitat

Hi Florian

ich kann mich an ähnliche Erscheinungen erinnern, als ich mal die Leitung vom Drehzahl + OT-Geber angezapft hatte, um per Frequenzzähler die DZM-Anzeige zu prüfen --> vielleicht liegt der Fehler im Bereich des OT-Gebers.

Was mich allerdings wundert, ist daß es an Euren 3 Autos gleichzeitig auftritt - solche Zufälle kanns doch eigentlich nicht geben . . .
Gruß Ulf
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floriankon
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Beitrag29-12-2002, 20:18    Titel: 3 mal AFN und das gleiche problem bei 2300-3000 Umin Antworten mit Zitat

Hallo


Ja das denk ich mir auch ... deswegen werd ich es bei den nächsten auch versuchen ...ja ot geber ist ein guter tipp ... werd ihn mir mal mit nem oszi ansehn vielleicht fällt mir was auf ...ja war bei allen drei das gleiche ... ich kenne mein auto aber das ist mir noch nie aufgefallen ...echt nicht ...könntest das mal bei deinem versuchen ...???
danke
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Beitrag01-01-2003, 21:01    Titel: 3 mal AFN und das gleiche problem bei 2300-3000 Umin Antworten mit Zitat

Ich habe das selbe Problem an meinem AFN beobachtet, aber auch noch keine Lösung gefunden.

Eigentlich ist alles iO, nur eben im konstanten Leerlauf macht er diese Zicken.
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ulf
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Beitrag02-01-2003, 10:19    Titel: Schwingungen des Mengenstellwerks? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Möglicherweise gerät „nur“ das Mengenstellwerk konstruktionsbedingt in Resonanz. Das könnte die relativ große Zahl betroffener Motoren erklären, ohne dass sonstige Fehler auftreten.

In der Pumpe haben wir ja ein grundsätzlich schwingfähiges System: träge Massen in Form beweglicher Teile des Mengenstellwerks und Rückstellfedern.

Im Betrieb werden die trägen Massen in einem Gleichgewichtszustand aus Stellkraft des Elektromagneten und Rückstellfedern gehalten.
Greifen nun Motorvibrationen an exzentrischen beweglichen Massen des Mengenstellwerks an (Regelschieber, Messkurzschlussring usw.), so kann das System bei passenden Anregungsfrequenzen = Drehzahlen in Drehschwingungen geraten, die den Regelschieber um die Soll-Lage = Einspritzmenge herum auslenken.
Dabei würde die Einspritzmenge in so schneller Folge gesenkt und erhöht, dass keine Schwankung der Motordrehzahl wahrnehmbar ist - von der Wirkung her vergleichbar mit einer wildgewordenen Laufruheregelung.

Als Folge erhält die EDC ständig vom Sollwert abweichende RWG-Signale und steuert das Mengenstellwerk mit entsprechenden Korrektursignalen an.
Da aber Korrekturen immer später erfolgen als der eigentliche Fehler, können die Schwingungen (bei passender Frequenz und Reaktionszeit) durch die Korrekturversuche noch verstärkt anstatt gedämpft werden.
Möglicherweise wird der Effekt durch genau passende Ansteuer-Taktfrequenzen des Stellwerks nochmals verstärkt.
Im Gesamtergebnis scheint jedenfalls die maximale Anhebung der Einspritzmenge sogar über die Rußgrenze hinauszugehen.

Begünstigt würde das Entstehen der Drehschwingungen sicherlich durch Axialspiel der Stellwerkwelle, etwa als Verschleißerscheinungen bei hoher Laufleistung.

Ich vermute, dass bei den betroffenen Motoren solche Resonanz-GAUs auftreten, die zum Glück offenbar auf schmale Drehzahlbänder und „unübliche“ Betriebszustände beschränkt sind.

Evtl. ließen sich während der Schwingungen per VAGCOM auch entsprechende Schwankungen der RWG-Spannung auslesen. Da allerdings die Übertragungsfrequenz deutlich geringer ist als die der vermutlichen Schwingungen, halte ich das für fraglich.

Als Abhilfe käme eine stärkere Bedämpfung des Systems in Betracht, etwa in Form einer senkrechten Dämpfungsfläche außen am Messkurzschlussring. Die würde bei jeder Bewegung des Mengenstellwerks den umgebenden Kraftstoff umrühren und so die Reibungsverluste erhöhen, was u.U. das Entstehen der mutmaßlichen Resonanzen verhindern könnte.
Eine konstruktiv sichere Ausführung dieser Idee scheint mir aber mit erheblichem Aufwand verbunden: wie will man sicherstellen, dass nicht irgendwann Teile durch Vibrationen abbrechen und das Stellwerk blockieren?

Mein Fazit: Nehmt es als nicht wirklich störende Macke hin, solange der Motor sonst normal läuft.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag02-01-2003, 10:50    Titel: 3 mal AFN und das gleiche problem bei 2300-3000 Umin Antworten mit Zitat

Da es wirklich nur in unüblichen Betriebszuständen auftritt, bin ich da mittlerweile auch ziemlich ruhig.

Vielleicht hilft das Wissen beim nächsten AFN Kauf den Preis zu drücken. icon_lol.gif
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TomKri78
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Beitrag02-01-2003, 13:08    Titel: 3 mal AFN und das gleiche problem bei 2300-3000 Umin Antworten mit Zitat

Zur Beruhigung. Auch ich habe dieses Problem. Hatte deswegen auch ziemliche Komplikationen beim Kauf des Fahrzeuges und Probleme mit dem Verkäufer. Diese starke Rauchbildung läßt sich auch während der Fahrt provozieren, jedoch wie schon gesagt nur in diesem Temperaturbereich, der ja Gott sei Dank nur kurz vorliegt. Eben bei dieser Temperatur im 4ten Gang fahren, relativ hochturig zurückschalten, Drehzahl von selber sinken lassen und Rückspiegel checken. Kein schöner Anblick icon_eek.gif . Ein Bekannter meinte, daß sei ein Problem bei leichter Ölüberfüllung, da eine gewisse Mengen in den Ansaugtrakt gelangt und sich dort ablagert, aber das ist aufgrund der Temperaturabhängigkeit wieder unlogisch. Dazu kommt noch, daß bei genau der Drehzahl der Rauchentwicklung, der Motor sehr stark zu vibrieren beginnt, was Ulfs Theorie bekräftigt. Vibrationen sind über die ganze Karosserie spürbar.
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